Tischplatte aus welchem Holzwerkstoff?

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
…Qualitätsangaben A/B…
Bezieht sich auf die Plattenseiten.
A ist sehr schick, B nicht ganz so, bei C sind/dürfen "Plaster" (gefräste Holzpuzzle-stücke) auf der Oberfläche sein.
A/B ist sehr gut, soweit ich weiß gibt es kein A/A.

PS: Weil es mir mit dem Stichwort Glastisch noch so kommt, bei Auswahl einer beschichteter Spannplatte kann die direkte Verwendung einer Maus zu Problemen führen. MPX sollte hier unkritisch sein.

Gruß Matze
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Außerdem ist die Nutzung der Glasplatte nachhaltig, wie man heut zu tönen pflegt...
hatte auch mal ne Glasplatte als Schreibtischplatte, sah auch ganz gut aus, aber hat mir letzlich nicht gefallen, da:
1) Immer leicht unangenehmes kühles Gefühl, man legt ja doch die Unterarme drauf
2) Patzer
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Helibob
Danke für Deine ganze Hilfe hier!

Wie würdet ihr die Multiplexplatte behandeln (wie gesagt als Schreibtischplatte)? Öl, Hartwachsöl?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist fast egal. Da kommt es eher auf persönliche Vorlieben bzw wie gut ich mit einem Produkt klarkomme an. osmo hartwachsöl ich recht unkompliziert. Aber Datenblatt bzgl. Verarbeitung ist auch da sinnvoll. Und ein Muster auf einem Rest würde ich immer empfehlen.
Multiplex gibt es in verschiedenen Oberflächen. Je preiswerter desto schlechter Qualität würde ich erwarten.
Allerdings nicht bessere Qualität je teurer. Als eine Tischplatte würde ICH nur edelfurnierte Varianten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Als eine Tischplatte würde ICH nur edelfurnierte Varianten nehmen.
ganz blöd gefragt: Die Multiplexplatten scheinen entweder aus Birke oder Buche zu sein. Mit Edelfurniert meinst du dann eben ein Furnier (z.B. Eiche, Nussbaum) auf diese Platte? - Das scheint es aber so nicht fertig zu geben oder?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
ganz blöd gefragt: Die Multiplexplatten scheinen entweder aus Birke oder Buche zu sein. Mit Edelfurniert meinst du dann eben ein Furnier (z.B. Eiche, Nussbaum) auf diese Platte? - Das scheint es aber so nicht fertig zu geben oder?
Das ist auf Mpx Bi Bu Schälfurnier, die fibts auch noch explizit mit gemessertem Möbelfurnier belegt.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Jetzt habe ich mir eine Birke Multiplex-Platte als Schreibtischplatte bestellt und warte auf die Lieferung.
Wie würdet ihr die Oberfläche behandeln? Ölen, Hartwachs?
Habt ihr evtl. eine konkrete Produktempfehlung für mich, am besten aus dem Öko-Bereich bzw. ohne problematische Inhaltsstoffe.

Danke!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@joh.t.
ok, Osmo-Hartwachsöl.
Du schreibst da 4-6 mal auftragen und schleifen.
Ich möchts mir möglich einfach machen und hab auch nichts zu Schleifen.
Kann ich das einfach 2x auftragen, mit einem Tag dazwischen?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @woodfort ,
bin auch nur Laie, arbeite aber sehr oft mit Osmo Hartwachsöl.
Kann ich das einfach 2x auftragen, mit einem Tag dazwischen?
Ja natürlich, aber dann wird es keine so schöne Oberfläche wie mit einem ganz leichten Zwischenschliff.
Und: Jeder Ölauftrag mehr macht deine Oberfläche etwas robuster.
Das lohnt sich, zumal mit jedem Auftrag die benötigte Menge geringer wird.

hab auch nichts zu Schleifen
Also bitte... einen Kork-Schleifklotz und ein paar Blätter feines Schleifpapier bekommst du im Baumarkt für nen Appel und en Ei.
Darauf kommt es doch wirklich nicht mehr an, oder?

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
ich mir eine Birke Multiplex-Platte als Schreibtischplatte bestellt
und hab auch nichts zu Schleifen
ein paar Blätter feines Schleifpapier bekommst du im Baumarkt
Ohne schleifen ist das doch so oder so nichts?!
Kanten vorher sauber brechen, runden und die Fläche vernünftig schleifen - die "rohe" MPX ist zwar etwas (vor-)geschliffen, aber doch nicht wirklich fertig.
Gruß Matze
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Helibob
@Peter Schiendzielorz

Ok, danke für die Hilfe.
Der Holzhändler rundet mir die Kanten und die Ecken.
Bin absoluter Laie.
- Also wenn ich die Platte erhalte, dann schleif ich sie erst mal mit nem feinen Schleifpapier?
- Dann das Osmo Hartwachsöl auftragen.
- Wann schleif ich dann das zweite mal?
- Wie oft Hartwachsöl auftagen und schleifen?

Könntet ihr mir das bitte nochmal genau sagen, wie ich vorgehe.
Danke Euch!
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Wenn du es einfacher haben möchtest, dann nimm statt Osmo-Hartwachsöl das Hartwachsöl von Glimtrex mit Härter.
https://www.glimtrex.de/hartwachs-oel

Das ist zwar teurer, aber benötigt auch weniger Durchgänge.
2 Durchgänge Glimtrex ist von der Wirkung her besser als 4 Anwendungen mit Osmo.

Ich habe den Tipp von einem Bodenverleger der sein Parkett in seinem Haus damit behandelt hat und lt. seiner Aussage hatte er nie etwas besseres. Ich habe beide auf Multiplex verwendet und werde zumindest für Multiplex bei Stressflächen Osmo nicht mehr kaufen.

Manchmal ist das Bessere der Feind des Guten, das soll also nicht gegen Osmo sondern für Glimtrex sprechen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
@joh.t.
ok, Osmo-Hartwachsöl.
Du schreibst da 4-6 mal auftragen und schleifen.
Ich möchts mir möglich einfach machen und hab auch nichts zu Schleifen.
Kann ich das einfach 2x auftragen, mit einem Tag dazwischen?
Ich mache das so und dann kann man es auch verkaufen.
Hobbyisten haben zu wenig Geduld...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.945
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
ja wenn sie eine gute Qualität hat, schaut das sogar gut aus...
Hatte aber schon öfter MPX, da waren Dutzende Löcher/Schlitze im Verbund.
Die müßte man dann zuwachsen/spachteln.
sehr scharfen Hobel brauchts auch, der danach garantiert wieder stumpf ist...

ich sitze hier an einer Glasplatte mit mäßigem Radius (r 2mm?) und nehme mir seit 8 Jahren vor, die endlich auszutauschen..
(so lange habe ich sie etwa...)
Da werfe ich doch mal wieder mein geliebtes Koskisen in's Feld, die Qualität ist super, die (Schweizer) Kanten sehen sehr gut aus!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
…Der Holzhändler rundet mir die Kanten und die Ecken.
Bin absoluter Laie.
- Also wenn ich die Platte erhalte, dann schleif ich sie erst mal mit nem feinen Schleifpapier?…
Kenne "deinen" Holzhändler ja nicht, evtl. hat er auch dann schon nochmal geschliffen.
Wenn die Platte hast, einfach anschauen und fühlen.
An den Schnittkanten sieht man die einzelnen Schichten, da würde ich etwas auf die (Rest-)Stärke der Deckschicht schauen, weil wenn da nicht viel da ist und man zuviel schleift wird es optisch unschön. Schleifen mit der Holz-Faser.
Weiß nicht, wie weit andere/Profis mit dem Schleifpapier hochgehen - ein 400-er ist es bei mir schon. Gutes Licht.
Und immer schön staubfrei machen.
Jeweils anfangen mit einem Arbeitsprozess würde ich in deinem Fall auf der weniger sichtbaren Unterseite.
Oberfläche auf beiden Seiten, damit Luftfeuchtigkeitsschwankungen auf beiden Seiten gleich einwirken (sonst eher Verzug der Platte).
Gruß Matze
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Helibob
Danke für die super Tipps!!
Hätte nicht gedacht, dass die Unterseite auch gemacht werden sollte.- Aber leuchtet ein und ich machs.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Quereinsteiger
So gut es ging, habe ich die Inhaltsstoffe verglichen und es spricht eigtl. nichts gegen Glimtrex.

Welche Version des Glimtrex würdest Du für den Anwendungsfall "Birke-Multiplex-Schreibtischplatte" vorschlagen: matt, extra matt, seidenmatt, glänzend?
Reicht mir 1 Liter für ne 100x200cm Platte?

Danke!
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
@woodfort

1 Liter reicht dicke, aber vergiß den Härter nicht

Matt, extra matt, seidenmatt, glänzend .... das ist Geschmacksache.
Eines ist aber klar ... je glänzender, desto unempfindlicher für Schmutz
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
@Quereinsteiger
So gut es ging, habe ich die Inhaltsstoffe verglichen und es spricht eigtl. nichts gegen Glimtrex.

Welche Version des Glimtrex würdest Du für den Anwendungsfall "Birke-Multiplex-Schreibtischplatte" vorschlagen: matt, extra matt, seidenmatt, glänzend?
Reicht mir 1 Liter für ne 100x200cm Platte?

Danke!
Steht im Technischen merkblatt.
Kann als PDF beim Hersteller finden...
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@Quereinsteiger

Hab mir jetzt das Glimtrex-Hartwachsöl gekauft und warte auf die Plattenlieferung.
Der Händler hatte den Härter gerade nicht da. Würdest du dringend zum Härter raten oder reicht das Hartwachsöl?
Ich hab das noch nie gemacht, deshalb noch ein paar dumme Fragen:
- Nur dünn auftragen?
- Soll ich überschüssiges mit einem Tuch abwischen?
- Auftragen mit Rolle, Lappen oder Pinsel?

Danke nochmal!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
@Quereinsteiger

Hab mir jetzt das Glimtrex-Hartwachsöl gekauft und warte auf die Plattenlieferung.
Der Händler hatte den Härter gerade nicht da. Würdest du dringend zum Härter raten oder reicht das Hartwachsöl?
Ich hab das noch nie gemacht, deshalb noch ein paar dumme Fragen:
- Nur dünn auftragen?
- Soll ich überschüssiges mit einem Tuch abwischen?
- Auftragen mit Rolle, Lappen oder Pinsel?

Danke nochmal!
Technisches merkblatt lesen
 
Oben Unten