Tischplatte aus Mahagoni

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Profis!

Zunächst mal: per Suchfunktion bin ich auf viele Threads gestoßen, die das Thema Leimholzplatte behandeln. Auch bei Google gibt es dazu viele Beiträge, die aber allesamt nicht meine spezifischen Fragen beantworten, daher erlaub ich mir, mich mit dem Thema nochmals per eigenem Beitrag an euch zu wenden.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal einen ganzen Schwung alter Fenster- und Türrahmen aus Mahagoni kostenfrei eingesammelt, welche Mahagoniart das genau ist, kann ich nicht sagen. Da sind teilweise echt sehr lange durchgängige (bis zu 2400mm) und auch starke Stücke dabei, weshalb ich auf die Idee kam, mich das erste mal an eine Tischplatte für uns privat zu wagen. Ich bin kein Profi, daher ist so eine Tischplatte für mich schon eine Herausforderung, weshalb ich grundsätzlich einige Fragen dazu habe.

Die Idee ist erstmal folgende:
Die fertige Tischplatte soll im Idealfall die Maße 1200x2500 mm (BxL) haben bei einer Dicke von 25 mm.

Vorliegen habe ich dafür diverse „Kanteln“ mit den max. Maßen von ca. 2400x60x50 mm, siehe Bild:

1B918E37-C5B2-4536-B9C4-0024BFB3617E.jpeg

Diese Kanteln würde ich, präferiert per Band-, sonst auch gern mit der Tischkreissäge auftrennen und je auf ein Maß von 25x50 mm (im Idealfall, sonst auch schmaler) hobeln. Bedeutet, wohlwissend, dass das Holzbild im Endergebnis nicht stimmig wirken könnte, würde ich die ganze Platte aus je 50 mm breiten Brettern verleimen. Das ist einfach den Gegebenheiten geschuldet. Zur Bearbeitung dieser habe ich bereits die erste Frage.