Tischplatte aus Esche

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich brauche bitte nochmal eure Hilfe.
Das hobeln der einzelnen Bohlen funktioniert mit de 38 Eisen wunderbar ausrissfrei.
Bei den meisten brettern ist es so, das die faserrichtung z.B. Auf der einen Seite muss ich nach rechts hobeln, auf der anderen Seite nach links. ( nur nebenbei; bei zwei von 8 brettern muss ich auf beiden Seiten in die gleiche Richtung hobeln). Sei es drum.
Was mich jetzt interessiert ist das verleimen. Wenn ich Splint an Splint und Kern an Kern lege wechselt die faserrichtung bei jedem Brett. Schöner wäre es allerdings. Wo ist mein Denkfehler? Kann ich auf Grund von stehenden Jahresringen die verleimregel außen vor lassen und Splint an Kern leimen ? Wenn ja, was mach ich mit den zweien, die dann die faserrichtung in die gleiche Richtung haben? Wie löst ihr so ein Dilemma? Zum Schluss nurnoch schleifen?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
IMG_0275.JPG IMG_0276.JPG IMG_0277.JPG IMG_0278.JPG IMG_0279.JPG
Ich weiß das der Tisch keiner Schreinermeister Arbeit gleich kommt, Fehler wurden auch einige gemacht,aber für meinen ersten Tisch und die ersten Kontakte mit OF, TS und Hobel bin ich ganz zufrieden. Und das alles im Kellerverschlag
Mein vier jährigem findet ihn auch toll. Er sagt er fühlt sich gut an. Meiner Frau ist er zu hoch, deswegen bekommt der noch entstehende Stuhl eine Trittstufe. Ich bin halt der Meinung, das Kinder schnell rein wachsen, aber wenn es nach ihr ginge, soll ich die Tischbeine von 60cm auf 40cm kürzen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mein vier jährigem findet ihn auch toll. Er sagt er fühlt sich gut an. Meiner Frau ist er zu hoch, deswegen bekommt der noch entstehende Stuhl eine Trittstufe. Ich bin halt der Meinung, das Kinder schnell rein wachsen, aber wenn es nach ihr ginge, soll ich die Tischbeine von 60cm auf 40cm kürzen.

Deine Frau soll ja wohl nicht an diesem Tisch sitzen sondern Deine Mini-Ausgabe!? :emoji_wink:

Ich teile Deine Sichtweise, d.h. Tisch lassen und den Stuhl mit Stufe bauen. Deine Frau ist hiermit überstimmt! :emoji_grin:

Ich weiß das der Tisch keiner Schreinermeister Arbeit gleich kommt, Fehler wurden auch einige gemacht,aber für meinen ersten Tisch und die ersten Kontakte mit OF, TS und Hobel bin ich ganz zufrieden. Und das alles im Kellerverschlag

Damit kannst Du zu Recht zufrieden sein! :emoji_thumbsup:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Gute Arbeit!


Ich brauche bitte nochmal eure Hilfe.
Das hobeln der einzelnen Bohlen funktioniert mit de 38 Eisen wunderbar ausrissfrei.
Bei den meisten brettern ist es so, das die faserrichtung z.B. Auf der einen Seite muss ich nach rechts hobeln, auf der anderen Seite nach links. ( nur nebenbei; bei zwei von 8 brettern muss ich auf beiden Seiten in die gleiche Richtung hobeln). Sei es drum.
Was mich jetzt interessiert ist das verleimen. Wenn ich Splint an Splint und Kern an Kern lege wechselt die faserrichtung bei jedem Brett. Schöner wäre es allerdings. Wo ist mein Denkfehler? Kann ich auf Grund von stehenden Jahresringen die verleimregel außen vor lassen und Splint an Kern leimen ? Wenn ja, was mach ich mit den zweien, die dann die faserrichtung in die gleiche Richtung haben? Wie löst ihr so ein Dilemma? Zum Schluss nurnoch schleifen?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und ich kam zu dem Schluss, dass mir Kern-Kern Splint-Splint plus Stürzen sowie optische Sortierung bzw für die Optik ggf Abweichung von vorigem wichtiger wären als eine Faserrichtung für das Hobeln. Denn diese Faktoren bestimmen die langfristige optische und mechanische Qualität der Platte, während Dich die Faserrichtung nur während her Herstellung interessiert und nur, wenn Du das Finish mit dem Handhobel machen möchtest.
Aber da man das problemlos auch mit Band- oder Exzenterschleifer machen kann wäre die „Hobelbarkeit“ ein nachrangiges Kriterium für mich.
Und alle diese zu erfüllen halte ich für unmöglich oder nur mit großem Materialverbrauch bzw Verschnitt eventuell erfüllbar.
Denn da gibt’s ja auch noch die Bretter, die an der Oberfläche ihre Faserrichung wechseln, weil der Verlauf eine Beule hat. Da würde man ja wahnsinnig alles das vereinen zu wollen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bei unserem gekauften Tisch ist die Tischplatte 56cm hoch. Vierzig Zentimeter sind für Zwerge.

Ich habe für meine kleine Tochter (bald 8) einen Schminktisch gebaut und mich für eine Höhe von 64cm entschieden, damit er ein paar Jahre herhält. Den Rest muss man mit dem Stuhl / Hocker machen, bis dahin.
Der Unterschied zwischen einem Ikea-Tisch und einem selbst gebauten ist ja, dass der selbstgebaute für die Ewigkeit ist während der von Ikea in 1-2 Jahren rausfliegt.
Also kaufe ich für jetzt, aber ich baue für in 2-3 Jahren.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke für die positiven Rückmeldungen. Das bedeutet mir sehr viel. Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps die mir hier im Forum holen darf. Ich ziehe den Hut.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Es ist doch immer wieder lustig, wie Frauen argumentieren und letztlich damit durchkommen. Nein der Tisch wird verändert. Vielmehr baue ich jetzt einen neuen mit den Maßen 60X60X 45cm um den Hausfrieden zu wahren. Nennt mich Pantoffelheld
 
Oben Unten