Tischplatte abschleifen, Festool ETS 150/3

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Abend, ich würde gerne die abgebildete Tischplatte (ca. 2m x 1m) "restaurieren", d.h. abschleifen und hinterher ölen (vermutlich Kiefer).

Frage 1: Würde sich dafür der Festool ETS 150/3 eignen (wäre dann eine Neuanschaffung)? Oft werden ja eher Bandschleifer für Tischplatten empfohlen?

Frage 2: Die Platte muss leider in der Wohnung geschliffen werden. Ich würde den ETS 150/3 mit einem Makita Werkstattsauger verwenden. Wie sieht es bei dem ETS 150/3 mit der Staubabsaugung aus. Kann man das in einer Wohnung machen? Die Staubaubsaugung bei den Festoolgeräten soll ja sensationell gut sein.

Frage 3: Wie ist die Staubabsaugung beim ETS 150/3 wenn man z.B Tischbeine abschleift, wo die Schleiffläche deutlich unter dem Durchmesser des Schleiftellers liegt? Wird in so einem Fall viel Schleifstaub "an der Seite entweichen"?

Frage 4: Was würdet ihr für die Oberflächenbehandlung im Anschluss empfehlen? (Öl, Wachs...)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Tischplatte.jpg
    Tischplatte.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 118

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du eh ne Neuanschaffung tätigen willst würde ich eher den 150/5 nehmen.
Der hat 5 mm Hub. Die 3mm sind wirklich nur was für glänzende und Hochglänzende Lackierungen. Lohnt aber nur wenn du den danach eh öfter nutzen willst.
Sonst kannst du den für das Geld auch vom Schreiner schleifen lassen. Zudem du neben der Maschine auch noch Schleifpapier brauchst.
Wir haben letztens ne Kiefertischplatte abgeschliffen. Breitband mit Körnung 80. das hat völlig gereicht, wurde danach allerdings noch leicht gebürstet und dann lackiert.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bandschleifer ist ne riesen Sauerei und auch nicht einfach zu führen.
Schleifst du ohne Rahmen, reicht einmal verkanten und du hast eine Riefe im Tisch.

So ein Exzenter nimmt zwar weniger ab, aber ist viel unproblematischer zu führen.
Ich habe auch erst unseren Tisch mit einem Festool Exzenter in der Wohnung geschliffen. Natürlich am Staubsauger.
Auf der Fläche bleibt praktisch überhaupt kein Staub liegen. An der Kante (wenn nicht der ganze Teller aufliegt) kann mal ein bisschen was danebengehen.
Insgesamt war es aber so wenig, dass man im Raum keine Staubablagerung bemerken konnte.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Ich denke mit ner Ziehklinge sollte es gut gehen, mit weniger Staubbelastung ... und für weniger Geld
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Daniel,

eine Idee wäre noch die "LACKFRäSE" von metabo.
mit der fräst du den lack ab. weil Schleifpapier recht schnell zuschmiert.
hinterher wird dann noch geschliffen.
ich würde auch den festo mit 5mm hub nehmen, der mit 3mm ist mehr für autolackierer usw.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ne Lackfräse für eine Tischplatte kaufen finde ich zu teuer.
Mann kann da besser mit geeignetem Schleifpapier beginnen. Mirka Abranet HD setzt sich nicht so schnell zu. Das hat bei mir auf der Rotex noch bei "Ochsenblut" auf altem Treppen ne gute Figur gemacht wo sich meine Lackfräse schob schwer tat.
5 mm Hub seh ich auch als vernünftige Größe
Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn Du über eine Neuanschaffung in dieser Größenordnung nachdenkst, solltest Du den Rotex 125 in Betracht ziehen.
Wenn ich Deine letzten Themen sehe, könnte der etwas kleiner Schleifteller kein Nachteil sein. Zudem eröffnet die Maschine weitere Möglichkeiten.

Bandschleifer mag ich persönlich nicht, bei mir wurde das immer zu staubig.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei Geräteneuanschaffungen ist immer die Frage, was du die nächsten Jahre noch so vor hast. Wenn das nämlich dein einziges Projekt bleibt, würde ich dir reine Handarbeit ohne jedes Gerät empfehlen.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
einmaliges Projekt?

Absaugung geht bei den Festoolgeräten gut.

Bei den Preisen aber mal nachschauen ob es in der Umgebung einen Maschienenverleih oder Baumarkt mit so etwas gibt. Spart eine Menge Geld,du mußt nur den "Willhabenfaktor" überwinden.:emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moin,
ne Lackfräse für eine Tischplatte kaufen finde ich zu teuer.

Gruß Heiko

grüß dich Heiko,

von kaufen hab ich ja nichts gesagt, man kann sich ja sowas evtl. ausleihen :emoji_frowning2:

grüß dich bello,

ja, wir hatten den rotex 150. das wäre auch eine Idee, der nimmt richtig material ab, fast wie ein bandschleifer :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Beppo,
wenn es den zu leihen gibt, wäre natürlich auch eine Option

Gruß Heiko
 
Oben Unten