Tischplatte 80-100mm stark

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
Hallo allerseits,

ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem Hersteller der mir mind. 80mm starke Platten mit HPL beschichten lassen kann .
Leider hapert es bei der maschinellen Herstellung meist nur daran dass es keine Kantenanleimmaschinen gibt die solche Plattenstärken beleimen können.

Ich habe daher auch schon bei einem Schreiner angefragt der mir diese Platten herstellen würde aber leider ist der Preis zu hoch. Es ist dann zwar alles Handarbeit und eine sehr gute Qualität aber ich muss bedenken dass ich diese Platte auch weiterverkaufen muss.

Als Trägerplatte hatte ich an eine Wabenplatte gedacht. Die sind relativ günstig und in Stärken bis 100mm lieferbar.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben wer solche Kantenanleimmaschinen herstellt?
Brand, Homag, Ott habe ich schon durchgeschaut. Leider nur bis 60mm Plattenstärke.

Gedacht ist eine Serie zu erstellen mit einem Plattenmaß von 1000 * 550 * 80mm (oder 100mm) und 1600 * 550 * 80 bis 100mm.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich mal einen Schritt weiterkomme.

Danke und Grüße
Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Standardmäßig kenne ich keinen Hersteller der 100 mm Plattenstärke als Kantenanleimmaschine verarbeiten kann. Als Sonderlösung sollte das aber machbar sein. Homag meine ich hätte schon mal eine gebaut.
Eine Anfrage beim Vertrieb sollte weiterhelfen.
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
wie groß soll die Stückzahl sein und welches HPL ( Dekor ) soll verwendet werden ? Wie stark (0,8 für HPL oder 1-2 mm ABS ) soll die Kante sein; Gibt es für dieses ( HPL) Dekor auch die passende Kante?
 

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
Hallo

Standardmäßig kenne ich keinen Hersteller der 100 mm Plattenstärke als Kantenanleimmaschine verarbeiten kann. Als Sonderlösung sollte das aber machbar sein. Homag meine ich hätte schon mal eine gebaut.
Eine Anfrage beim Vertrieb sollte weiterhelfen.

Ok danke. Werd ich mal anfragen.
 

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
wie groß soll die Stückzahl sein und welches HPL ( Dekor ) soll verwendet werden ? Wie stark (0,8 für HPL oder 1-2 mm ABS ) soll die Kante sein; Gibt es für dieses ( HPL) Dekor auch die passende Kante?

Ich wuerde erstmal mit einer kleinen menge von 10 st. anfangen. Kante sollte auch als HPL ausgeführt werden. Ich habe keine ahnung ob es die kante als HPL gibt aber kann man sich die kante nicht in der passenden breite selbst zurechtschneiden? Oder stell ich mir das zu einfach vor?
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
schick doch einfach mal eine skizze des geplanten tisches. ich bin mir sicher, dass die plattenstärke nicht wirklich 100 mm stark sein muss. normalerweise werden die zargen auf gehrung verleimt. so wirkt die platte 100 mm stark.


gruß, bernd
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Daniel !Begrüße Alle Tischler !
10 stück ist nicht zu viel.
Aber ich kenne nicht : wie größe soll die Platten sein .
Ich habe schon 100mm starke Platte gebaut: in einer Fichte Rahmen (mit Rippe )
8-10mm dicke Birke Multiplex umleimen.
Und dann könntest Du mit HPL und die Kanten mit HPL oder ABS leimen.
Könntest Du sehr -sehr leicht und solid Tischplatte fertigen.
Nur einige kilogramm und bärenstark ist.
Ich wünsche Dir und Ihnen viel Erfolg !
Gruß Tibor
 

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
schick doch einfach mal eine skizze des geplanten tisches. ich bin mir sicher, dass die plattenstärke nicht wirklich 100 mm stark sein muss. normalerweise werden die zargen auf gehrung verleimt. so wirkt die platte 100 mm stark.


gruß, bernd

hallo bernd,

ich habe leider keine skizze aber du hast recht theoretisch müsste die platte nicht
zwingend eine stärke von 100mm haben. die optik, dass sie 100mm stark ist würde
auch reichen. aber wichtig ist dass keine übergänge zwischen der oberplatte und den seitenteilen sichtbar sind. es müsste praktisch ALLES auf gehrung geschnitten werden.

danke und grüße
daniel
 

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
Hallo Daniel !Begrüße Alle Tischler !
10 stück ist nicht zu viel.
Aber ich kenne nicht : wie größe soll die Platten sein .
Ich habe schon 100mm starke Platte gebaut: in einer Fichte Rahmen (mit Rippe )
8-10mm dicke Birke Multiplex umleimen.
Und dann könntest Du mit HPL und die Kanten mit HPL oder ABS leimen.
Könntest Du sehr -sehr leicht und solid Tischplatte fertigen.
Nur einige kilogramm und bärenstark ist.
Ich wünsche Dir und Ihnen viel Erfolg !
Gruß Tibor

Hallo Tibor,

die Platte sollte die Maße von 1000mm*550*80-100mm bzw. 1600*550*80-100mm haben.
Könntest du das für mich anfertigen? Wenn ja, dann kannst du dich gerne auch mal
per e-mail bei mir melden.

lj2008@online.de

danke und grüße
daniel
 

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
frachtkosten aus ungarn sind erst einmal zweitrangig.
bei einer größeren abnahmemenge fällt das vielleicht nicht so ins gewicht.

grüße
daniel
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
klar, platten in dieser art kann ich dir schon fertigen. 19mm span beschichten, fräsen und verleimen. kein problem.

gruß, bernd
 

Anhänge

  • tischplatte gehrung.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 24

Unregistriert

Gäste
Tischplatte 100 mm

Die Firma IMA baut ein CNC-Bearbeitungszentrum BIMA 400 V mit dem Verleimteil VT100/100 - damit kann man die Platten (auch Massivholz) fräsen und Kanten anleimen bis 103 mm Kantenhöhe.

Bei den Durchlauf-Kantenanleimmaschinen gibt es ebenfalls die Möglichkeit mit dem richtigen Verleimteil Kanten >80 - 100 mm anzuleimen.

Home-IMA Klessmann GmbH Holzbearbeitungssysteme

Im Bereich Vertrieb nach dem richtigen Ansprechpartner schauen - anrufen oder Mail schicken, und schon gibt es die umfassenden Informationen.

Gruß

FT
 

lj2008

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
8
Ort
Osthofen
Die Firma IMA baut ein CNC-Bearbeitungszentrum BIMA 400 V mit dem Verleimteil VT100/100 - damit kann man die Platten (auch Massivholz) fräsen und Kanten anleimen bis 103 mm Kantenhöhe.

Bei den Durchlauf-Kantenanleimmaschinen gibt es ebenfalls die Möglichkeit mit dem richtigen Verleimteil Kanten >80 - 100 mm anzuleimen.

Home-IMA Klessmann GmbH Holzbearbeitungssysteme

Im Bereich Vertrieb nach dem richtigen Ansprechpartner schauen - anrufen oder Mail schicken, und schon gibt es die umfassenden Informationen.

Gruß

FT

super. danke.
werde ich gleich morgen mal anfragen.

@carsten
durch den homag vertrieb bin auch schon mal ein kleines stück weiter gekommen.
danke dir.

grüße
daniel
 
Oben Unten