Tischlerschraubstock: Knick im Spindelschlüssel

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
. Bei einem Transportschaden hätte auch die Verpackung was abkriegen müssen. Die war aber unversehrt.
Das scheint mittlerweile üblich zu sein. In den letzten Jahren habe ich das dreimal bei Produkten um 2000 € erlebt, zweimal aus China, einmal aus D. Beim ersten Mal war ich noch mit einem Nachlaß von 100 € zufrieden, beim zweiten Mal habe ich dann schon 400 gefordert, aktuell diskutieren wir über 800, einfach weil ich keinen Bock auf so etwas habe.
Bei dem Schraubstock würde ich jetzt 50 € Nachlaß fordern.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
941
Ort
Deutschland
Hallo zusammen und danke für eure Einschätzung!
Ich konfrontiere mal den Lieferanten. Mal schauen, was kommt.
Gruß

P. S.: Einen 15 mm Rundstahl zu verbiegen, braucht schon ordentliche Kräfte. Bei einem Transportschaden hätte auch die Verpackung was abkriegen müssen. Die war aber unversehrt.
15 mm sind mit normalen Hausmitteln schon etwas schwieriger zum richten .
aber so wie ich die verlinkten Bilder aus dem ersten Beitrag werte sind die Enden nicht vernietet sondern verschraubt.
dann sollte ein Austausch doch nicht so das große Problem sein
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.539
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen, und hier das Ergebnis:
bereits am selben Tag, 5 Stunden nach meiner Reklamation, kam die Antwort. Ich kann auswählen:
  • Umtausch
  • 33 Euro Erstattung = 25 %
  • 40 Euro Warengutschein = 30 % *)
Das finde ich fair für ein voll funktionsfähiges Produkt mit einem behebbaren, optischen Mangel.
Mal schauen, wie ich mich entscheide.
Gruß

*) Das wären z. B. zwei "geschenkte" Paar Spannelemente 300100, die ich schon immer mal nachbestellen wollte, aber (jedenfalls unter diesem Suchbegriff und für Kanthölzer) nirgends mehr gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.126
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen, und hier das Ergebnis:
bereits am selben Tag, 5 Stunden nach meiner Reklamation, kam die Antwort. Ich kann auswählen:
  • Umtausch
  • 33 Euro Erstattung = 25 %
  • 40 Euro Warengutschein = 30 % *)
Das finde ich fair für ein voll funktionsfähiges Produkt mit einem behebbaren, optischen Mangel.
Mal schauen, wie ich mich entscheide.
Gruß

*) Das wären z. B. zwei "geschenkte" Paar Spannelemente 300100, die ich schon immer mal nachbestellen wollte, aber (jedenfalls unter diesem Suchbegriff und für Kanthölzer) nirgends mehr gefunden habe.

Hallo,

na, genau, wie ich es in Post 2 schon gesagt habe.
Wenn du den Schraubstock behältst, hat das auch ökologische Vorteile. Ansonsten würde das Teil verschrottet, wegen eines lächerlichen Mangels. Ich schüttel immer wieder den Kopf über diesen Rücksendewahnsinn. Eine irre Verschwendung.

Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.246
Ort
Coswig
...so sehr ich den angedeuteten Gedanken zur Nachhaltigkeit der Hin- und Herschickerei verstehe, mag ich mich nicht dem Jubel zur vermeintlich superservicefreundlichen schnellen Lösung anschließen.

Die nächsten Jahre werden zeigen, ob meine Vermutung richtig ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.625
Ort
Mittelfranken
Man kann den Hebel doch einfach abschrauben. Können sie dir nicht einfach einen neuen Griff schicken und fertig?

Das wäre eine Lösung ohne große Hin- und Herschickerei. Kannst ja fragen, ob sie das verbogene Teil zurückwollen, denke, eher nicht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.328
Ort
Halle/Saale
Rundstahl, gern auch in gezogen, gibt es bei eb... Und ein paar passende Muttern zum Aufschweißen auch, oder im Baumarkt.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.023
Ort
Hopfgarten
Eine Unterlage aus Holz (am besten Hirnholz) und dann mit Schonhammer bearbeiten. aber es braucht wahrscheinlich etwas von der schwereren Gattung, so um die 2 Kilo. Das ist dann in 5 min erledigt. Weil die Knuppel am Ende der Stange wahrscheinlich nicht geschraubt sind. Bzw ich kenn keinen der sowas hat. Wäre sowieso ein K.O. Kriterium.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
941
Ort
Deutschland
Richten wäre auch mein erster Versuch, habe bei beschichtenden Sachen aber schon erlebt das die sich löst und es dann sehr scharfe Kanten gibt. Der harte metallische Klang von einem nach unten durchrutschenden knebel mag ich nicht so sehr. Ein Grund warum ich da schon mal einen o Ring übergezogen hab. Wenn ein neuer Knebel gemacht werden soll , dann wäre meine Lösung kunststoffkugeln an den Enden und eine Lederscheibe oder GummiRing dazwischen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.539
Ort
65307 Bad Schwalbach
Weil die Knuppel am Ende der Stange wahrscheinlich nicht geschraubt sind.
Hallo,
doch, ein Ponüppel ist geschraubt, sodass ich ihn abnehmen und die Stange herausziehen kann.
Dann könnte ich (könnte man...) die Stange richten. Oder mit ledernen Schalldämpfern verfeinern oder gegen etwas anderes austauschen.
Das alles behalte ich erstmal mal im Hinterkopf. Die Praxis wird zeigen, ob ich nicht einfach so damit arbeite und alles ist gut.
Gruß
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.539
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo, um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Ich habe mitgeteilt, dass ich den Warengutschein annehme und dann 2 Spannelemente bestellen würde (allerdings etwas teurer als der Gutschein).
Folgende Antworten auf die Frage, ob ich auf den Gutschein warten und dann im Shop bestellen müsse:
  • Nach 40 Minuten: Wir haben alles veranlasst, Sie brauchen nichts zu unternehmen.
  • Nach weiteren 5 Minuten: Ihre Ware ist unterwegs.
Was will man mehr?
Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
es geht doch nicht um die verbogene Stange,
die ist doch im Handumdrehen wieder gerade.

Mich würde der Grund interessieren warum das Teil verbogen ist.

Bei derartiger Gewaltanwendung sind Haarrisse im Guss,
in der Gussmutter oder Gewinde zu befürchten.
Falls vorhanden auch die Druckfeder und der Sicherungsring
Auch die Führungsbahn oder Stangen wären zu kontrollieren...

Dazu würde ich mir ein Vergrößerungsglas beschaffen.
Ruckfreier Lauf des Gewindes kontrollieren..
wenn alles ok. dann den Deal eingehen...

Wenn wir als Lehrlinge einen Schraubstock so malträtiert hätten,
und das waren die allerbesten von Heuer, dann hätte mein Lehrmeister Schnappatmung bekommen
und uns zu 100 Jahre Werkstatt fegen verdonnert.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.358
Ort
Hofheim / Taunus
Ich hatte mal dramatisch verbogene geschmiedete Klappenbänder von einem Biedermeiersekretär, bin damit zum örtlichen Schlosser, weil ich dachte, ohne die zu glühen zum gradebiegen ginge da nichts. Was passierte: Sein dickster Hammer auf seinem größten Amboss hat die Teile (geschätzt 15 x 6 mm) gerichtet ohne Glühen. Hält noch nach Jahren. Und zugegeben, das ist bisschen o.t. Wenn sich der Knebel rausnehmen lässt, ist der doch schnell gerichtet, wenn's denn jemand braucht. Gruss Werner
 
Oben Unten