Tischlerplatten werfen Bauch

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Servus zusammen,
ich baue mir gerade einen Rollcontainer für meine Werkstatt und habe mich aus Kostengründen für Tischlerplatten vom Baumarkt entschieden.
Die Korpuswände habe ich exakt zugeschnitten, Lamellos sitzen perfekt, Rückwand per Nut eingeschoben, alles passt hundertprozentig. Beim Zusammenbau stimmen plötzlich die Winkel nicht mehr genau. Grund: die Tischlerplatten haben einen leichten "Bauch geworfen" und zwar in Längsrichtung der Stäbchen.
Die Platten waren einige Tage lang in der Kellerwerkstatt gelagert (13°C, 60% Luftfeuchtigkeit). Die Verwerfung muss erst nach dem Zuschnitt passiert sein. Hab ich etwas falsch gemacht?
Beste Grüße
Hubert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich vermute, dass die Platten bei der Zwischenlagerung
nicht beidseitig von Luft umgeben waren Bzw. der
Stapel werde oben noch unten abgedeckt wurde.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mögliche Ursache wurde schon genannt, Abhilfe noch nicht :emoji_wink:.

Wenn noch nicht zusammengebaut, mal ein paar Tage gleichmäßiger Belüftung aussetzen. Gut geht das zB angelehnt ein Tischbein.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Gleichmäßig belüften, und wenn das noch nicht ausreicht: Einseitig die bauchige Seite der Wärme (Heizkörper, Sonne..) aussetzen.
Sobald sie gerade sind, ganz schnell verbauen.
 
Oben Unten