Tischlerplatte ölen - nachschleifen?

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine Tischlerplatte schön glatt geschliffen und anschließend geölt. Jetzt hab ich festgestellt, dass die Platte wieder rauher geworden ist. Kann und sollte ich die nochmal nachschleifen? Meine Perle will auf der Platte Stoff bearbeiten und da wäre die Rauigkeit störend.

Gruß,
Christian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Christian,
ja, jetzt sanft mit scharfem 240er Papier zwischenschleifen. Dann ölt man bei Möbeln erneut, vielleicht aber für Deine Zwecke unnötig?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Was für ein Öl hast du denn benutzt? Ich kenne das Phänomen von dem H2 Möbelöl von Natural Farben. Die Fasern haben sich wieder aufgestellt.

Wenn du jetzt mit scharfen Schleifpapier kurz drüberschleifst ist alles wieder schön glatt. Da die Fasern dann weg sind, können sich auch keine mehr aufstellen beim abschließenden Ölen.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Hab gerade mit 320er nachgeschliffen, jetzt ist wieder alles glatt.

Gruß,
Christian
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Das habe ich auch gerade ausprobiert, aber das 320er hat mir noch etwas 'milchige' Stellen auf dem geölten Holz hinterlassen.
Ich habe anstatt dessen mit einem 600er Schleifpad nass (mit Wasser) nachgeschliffen und auf der Tischoberseite noch mit 1000er, was überraschenderweise eine fühlbare Verbesserung brachte.

Gruß Michael
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das liegt aber nicht an deinen extrem (überfeinen) Schleifmittel, sondern daran, dass das 320er schon arg fein war und du dann die Reste noch weggerubbelt hast.
220, 240, evtl noch 280 sind ideal für den Zwischennschliff.
Du kannst noch feiner, aber dann abgestuft und es das ist dann mehr für die Psyche als für die Realität.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach dem Schliff wird doch sowieso nochmal geölt, dann sind auch die milchigen Stellen wieder weg. Mehr als Korn 320 braucht man in aller Regel nicht. Es sei denn, du hast ein außergewöhnlich dichtes Holz (z.B. Ebenholz). Ein Schliff mit Wasser erscheint mir auch kontraproduktiv, weil das Holz quilt und nach dem Trocknen eine eher unebene Fläche entsteht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Geölte Flächen schleife ich nach dem trocknen immer nochmal mit 240/280er Schleifpapier von Hand nach, entstaube gut und gehe dann noch einmal mit einem ölgetränkten Lappen darüber. Am nächsten Tag nach dem Trocknen fühlt sich das an wie der viel zitierte Affenpopo.
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Das nasse Schleifen war super für mein extrem feines Schleifpapier, das sich deshalb nicht zusetzte.
Ich habe allerdings nicht nachgeölt. Vielleicht wäre das die bessere Alternative zum Feinstschliff gewesen.

Meine Reihenfolge war:

+ Schleifen mit 100er, 180er und 320er Schleifpapier trocken
+ Ölen mit Pinsel und Schwamm
+ 24 Stunden trocknen
+ Zwischenschliff mit 180er und 320er Schleifpapier (es haben sich viele Holzfasern aufgestellt und sind mit dem Öl so ausgehärtet)
+ zweite Ölung mit Pinsel und Schwamm
+ 24 Stunden trocknen
+ abschließender Nassschliff anfangs mit 320er, da mir das aber zu grob erschien später mit 600er und 1000er Schleifpapier

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall das Holz anfeuchten nach dem ersten Trockenschliff, damit sich die Fasern nicht erst mit dem Öl aufstellen.
Ich werde auch mal ausprobieren, weniger fein (mit 320er also) nachzuschleifen und abschließend mit einem ölgetränkten Lappen drüber zu gehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und mache auch mal die Sprünge in den Körnungen kleiner.
100 auf 180 ist schon viel, aber 180 direkt auf 320 ist deutlich zu viel. Da sollte noch eine Stufe dazwischen.
Genauso von 320 auf 600.

Sollten da wirklich noch Spuren vom gröberen Schliff vorhanden sein, bekommst Du die mit einem so großen Sprung nicht vernünftig weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich gehe mal davon aus, dass du ein wasserfreies Öl verwendest. Wenn du wirklich nass schleifen willst, dann mach es doch mit Öl. Das ist viel sinniger. Das Schleifpapier setzt sich auch so nicht zu, du drückst nochmal Öl in die Oberfläche und das Ergebnis wird in der Regel feiner, also Trockenschliff. Natürlich muss danach der Überstand sehr gut abgewischt werden. Das muss man aber ja eh bei den meisten Ölen machen.

Die Holzfasern, die sich nach dem ersten Ölen aufstellen, hat man in aller Regel mit etwas feinem Schleifvlies ganz schnell runtergeschliffen.

Lediglich bei wasserbelasteten Oberflächen kann es Sinn machen, vor dem Ölen zu wässern. Ich hatte da mal Beobachtungen gemacht, dass dann später die Oberfläche nicht mehr so stark uneben aufquilt. Theoretische Erklärung wäre, dass einige gestauchte Holzfasern (z.B. durch Hobeln) sich durch das wässern entspannen und hochkommen. Wenn man danach glatt schleift, quilt so eine Fläche später gleichmäßiger, weil es keine komprimierten Holzfasern mehr gibt, die stärker hoch kommen. Ob diese Theorie wirklich stimmt, kann ich aber mangels gezielter Tests nicht sicher beurteilen.

Das gestauchte Holzfasern durch wässern hochkommen, kennt man ja, wenn man sich irgendwo mal eine Macke ins Holz gehauen hat (gestauchtes, nicht abgetragenes Holz). Feucht machen + Bügeleisen und das Holz kommt auf wundersame Weise wieder hoch.
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
@WinfriedM:
Das Nassschleifen mit dem Holzöl halte ich nicht für eine gute Idee, weil das doch aushärtet. Ich benutze hochwertige Schleifpapiere/leinen, die ich gerne länger im Gebrauch hätte. Das anschließende Reinigen des öligen Schleifpapiers würde ich mir gerne auch ersparen.

@michaelhild:
Woran merke ich denn, dass der Sprung vom 180er auf das 320er Schleifpapier zu groß war? (Ich konnte jedenfalls keine Kratzer vom 180er sehen, die das 320er nicht in kürzester Zeit entfernt hätte.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du mit einem 320 sehr schnell die Kratzer des 180er rausgeschliffen bekommst, ist alles gut. Mir gelingt das bei Harthölzern wie Buche nicht, da muss es schön gestuft nach oben gehen. Ich mache es meist so 80-120-150-220-320. Man könnte auch noch 180 dazwischenlegen, aber zumindest mit meinem Papier scheint das auch so gut genug zu gehen.
 

mico

ww-kiefer
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
45
Ort
Bremen
Bei mir handelte es sich um weiches Fichtenholz. Kratzer des 180ers waren nur an harten Ästen zu sehen und wurden dort gezielt weggeschliffen. Das 320er schliff vor allem sehr schnell, wenn ich es nass verwendete.
 
Oben Unten