Tischlern lernen beim Stehpult bauen?

Simatai

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo,

als völlig Ahnungsloser ich habe zwei verbundene Fragen zum Einstieg in die Tischlerei:

Ausgangspunkt: ich möchte ich mir ein Stehpult zum Lesen bauen, das ungefähr so wie das von User Chingchang aussieht:

https://www.woodworker.de/forum/stehpult-t26740.html

Nun ist es so, dass ich zwar als Kind Modellflieger gebaut habe, aber von Schreinern keine Ahnung habe und nur in einem kleinen Appartment wohne (-> keine Werkstatt). Trotzdem möchte ich als Hobby sehr gerne Schreinern lernen.

Fragen:

1. Ist es überhaupt realistisch, als blutiger Anfänger ein Stehpult zu bauen? [brauche ich mehr als 3 Versuche?]

2. Ich würde gern einfach zu Tischlern in Frankfurt hingehen, und sie fragen, ob ich in kleinem Rahmen gegen Entgelt ihre Werkstatt mitbenutzen kann, und ob sie mir Unterricht geben - so wie man Musikunterricht nimmt, 1x Woche 1 Stunde oder so. Ist sowas völlig unerhört [immerhin ist Tischler eine echte Ausbildung, auf die andere Jahre verwenden]? Lachen die mich aus? Wenn sowas vorkommt: was ist ein fairer Preis?

Vielen Dank & viele Grüße,

Matthias
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich glaub mit diesem Thread wirst einen Sturm auslösen. Je nachdem wie hoch dein Anspruch ist , solltest du einfach starten. Es gibt viele gute Bücher (hier mal Suche benutzen), google mal "Kurswerkstatt" und viel läuft sicher über trial n error, und Erfahrungen sammeln. Zu 2., das solltest du nicht tun. Niemand wird dich als Anfänger die Werkstatt mitnutzen lassen. Das geht schon versicherungtechnisch nicht. Fragen bei individuellen Problemen kann man sicherlich..
mfg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Matthias, ich stimme meinem Vorredner zu. Wähle zunächst ein kleineres Projekt, z. B. Buch/Lesestütze für den Schreib/Tisch. Erspart dir Kosten für Material. Und du merkst auch da, was du an Werkzeug benötigst; ein guter Einstieg. Ich finde nur gerade nicht die Dateien mit Abbildungen/Plänen. Bei Interesse sonst gerne.

:emoji_slight_smile: Franz
 

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Matthias,

Dein Gedanke, einen Tischler gegen Bezahlung zu bitten, wöchentlich eine praktische Unterrichtsstunde einem Anfänger zu geben, ist eine gute Idee. Nichts ist förderlicher für einen Schüler, wenn er allein von einem Lehrer unterrichtet wird.

Schade, dass keiner der Tischler/Schreiner unter den Lesern im Forum diese Idee aufnimmt.

Gruß

Hermesmerkurius
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Dein Gedanke, einen Tischler gegen Bezahlung zu bitten, wöchentlich eine praktische Unterrichtsstunde einem Anfänger zu geben, ist eine gute Idee. Nichts ist förderlicher für einen Schüler, wenn er allein von einem Lehrer unterrichtet wird.

Hallo,

wieviel würdest Du pro Stunde Unterricht auf der Rechnung akzeptieren?

Gruß
Jochen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe dies schon angeboten und bekam auch Anfragen. Nachdem ich allerdings meine Preisvorstellung für eine Unterrichtsstunde angegeben habe (lag etwa bei der Hälfte des normalen Stundensatz eines Tischlers) habe ich in der Regel nichts mehr von den Interessenten gehört.

Zu den Stundensätzen der Volkshochschulen kann leider kein Tischler so eine Dienstleistung anbieten.

Gruß

Heiko
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Hallo Simatai,

falls sich hier kein Lehrer findet, vielleicht wäre ja ein Workshop was für Dich. Werden z.B. von dictum angeboten, wobei die meisten thematisch schon sehr speziell sind.

Hier ein Beispiel, das in Deine Richtung gehen könnte:
Aufbaukurs Holzbearbeitung | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man da kein eigenes Werkzeug mitbringen. So könntest Du auch mal ein bißchen rumprobieren.

Wünsch Dir nen guten Einstieg ins Holzwerkeln!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich denke als Anfänger gibt es drei Möglichkeiten, seine Fähigkeiten zu entwickeln:

1) Lesen
Es gibt eine Reihe von wirklich empfehlenswerten Büchern. Noch mehr Hinweise gibt es dann in Foren wie dieses hier und auf keinen Fall darfst du youtube vergessen, da gibt es tausende von Videos mit Anleitungen.

2) Kurse
Wurde ja bereits genannt. Such mal nach Kurswerkstatt im Internet, vielleicht gibt es was in deiner Nähe. Auch Volkshochschulen bieten teilweise Schreinerkurse an.

3) Üben, Üben, Üben
Du musst am Anfang bestimmt Grundtechnicken üben. Schon alleine das Zuschneiden eines Holzes in immer dem gleichen Maß ist nicht selbstverständlich. Vielleicht wäre es besser, wenn du es erstmal mit ein paar kleineren Dingen ausprobierst. Am Anfang wirst du viel in den Müll geben, dann ist es gut, wenn man nicht so viel Material benutzt hat.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also bei uns kostet ein VHS Kurs so zwischen 3 und 7 Euro die Stunde. Also Mal, Sprach und Bastelkurse. Holzbearbeitung findet man bei uns bei keiner VHS.

Der Tischler rechnet die Facharbeiterstunde mit ca.45- 55 Euro ab.

Interessant wäre ja wirklich mal, was denn ein "Schüler" bereit wäre für eine Tischler- Unterrichtsstunde zu zahlen.

Gruß

Heiko
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Kommt jetzt drauf an... Ich kann ma vom Schmiedekurs hochrechnen (und bedenke bitte, ich bin als Schweizer andere Preise gewohnt):

2-tägiger Kurs mit 4-8 Teilnehmern: Pro Stunde ca 20 Euro. Der Schmied war aber Hobbyist und hatte vor allem Spass an der Sache.

Ich bin nicht mal sicher, ob ich 1:1 Unterricht wirklich brauchen/wollen würde. Aber ICH würde dir problemlos und ohne schlechtes Gewissen 30 Euro die Stunde hinlegen. Auch mit ein oder zwei anderen Kursteilnehmern daneben...
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Hallo,
mir als Schüler wäre der Unterricht ca. 30€/Stunde Wert. Das ist in etwa soviel, wie man an einer Musikschule für eine Unterrichtsstunde zahlt.
Material kann natürlich noch hinzukommen. Dies sollte einem das Hobby schon Wert sein.

Viele Grüße Tim
 

ErwinH

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Der Tischler rechnet die Facharbeiterstunde mit ca.45- 55 Euro ab.

Interessant wäre ja wirklich mal, was denn ein "Schüler" bereit wäre für eine Tischler- Unterrichtsstunde zu zahlen.

Gruß

Heiko

Für einem Kurs zusammen mit anderen Teilnehmern und einem "vorgegebenen" Inhalt orientiere ich mich an anderen Kursen (z.B. Dictum).

Bei "Einzelunterricht" würde ich dem Tischler seine Zeit bezahlen, die er auch seinen Kunden abgerechnen würde. Dafür würde ich allerdings auch erwarten, dass für mich verständlich und nachvollziehbar meine gewünschten Themen behandelt werden und der Meister des Faches mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gruß,
Erwin
 

Simatai

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hallo,

wieviel würdest Du pro Stunde Unterricht auf der Rechnung akzeptieren?

Gruß
Jochen

Wenn ich bedenke, dass Einzelunterricht Cello 60-70Eu/Std bei guten Lehrern (Orchestermusiker) kostet, finde ich 40-50Eu/Std für Tischlern lernen absolut angemessen.

Das zentrale Problem wird also sein, dass es in Frankfurt keine "öffentlich" mitbenutzbaren Werkstätten gibt. So ein Kurs ist zwar nett, aber leider kann ich danach ja auch nichts mehr machen ohne eigene Werkstatt.

Matthias
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
Ich finde die Idee gut und war überrascht als ich mit de
Holzwerken anfing wie schwierig es war.
Aber was ich Dir an bieten kann Matthias ist meine Werkstatt. Ich bin zwar nur hobbymäßig im Holz unterwegs aber trotzdem relativ gut ausgestattet.
Ich würde dir gerne eine Nachricht schreiben, aber Du bist noch nicht freigeschaltet
Meld dich einfach bei Interesse

Gruß Martin
 

Simatai

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für dein freundliches Angebot! Ich ziehe im September nach Frankfurt, und würde mich sehr freuen, in Kontakt zu bleiben. Ich habe keine Funktion für PMs gefunden - falls das Angebot noch steht, würde ich mich über kurze Nachricht an matth dot schmitt at gmail dot com freuen.

Vg,

Matthias
 

rufo

ww-pappel
Registriert
4. August 2012
Beiträge
12
Ich habe keine Funktion für PMs gefunden - falls das Angebot noch steht, würde ich mich über kurze Nachricht an matth dot schmitt at gmail dot com freuen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man hier mindestens 5 Beiträge gepostet haben, um PM senden und empfangen zu können. Du stehst momentan bei 4 - nach Deiner nächsten Antwort solltest Du also PM schreiben können.

hth,
µ.
 
Oben Unten