MarcDo

ww-pappel
Registriert
12. September 2005
Beiträge
4
Ort
Hamburg Brackel
Hallo an alle.

Ich werde meine Selbsständiglkeit im Juli 2015 aufgeben und wieder als ANgestellter Arbeiten.

Meine Frage nun.

Wie Verkaufe ich meine Tischlerei mit Maschinen, Materialien, Kundenstamm und EDV Software etc. am besten.

Mit Freundlichen Grüßen

M.D.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Am meisten ist eine Tischlerei natürlich wert, wenn sie "am Stück" bleibt und nicht in Einzelteilen an den Mann gebracht wird. Im Prinzip musst du regional inserieren. Vielleicht verrätst du uns auch, wo deine Tischlerei ist?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, versuch es mal bei der Kreishandwerkerschaft oder Handwerkskammer, die haben im Normalfall auch eine Betriebsbörse. Auch bei Meisterschulen könntest Du mal anfragen ob einer der zukünftigen Meister Interesse hat. Da gibt es immer wieder mal welche, die eine bestehende Schreinerei komplett übernehmen wollen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hallo, versuch es mal bei der Kreishandwerkerschaft oder Handwerkskammer, die haben im Normalfall auch eine Betriebsbörse.

Dürfte die beste Idee sein.

Kollege von uns konnte so vor 3 Jahren sein Geschäft noch recht gut an den Mann bringen.
Da er den Neubseitzer bei den ( größeren ) Altkunden ( von denen es auch einige mit ordentlichem Umsatz gab ) eingeführt hat gab´s auch für den Kundenstamm Geld.

Aber erwarte nicht zu viel gerade was Kundenstamm , EDV , Büroeinrichtung oder vorhandenes Material angeht.
Da sind die Vorstellungen die man sich macht über den Geldwert oft einfach viel zu hoch gegriffen.

Gruß
 

MarcDo

ww-pappel
Registriert
12. September 2005
Beiträge
4
Ort
Hamburg Brackel
Hallo

Danke für die Vorschläge

Meine Firma liegt im Landkreis Harburg, Brackel

25 Minuten von Hamburg

Mit freundlichen Grüßen

MaDo
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Marc,
Ich kann Dir nur das gleiche wie meine Vorschreiber empfehlen.
Wenn Du Deinen Betrieb in der Betriebsbörse der Handwerkskammer und der Innung meldest bist Du schon gut Beraten. Dadurch das Dein Betrieb ( Anonym ) in der Norhandhandwerk veröffentlicht wird, ist die Chance das Du gefunden wirst schon größer. Das ganze ist auch Kostenfrei.

Die besseren Cancen hast Du, wenn Dein Betrieb nicht allzu groß ist. Die größeren Betriebe stehen meist länger in der Betriebsbörse.

Ich habe meinen Betrieb damals auch über die Betriebsbörse gefunden und gekauft.
Da habe ich mir damals allerhand Betriebe hier in HH angeguckt bis ich den richtigen gefunden habe.
Bei dem Preis für den Betrieb haben wir es damals so gehandhabt, das ein Betriebsberater der Innung alle Maschinen und Anlagen aufgenommen hat und dann eine Bewertung vorgenommen hat.
Der Preis der dabei herauskam war, auch nach heutiger Sicht, für beide Seiten sehr fair.
Die vorhandenen Materialien wurden am Stichtag nach Inverturwerten berechnet.
Für den Firmenwert ( Kundenbuch ) ist kein Geld geflossen, das ist hier in HH lt. Innung und HWK unüblich.
Es mag aber sein das sich das heut zu Tage geändert hat.
Anders als einer meiner Vorschreiben gehe ich aber davon aus das man zumindest für die Software der EDV noch einen vernünftigen Preis bekommt. Gerade CAD und Brachensoftware sind noch gut zu Verkaufen. Weiterhin ist die schon genutze Software eigentlich ja Wertvoller als die neue Software, da schon für alles Vorlagen vorhanden sind und alle Kundendaten eingepflegt sind. Das setzt natürlich voraus, das die Software auf einem Aktuellen Stand ist. Einem Nachfolger wird ja auch wissen, das bei Neuausstattung einer Tischlerei mit Software, 10 T€ eigentlich nicht ist.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Und sag mal Deinen Lieferanten / Vertretern bescheid, die kommen viel rum und wissen oft viel.
 
Oben Unten