Hallo Marc,
Ich kann Dir nur das gleiche wie meine Vorschreiber empfehlen.
Wenn Du Deinen Betrieb in der Betriebsbörse der Handwerkskammer und der Innung meldest bist Du schon gut Beraten. Dadurch das Dein Betrieb ( Anonym ) in der Norhandhandwerk veröffentlicht wird, ist die Chance das Du gefunden wirst schon größer. Das ganze ist auch Kostenfrei.
Die besseren Cancen hast Du, wenn Dein Betrieb nicht allzu groß ist. Die größeren Betriebe stehen meist länger in der Betriebsbörse.
Ich habe meinen Betrieb damals auch über die Betriebsbörse gefunden und gekauft.
Da habe ich mir damals allerhand Betriebe hier in HH angeguckt bis ich den richtigen gefunden habe.
Bei dem Preis für den Betrieb haben wir es damals so gehandhabt, das ein Betriebsberater der Innung alle Maschinen und Anlagen aufgenommen hat und dann eine Bewertung vorgenommen hat.
Der Preis der dabei herauskam war, auch nach heutiger Sicht, für beide Seiten sehr fair.
Die vorhandenen Materialien wurden am Stichtag nach Inverturwerten berechnet.
Für den Firmenwert ( Kundenbuch ) ist kein Geld geflossen, das ist hier in HH lt. Innung und HWK unüblich.
Es mag aber sein das sich das heut zu Tage geändert hat.
Anders als einer meiner Vorschreiben gehe ich aber davon aus das man zumindest für die Software der EDV noch einen vernünftigen Preis bekommt. Gerade CAD und Brachensoftware sind noch gut zu Verkaufen. Weiterhin ist die schon genutze Software eigentlich ja Wertvoller als die neue Software, da schon für alles Vorlagen vorhanden sind und alle Kundendaten eingepflegt sind. Das setzt natürlich voraus, das die Software auf einem Aktuellen Stand ist. Einem Nachfolger wird ja auch wissen, das bei Neuausstattung einer Tischlerei mit Software, 10 T€ eigentlich nicht ist.