Tischkreissäge

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

seit einer Weile lese ich im Forum und erfreue mich immer wieder an den vielen Tipps die man als Einsteiger bekommt.

Schon als Würmchen habe ich mit Holz gearbeitet, anfangs eher grobmotorisch, später im Schnitzverein und anschließend entstanden in der Heimat immer wieder einfachere Projekte aus Holz, für Freunde oder mich selbst. (Betten, Tische, Lautsprecher, Dekoobjekte...)

Jetzt ist es endlich so weit, dass ich eine eigene kleine Werkstatt im Keller der Mietwohnung einrichten kann. Ziel ist es, möglichst flexibel zu bleiben, um eventuelle Umzüge nicht ausarten zu lassen und dabei doch vernünftiges Werkzeug zu besitzen. In dieser Hinsicht habe ich wohl die gleichen Erlebnisse wie ihr gemacht. :emoji_wink: Ohne vernüftiges Werkzeug lässt sich nur schwer ordentlich basteln.

So habe ich mir schon den großen Bohr und Fräsständer von Wabeco besorgt.

Als nächstes steht eine Säge an. Zuerst liebäugelte ich mit der TS55 von Festool. Die Säge ist sicher super... aber wenn wir mal ehrlich sind, ist eine Tischkreissäge wesentlich praktischer, wenn es um "kleine Teile" bis 100cm geht. Für große Teile kann ich im Notfall noch die Handkreissäge meines Bruders leihen.

Also habe ich mich etwas schlau gemacht. Als Einstiegssäge soll die Bosch GTS 10 XC tauglich sein. Jedoch basteln viele noch an der Säge herum. Toll wäre ja eine Maffell Erika 60... oder Elektra Beckum. Allerdings sind die Sägen unheimlich teuer. Ich habe mir als Schmerzgrenze 700€ gesetzt. Für das Geld könnte ich eine quasi neue Bosch GTS 10 XC bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mit der Entscheidung glücklich wäre. Darum möchte ich wenigstens noch einmal fragen, ob es gebraucht für das Geld bessere Alternativen gibt. Vielleicht auch halbe Selbstbaulösungen aus Profilen o.ä.. Ein Schiebeschlitten muss auf jeden Fall dabei sein. (Einfach zu praktisch... :emoji_wink: )

Mehr Kohle kann und möchte ich in den kommenden Jahren nicht für eine Säge aufbringen, da noch einige andere Dinge (eigentlich) wichtiger sind. Auf das Gebastel will ich jedoch nicht verzichten. :rolleyes:

Viel Text um wenig Inhalt, daher eine Zusammenfassung:
- Bosch GTS 10 XC für 700€ (preisliche Schmerzgrenze)
- Gebrauchte Tischkreissäge als Alternative?
- Halbe Selbstbaulösung als Alternative? (System ähnlich INCRA + Tisch + Handkreissäge o.ä.?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu dem Thema ein paar Tipps geben könnt!

Beste Grüße
Christian
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Christian,

ich baue / bastle in etwa das selbe wie du auch. Anfangs hatte ich nur eine Abstellkammer um das Werkzeug / Maschinen zu lagern und schleppte alles jeden Samstag in den Hof......
Deshalb wollte ich ebenfalls alles mobil haben - da wurde es bei den Sägen die TS55 und die CS50 in Vollausstattung. Autsch - das ging ins Geld - bin aber abgesehen von der Schnitthöhe der CS50 sehr zufrieden (im Hobbybereich!).

Zu deiner Anfrage - obwohl ich die Bosch nicht kenne, würde ich sie mir für deine Zwecke nicht kaufen.....schnell wird es doch Mal ein Kleiderschrank....da ist sie dann zu klein.

Also entweder, würde ich mich nach Gebrauchmaschinen umsehen (aber eher in den Kleinanzeigen oder beim Maschinenhändler), oder ich würde auf eine vernünftige Tauchsäge-in Verbindung mit einem Multifunktionstisch und Zuschneidebrett gehen.

MFT und Zuschneidebrett kann man auch selbst nach Bedarf / Geldbeutel bauen.

Gruß,
groewa
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Bergmann.

Für 700€ bekommst Du schon was anständiges Gebrauchtes.
Benutzt mal die Suche, zu dem Thema, gerade auch zu solchen Bosch Geräten gab es in letzter Zeit einiges.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Christian,erst mal eine Frage,wenn kleine Teile 100cm sind was sind dann Große?
Von Bosch habe ich die vorgänger Maschine PTS 10,bin auch zufrieden.Da die GTS 10 ähnlich ist
kann ich natürlich nur über die Maschine urteilen.Die GTS hat schon viele verbesserungen die meine nicht hat,zB Sägeschutz ist bei der PTS zu tief,stört beim auftrennenDie Schnitthöhe von
75mm ist nicht zuviel,könnte mehr sein.Der Motor zieht durch,schneidet sauber,je nach Blatt.
An deiner Stelle schau doch mal bei Metabo rein,die haben eine ähnliche mit Schnitthöhe 100mm
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich kann auch nur sagen für das Geld etwas Gebrauchtes zu kaufen, muss ja nicht unbedingt aus der Buch sein. Felder hat zum Beispiel in seinen Filialen oft auch Gebrauchtmaschinen.

Für 700,- Euro bekommt man schon eine Gebrauchte die schon fast Profi Standard hat. Für mich ist die Bosch nur Spielzeug.
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Hallo Groewa,

danke für den Hinweis! Leider übersteigt der Preis meine Möglichkeiten.

Hey Michael,

der Tipp ist super, ich habe mal etwas herumgestöbert. Das werde ich noch weiter machen. :emoji_slight_smile:

Hallo Harry,

die Metabo habe ich mir angesehen. Das Preissegment ist ähnlich und die Maschine sieht stabiler aus. Zu der Säge mache ich mich noch schlau!

Groß ist alles ab 100cm. :emoji_stuck_out_tongue: Für Couchtische, Kommoden und einige andere Dinge würde mir das gerade reichen!


Danke für den Tipp Ralle, die Säge hatte ich auch schon entdeckt. Sicher wird sie meinen Zielpreis nicht halten können. So eine Metabo Magnum wäre wirklich spitze. Vielleicht finde ich da noch ein passendes Angebot! "Spielzeug" will ich eigentlich vermeiden. :emoji_wink:

Insgesamt fällt mir auf, dass der Gebrauchtmarkt doch einiges bietet. Selbst hier im Forum bin ich jetzt fündig geworden. Ich bin offensichtlich schon Sägenblind. Die Kleinanzeigen habe ich für Sachsen schon durchforstet. Bisher gab es noch nichts brauchbares. Nach Händlern von Metabosägen werde ich mal Ausschau halten. Mal schauen was sich noch so ergibt!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim

die steht bei mir auch gerade auf beobachtung...:emoji_grin:

was das bosch geraffel angeht, kann man einfach mal die suchfunktion benutzen.

bei dem amis gibt es da ein nettes sprichwort:emoji_open_mouth:ne mans trash is another mans treasure...:emoji_grin:

ich würde da eher mal bei metabo schauen, der firma traue ich in dieser größenklasse noch am ehesten vernünftige qualität zu.
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Hallo Nahallamarsch,

nicht, dass wir uns jetzt gegenseitig hochbieten. :emoji_stuck_out_tongue:

Mir wird das auch gerade immer deutlicher. Zumal die Preise sich nicht derart unterscheiden. Die Metabos sind ordentlich massiv. Vielleicht findet sich bald ein Schnapper.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Nahallamarsch,

nicht, dass wir uns jetzt gegenseitig hochbieten. :emoji_stuck_out_tongue:

Mir wird das auch gerade immer deutlicher. Zumal die Preise sich nicht derart unterscheiden. Die Metabos sind ordentlich massiv. Vielleicht findet sich bald ein Schnapper.


ruhig blut!! ich beobachte nur. bei mir stehen andere dinge an erster stelle.

erst mal einen ADH und davor muss der raum auch erst mal fertig werden, sowie zwei holzterrassen, das heisst vor 2014 wird da nix passieren....:emoji_open_mouth:
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Hallo Stefan,

woar... genial. :emoji_thinking:

Irgendwelche Einwände? Sonst mache ich mich mal zum Transport schlau... :emoji_slight_smile:
(Österreich -> Dresden)

@ Narrhallamarsch

Keine Sorge, das war ein Spaß. ^^

Meine Projekte müssen aufgrund mangelndet Werkstattausstattung immer sehr lange warten. Das hat hoffentlich bald ein Ende!

Edit: Säge reserviert, Preisanfrage für die Lieferung gesendet.
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Man sieht der Bosch schon an, dass sie nicht besonders stabil sein kann. Deswegen hatte ich auch auch meine Bedenken. Allerdings mit dem Hintergedanken "Naja wird trotzdem gehen.".
Ich bin froh euch gefragt zu haben. Mir fehlt der Marktüberblick, insbesondere was Gebrauchtmaschinen betrifft.

Ich würde mich freuen, wenn zur HAMMER Ejca PK 200 noch ein, zwei Meinungen kommen. Wisst ihr wie es mit Ersatzteilen und Zubehör aussieht? Ich bemühe mal noch ein wenig Google.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

du meinst die PTS 10, oder?

Die GTS 10 ist stabiler.
Ich gebe zu, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und ich kenne die Nachfolger der Maschine nicht, weil ich noch die "Alte" habe.
Die XC finde ich durchaus interessant und in der Preisklasse als Neugerät hab ich bis jetzt nihcts anderes gefunden.
Ja, es gibt auch Gebrauchtgeräte in dieser Preislage die durchaus besser sind. Aber da muss halt jeder für sich abwägen, ob er sich auf das Abenteuer "War mal gut kann aber runtergeritten sein" einlässt.

Jürgen
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Das ist richtig, ich werde auf jeden Fall noch einmal anrufen und fragen, wie der Zustand der Säge ist und was die Meinung zur Stabilität und Klapprigkeit ist. (inbesondere vom Schiebeschlitten) Da es ja eine Firma ist, die die Säge verkauft, geht das in Ordnung.

Der Weisheit letzter Schluss ist eine ordentliche Formatkreissäge. Das habe ich inzwischen schon gelernt. Solange aber kein Haus zur Verfügung steht, kann das Thema gleich in die runde Ablage unter dem Tisch wandern.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
@glück auf:

Muahaaa. Schon reserviert was. Hihi.

Das einzige was mach jetzt stört, weis ja nicht inwieweit dir das wichtig ist, ist das sie "nur" 65mm schnitthöhe hat. Wie gesagt. Weiß ja nicht inwieweit dir das wichtig ist. Aber stöbere dich mal durch die seiten. Melde dich an. Bzw hast ja e schon. Dann siehst die preise ja auch.m
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Nachtrag:

Ersatzteile, service etc. bekommst du aufjedenfall von hammer. Ist ja Felder.

Ich persönlich bin ja eher auf die c3 31 aus. Wobei ich sagen muss das ich die fräse nicht unbedingt brauche.daher steht evtl die a3 31 und die k3win als option.

Platz hab ich ja genug
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Ja Stefan, da wird nicht lange gefackelt. :emoji_stuck_out_tongue:

Die 65mm gehen in Ordnung. Ich möchte gern mit Bohlen um 50/60mm arbeiten. Die sollte die Säge schaffen.

Die c3 31 ist eine ganz andere Liga. :emoji_slight_smile:

Was meinst du zu dem Preis der Ejca 200? Ich finde zu der Säge sonst keine Preise.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Ich weis das die maschine schon ca 1 monat in der nr1 drin steht. Bin ja fast täglich drin. Mir sagt die TKS so jetzt auch nichts. Ich kann dir aber gerne eine email von einen vetreter der nr1 gehen. Und was ich so auf den bildern sehe bzw gesehen habe :emoji_wink: macht sie einen guten eindruck. Also preos wär für mich ok. Natürlich erst ein bild machen.

Wie du ja siehst bin ich ja auch aus tirol. Hall ist ca. Eine 3/4 std von mir entfernt. Felder hat kommendes wochenende eine hausmesse. Da bin ich sicher vetreten. Da könnt ich dor dann etwas mehr drüber sagen.

Aber als ich mich das erste mal bei nr1 angemeldet habe hatten sich sehr viele um meine wünsche bemüht. Ich sagte ihnen was ich wollte, meine preisvorstellung und die ruften mich ca. 5-6 mal an das sie jetzt was gefunden hätten. Und das macht schon mal einen sehr sehr guten kundeneindruck.

Wie gesagt ich kann dir eine mail von einem mitarbeiter geben. Aber in der regel melden sich die bei dir.
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dresden
Danke, das klingt wirklich sehr positiv.

Ich habe schon eine Anfrage gesendet, da meldet sich bestimmt jemand. Auch vielen Dank für das Angebot dir die Säge anzusehen! Mal sehen, was der Mitarbeiter zur Säge sagt. Dann kann ich dich ja ggf noch einmal fragen. :emoji_slight_smile:

Ich werde auch mal anfragen, ob manchmal vernünftige Sägen zu günstigeren Preisen eingestellt werden. Denn mit Versand ist die Säge schon über meinem Limit. Aber das wird sich zeigen. Ich werde auch sehen, dass ich einen Teil meines Hifi Equipments umwandle und davon Werkzeug kaufe. (Bohrmaschine, Exzenterschleifer, Hobel, Stemmeisen, Feinsäge... Schraubzwingen, Schleifsteine, Werkstattbeleuchtung uvm.)

Edit: Du hast schon weitere Bilder der Säge gesehen? Ich würde dir mal meine Mailadresse senden. :emoji_wink:
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Wie gesagt. Samstag abend kann ich dir sicher mehr sagen drüber. Und was sie sonst noch so schöne maschine stehen haben.

Und vernünftige sägen findest du dort drinnen sicher.
Hab mal eine EPK 250 für 550 drin gesehen. War aber dann um 10 min zu langsam. :emoji_frowning2:
Schau einfach alle paar tage mal rein. Wennst dich einlogst steht dan e auf der rechten.seite wie viel neuzugänge an maschinen drin sind.
 
Oben Unten