Nein, die Bernardo ansich ist ziemlich robust gebaut. Es ist wie überall geschrieben wird: es sind Details, die Aufwand erfordern. Es gibt ein Video bei YouTube zu diesem Modell. Der Kollege beschreibt sehr treffend, dass man unter Umständen an Details Hand anlegen muss.
Ich fand den Aufwand dafür nicht angemessen. Ich habe wenig Zeit. Die Zeit, die ich habe, möchte ich mit Projekten verbringen und nicht damit, an Maschinen zu schrauben. Das habe ich jahrelang immer wieder gemacht. Ich habe noch Maschinen von Flott und Elektra Beckum in Verwendung. Auch da gibt’s immer wieder was zu basteln.
Zurück zur Bernardo: es war am Ende wohl eine lockere Schraube - wer weiß - und schon beginnen die Problemchen. Definitiv ein lösbares Thema. Ich hatte eben kein Glück. Das möchte das hier auch nicht auskochen. Die Maschinen von Bernardo sind in Ordnung, auch der telefonische und schriftliche Service von Bernardo ist einwandfrei!
Ich kann allerdings auch noch darauf hinweisen, dass der Riemenwechsel unpraktisch ist. Der Motor ließ sich nicht weit genug entspannen, um den Riemen zum Vorritzer und Sägeaggregat spannungsfrei zu tauschen. Mein Nachbar (Schlosser - hat in seinem Leben viele Maschinen repariert - frisch in Rente) und ich haben zu zweit ziemlich gekämpft.
Ungünstig ist auch, dass unter dem Sägeblatt kein richtiger Zugang in den „Spanfang“ ist. Schmale Abschnitte verstopfen damit schnell die Absaugung, da sie vor dem Absaugloch quer herunterfallen und damit perfekt passend davor liegen. Ich hätte dort noch eine abdichtende Klappe eingebaut, sodass man schnell ran kommt.
Der Einschalttaster ist bei der Bernardo auch ungünstig gelegt. Eigentlich ist er auf der falschen Seite der Maschine.
Am Ende hätte ich (evtl.?) die Bernardo Classic 2500 shoppen sollen. Da sind offenbar ein paar Themen besser gelöst.
Alle kleinen Themen habe ich mir bei Felder mal zeigen lassen. Da sind sie einwandfrei gelöst.