Tischkreissäge

Glück Auf

ww-kastanie
@Glück Auf ,
was für einen Oberschutz wirst du an der Säge verwenden?
Ich werde eine Pendelschutzhaube basteln.

Viel Spaß mit der schönen Maschine.
Aber noch eine Warnung, die Orangen Schiebehilfen auf deinem Bild sind, soweit mir bekannt, nicht für den Einsatz an einer Säge geeignet.

Es gibt von dieser Sorte einen Schiebegriff mit Nase am Ende. Den mag ich ganz gern. Den kurzen habe ich schon für verdeckte Schnitte verwendet. Vermutlich brauche ich die anderen eher nicht, zumal Niederhalter an dieser Säge sind. Warum sind sie nicht geeignet? Ich habe sie hingelegt, damit sie für den Fall griffbereit sind. Ein Schiebestock ist an der Säge, aber der ist mir nicht lang genug.

Manuel_

ww-robinie
Nochmal in aller Deutlichkeit, ich bin kein Profi und wollte dich nur auf die Gefahren hinweisen, die nach meinem Kenntnisstand bestehen.

Wie du schon sagst, der kurze hat hinten keine Nase und die gesamte Fläche ist eher klein also hat er nicht sehr viel Grip, noch dazu ist der Griff so angeordnet, dass er am besten von links zu bedienen ist, da ist aber der Formattisch im weg. Bei mir waren 2 davon beim Hobel zum Abrichten dabei.

Der andere ist so gebaut, dass er mit beiden Händen geführt werden soll, da kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man den an einer Säge nutzen kann ohne unnötig Nähe am Sägeblatt oder in dessen Schussrichtung zu stehen. (falls man wie vorgesehen beide Hände an der Schiebehilfe hat)

Viele Grüße

NiklasAG

ww-robinie
Ich drücke kleine Stücke mit einem Holzklotz aus der Restekiste am Blatt vorbei. Hat auch keine Zulassung...

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo zusammen,

es gibt hier wieder ein Update. Bei der Basic 2000 war nach wenigen Betriebsstunden das Sägeaggregat irgendwo locker. Nach vielen Stunden Bastelei und durchaus gutem telefonischem sowie schriftlichem Service, habe ich aufgegeben. Die Säge ging zurück an den Händler. Um so eine Situation zukünftig zu vermeiden, habe ich entschieden aufzurüsten. Ab Freitag steht eine Felder KF700S Professional im Keller. Zweiseitig aufgehängtes Sägeaggregat, ein richtiger Oberschutz und ein 2,5m langer Schiebetisch, der gleichzeitig mit der Fräse verwendbar ist. Damit geht dann ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Beste Grüße,
Christian

mc2

ww-robinie
Hallo zusammen,

Viel Text um wenig Inhalt, daher eine Zusammenfassung:
- Bosch GTS 10 XC für 700€ (preisliche Schmerzgrenze)
- Gebrauchte Tischkreissäge als Alternative?
- Halbe Selbstbaulösung als Alternative? (System ähnlich INCRA + Tisch + Handkreissäge o.ä.?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu dem Thema ein paar Tipps geben könnt!

Beste Grüße
Christian

Holla, das ist die Schmerzgrenze gewaltig gewachsen :emoji_grin:

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,

es gibt hier wieder ein Update. Bei der Basic 2000 war nach wenigen Betriebsstunden das Sägeaggregat irgendwo locker. Nach vielen Stunden Bastelei und durchaus gutem telefonischem sowie schriftlichem Service, habe ich aufgegeben. Die Säge ging zurück an den Händler. Um so eine Situation zukünftig zu vermeiden, habe ich entschieden aufzurüsten. Ab Freitag steht eine Felder KF700S Professional im Keller. Zweiseitig aufgehängtes Sägeaggregat, ein richtiger Oberschutz und ein 2,5m langer Schiebetisch, der gleichzeitig mit der Fräse verwendbar ist. Damit geht dann ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Beste Grüße,
Christian
Hallo,

Glückwunsch.
Na, dann wollen wir aber auch bald entsprechende Projekte sehen.

Gruß Ingo

Glück Auf

ww-kastanie
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. In Zukunft kann ich gern auch mal andere Projekte zeigen. Diese hier sind noch mit der Metabo 1688 entstanden.

Anhänge

• IMG_0822.jpeg
    IMG_0822.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0806.jpeg
    IMG_0806.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3763.jpeg
    IMG_3763.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7452.jpeg
    IMG_7452.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7352.jpeg
    IMG_7352.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6619.jpeg
    IMG_6619.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6621.jpeg
    IMG_6621.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3776.jpeg
    IMG_3776.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3775.jpeg
    IMG_3775.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3766.jpeg
    IMG_3766.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3754.jpeg
    IMG_3754.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3732.jpeg
    IMG_3732.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3745.jpeg
    IMG_3745.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3746.jpeg
    IMG_3746.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 33

Glück Auf

ww-kastanie
Ich hatte bisher mit jeder Säge diverse Problemchen, mit denen ich nicht zufrieden war. Die Bernardo war anfangs perfekt. Als sie dann anfing zu vibrieren, die Schnitte immer breiter und wellig wurden, war der Spaß nach 20-25 Betriebsstunden vorbei.

In der Vergangenheit habe ich mir angewöhnt, fast alles mit kleinem Überstand zu sägen und dann auf Maß zu fräsen oder zu schleifen. Mit der FKS ging es zumindest für ein paar Stunden auch ohne diese Lösung. :emoji_grin: Also ja, man kann definitiv auch coole Sachen ohne FKS bauen. Aber eine ordentliche Säge / Sägestation ist die Basis für alles. Es gibt immer „aufwändigere“ Möglichkeiten Probleme zu umschiffen.

Am Ende braucht man eigentlich nur eine ordentliche Stichsäge, eine Oberfräse und einen Exzenterschleifer. Damit kann man fast alles bauen. Die Frage ist nur mit wie viel Aufwand. :emoji_grin:

magmog

ww-robinie
Guuden,

ist eine Bernardo tatsächlich von so schlechter Qualität?
Lag es nicht evtl. an den Maschinenwerkzeugen?
Von solch einem großen Kummer bereits nach so kurzer Zeit
habe ich selbst bei Leichtbaumaschinen noch nichts mitbekommen.

Glück Auf

ww-kastanie
Nein, die Bernardo ansich ist ziemlich robust gebaut. Es ist wie überall geschrieben wird: es sind Details, die Aufwand erfordern. Es gibt ein Video bei YouTube zu diesem Modell. Der Kollege beschreibt sehr treffend, dass man unter Umständen an Details Hand anlegen muss.

Ich fand den Aufwand dafür nicht angemessen. Ich habe wenig Zeit. Die Zeit, die ich habe, möchte ich mit Projekten verbringen und nicht damit, an Maschinen zu schrauben. Das habe ich jahrelang immer wieder gemacht. Ich habe noch Maschinen von Flott und Elektra Beckum in Verwendung. Auch da gibt’s immer wieder was zu basteln.

Zurück zur Bernardo: es war am Ende wohl eine lockere Schraube - wer weiß - und schon beginnen die Problemchen. Definitiv ein lösbares Thema. Ich hatte eben kein Glück. Das möchte das hier auch nicht auskochen. Die Maschinen von Bernardo sind in Ordnung, auch der telefonische und schriftliche Service von Bernardo ist einwandfrei!

Ich kann allerdings auch noch darauf hinweisen, dass der Riemenwechsel unpraktisch ist. Der Motor ließ sich nicht weit genug entspannen, um den Riemen zum Vorritzer und Sägeaggregat spannungsfrei zu tauschen. Mein Nachbar (Schlosser - hat in seinem Leben viele Maschinen repariert - frisch in Rente) und ich haben zu zweit ziemlich gekämpft.

Ungünstig ist auch, dass unter dem Sägeblatt kein richtiger Zugang in den „Spanfang“ ist. Schmale Abschnitte verstopfen damit schnell die Absaugung, da sie vor dem Absaugloch quer herunterfallen und damit perfekt passend davor liegen. Ich hätte dort noch eine abdichtende Klappe eingebaut, sodass man schnell ran kommt.

Der Einschalttaster ist bei der Bernardo auch ungünstig gelegt. Eigentlich ist er auf der falschen Seite der Maschine.

Am Ende hätte ich (evtl.?) die Bernardo Classic 2500 shoppen sollen. Da sind offenbar ein paar Themen besser gelöst.

Alle kleinen Themen habe ich mir bei Felder mal zeigen lassen. Da sind sie einwandfrei gelöst. :emoji_wink:

Glück Auf

ww-kastanie
Da habe ich in 26 Jahren wirklich Glück gehabt, meine Sägen waren Festool CS 70, Altendorf WA6, Bernardo 1600 und Sicar.
Jetzt Sicar? Welche hat dir am besten gefallen? Warum hast du so oft getauscht? Die Felder und ich wollen gemeinsam in Rente gehen und uns danach weiter mögen. Mal schauen, ob wir 40 Jahre schaffen. :emoji_grin:

bello

ww-robinie
Die Felder und ich wollen gemeinsam in Rente gehen und uns danach weiter mögen. Mal schauen, ob wir 40 Jahre schaffen. :emoji_grin:
Ich hatte schon früher im Beruf nicht vor mit einer Maschine in Rente zu gehen. Da änderte sich auch der Bedarf öfter.

Im Hobby ist es ähnlich. Mit der Festool war ich mobil, das war damals erforderlich, weil wir u.a. unser Haus renovierten bzw auch nur ein kleiner Werkraum vorhanden war.

Später hatte ich dann an anderer Stelle in einer Halle genügend Platz für eine Altendorf WA6. Dann änderte sich die Hallennutzung und in der heimischen Garage war nur Platz für eine Bernardo 1600N. Nach acht Jahren und Coronahochpreiszeit ergab sich die Gelegenheit die Bernardo zu veräußern.
Während ich mit einer neuen kleinen Robland liebäugelt fiel mir als Übergangslösung eine schöne Sicar Kombi vor die Füße.

Welche hat mir am besten gefallen? Wenn ich Platz hätte würde ich wieder eine Altendorf nehmen. Bei keiner würde ich "nie wieder" sagen.

Oben Unten