Tischkreissäge ohne Schiebeschlitten

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello: Das mit der Bohle von 3 Metern Höhe auf den Schiebetisch glaubst du ja selber nicht, da reicht schon 1 Meter und es verzieht sich was:emoji_wink: Kannst ja gerne mal ein Video machen wo du eine 50kg bohle auf deinen Schlitten wirfst und alles noch an Ort und Stelle ist (dann bin ich 100% überzeugt):emoji_stuck_out_tongue:

.

Was soll denn der Quatsch?

Ich behandele meine Maschinen normal, nicht extrem und nicht wie rohe Eier.

Weiterhin habe ich überhaupt nicht vor Dich zu überzeugen.
 

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
@bello: Das war ein Scherz (darum die Smileys)! Entschuldige wenn ich dir zu nahe getreten bin.

Wenn ich in einem Forum eine Frage zu einem Produkt stelle, geht es wohl darum sich von einer anderen Meinung zu überzeugen oder seine eigne zu bestätigen... Dem sagt man "Horizont erweitern". Ich zweifle nicht mehr so stark an den Schiebeschlitten und habe jetzt von vielen gehört, dass diese stabil sind.

P.S. Es tut mir leid wenn ich euch zu kritisch bin bei diesem Thema, aber so ist das halt!
Jeder verteidigt sein eigenes Hab und Gut und wird erzählen, dass es das beste ist!
Ich gehe da lieber den objektiven Weg und bin daher auch kritisch (Eine Diskussion lohnt sich erst, wenn beide Seiten bereit sind ihren Standpunkt zu verlassen).
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Namenloser,
Du darfst dir natürlich kaufen was du möchtest, hier möchte dich auch keiner von etwas überzeugen. Du hast eine Frage gestellt und freundliche/sachliche Antworten bekommen.
Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass du dir etwas in den Kopf gesetzt hast was du unbedingt haben möchtest (kenne ich nur zu gut) und dir auch dafür hübsch Begründungen zugrunde gelegt hast. Diese wurden von vielen der hier anwesenden Profis wiederleg/es wurde ihnen nicht (ganz) zugestimmt. Von Objektivität kann ich bei deinen Äußerungen leider nicht viel erkennen. Und eine sachliche Diskussion kann auch geführt werden wenn beide ihren Standpunkt behalten (sie ist dann eben ohne direktes Ergebnis). Hier muss aber kein Kompromiss in einer Diskussion gefunden werden, sondern du möchtest Hilfestellung für einen Kauf haben. Die meisten hier haben ihre Sägen schon, haben dir über deren Vor- und vielleicht auch Nachteile berichtet, warum sollten sie also ihren Standpunkt verlassen?
Grüssle Micha
 

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
Hallo elchimore

Danke für deine Antwort.

Wie schon gesagt, bin ich überzeugt, dass so ein Schiebeschlitten doch nicht so instabil ist wie ich es gedacht habe. Und ich habe bei meinem Anliegen geschrieben, dass ich auf eine feurige Diskussion hoffe. Also geht es per se nicht um eine Kaufentscheidung, sondern um Erfahrungen... Das ich mir da was in den Kopf gesetzt habe stimmt so weit:emoji_slight_smile:. Aber ich sehe viele Nachteile in meiner Vorstellung einer Tischkreissäge, welche durch einen Schiebeschlitten besser gelöst sind. Daher habe ich dieses Anliegen hier gepostet und gute und sachliche Antworten erhalten, welche mich nun überzeugt haben.


Es sind einfach zwei Arbeitsformen, welche aufeinander treffen. Das ist halt ein schwieriges Thema, wo es keine pauschale Antwort darauf gibt.
Mit Standpunkt meinte ich die amerikanische und europäische Arbeitsweise. Ist halt immer noch ein heisses Eisen...

Ich finde es einfach schade, dass wir jetzt nicht mehr über das Thema diskutieren, sondern über das Verhalten... Ich habe niemanden beleidigt oder sonst was, ich war nur kritisch...

Ich glaube ich bin dieses Thema falsch angegangen und finde wir können dieses Thema nun abschliessen... Ich habe mich entschieden, es wird eine Hammer K3 oder eine Felder K700.


Ich danke euch allen für eure Antworten und Anregungen und entschuldige mich nochmals falls sich jemand angegriffen fühlt/gefühlt hat.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Nochmal zu den objektiven Vorteilen:
Jetzt schaust du dir mal dieses Video an und überlegst, wie du die gleichen Arbeiten ohne den Formatschiebetisch hinbekommen würdest. Gehen wird es - keine Frage. Aber denk mal scharf drüber nach, wo du dabei stehst, wo deine Hände sind und welche Schiebestöcke oder ähnliche Hilfsmittel du brauchst.

Wenn das noch nicht reicht, denkst du mal eine Dimension größer, z.B. Besäumen einer 50mm Eichenbohle mit 2 Meter Länge. Oder absolut rechtwinkliger Schnitt einer Multiplexplatte 150x60 cm.

https://www.youtube.com/watch?v=DqzVglze9Nk
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich glaube ich bin dieses Thema falsch angegangen und finde wir können dieses Thema nun abschliessen... Ich habe mich entschieden, es wird eine Hammer K3 oder eine Felder K700.


Ich danke euch allen für eure Antworten und Anregungen und entschuldige mich nochmals falls sich jemand angegriffen fühlt/gefühlt hat.

Jo, wir sind hier nunmal etwas empfindlich, wenn sich beim TE eine gewisse Beratungsresistenz zeigt.

Und wir sind noch nicht fertig: :emoji_slight_smile:

Wenn bei Dir das Geld nicht so sehr der begrenzende Faktor ist, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du für die Dinge, die Du vorhast und für die Dinge, die da kommen werden, ggf. eine Tischfräse benötigst und das Geld dranhängst und aus dem K ggf. ein B bzw. KF machst. Nur mal drüber nachdenken. Aus meiner Sicht, und Robert wird mir zustimmen, sehr zu empfehlen. Bei diesem Gedanken ist der amerikanische Sums ohnehin raus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello: Das war ein Scherz (darum die Smileys)! Entschuldige wenn ich dir zu nahe getreten bin.


...

P.S. Es tut mir leid wenn ich euch zu kritisch bin bei diesem Thema, aber so ist das halt!
Jeder verteidigt sein eigenes Hab und Gut und wird erzählen, dass es das beste ist!
Ich gehe da lieber den objektiven Weg und bin daher auch kritisch (Eine Diskussion lohnt sich erst, wenn beide Seiten bereit sind ihren Standpunkt zu verlassen).


Nein, bist Du nicht. Ich verteidige heir auch keineswegs "meine" Maschine. Dazu habe ich eine sehr neutrale Einstellung.

Ich versuche ja zu verstehen, warum Du eine solche Maschine möchtest. Es ist aber hier schon in der Vergangenheit vorgekommen, dass jemand eine sofort erworbene Maschine (als Beispiel) direkt mit einer mehreren hundert Euro teuren Incra-Erweiterung nach US-Vorbild versehen hat.

Da mag dann doch die Frage gestattet sein, warum macht jemand so etwas, wenn er für das gleiche Geld objektiv besseres bekommt?

Für das von Dir gewünschte Maschinenmodell wird es hier wohl etwas schwieriger mit Service und Ersatzteilen werden.

Auch könntest Du überlegen, Dir eine Hammer oder Holzkraft o.ä. mit kurzem Schiebeschlitten anzuschaffen und diesen zu arretieren (geht bei jeder). Dann hättest Du einerseits Deine Vorstellung erfüllt und würdest auch einen Service hier finden, andererseits könntest Du aber jederzeit den Schlitten aktivieren.

Dann könntest Du auch einmal bei Logosol schauen, ob die eher etwas Deinen Wünschen entsprechendes im Angebot haben, zumindest sind die Schweden in D vertreten. In Belgien gäbe es noch Robland.

Wenn Du gerne Video schaust, dann schau Dir einmal die von Samuel Mamias an, der ist Schreiner und zeigt, was er auf eine Robland oder Felder wirft.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Es gibt ja auch Menschen, die kaufen sich absichtlich für viel Geld ein Fahrrad ohne Gangschaltung mit starrer Pedalkopplung, also ohne Freilauf. Warum machen die das? Weil es irgendwie kultig ist. So erscheint mir das manchmal auch bei Kreissägen. Vermutlich entwickelt sich das durch den Konsum amerikanischer Youtube-Videos. :emoji_wink:

Hier mal ein Artikel zu den Fahrrädern:
https://www.welt.de/lifestyle/artic...eder-sind-wilder-als-die-Polizei-erlaubt.html
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Und wir sind noch nicht fertig: :emoji_slight_smile:

Wenn bei Dir das Geld nicht so sehr der begrenzende Faktor ist, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du für die Dinge, die Du vorhast und für die Dinge, die da kommen werden, ggf. eine Tischfräse benötigst und das Geld dranhängst und aus dem K ggf. ein B bzw. KF machst. Nur mal drüber nachdenken. Aus meiner Sicht, und Robert wird mir zustimmen, sehr zu empfehlen. Bei diesem Gedanken ist der amerikanische Sums ohnehin raus.

Ich stimme uneingeschränkt zu. Obwohl ich inzwischen auch einen Frästisch gebaut habe, kann dieser die TF nicht zu 100% ersetzen.

Die Format-Tisch Debatte ist ja wohl beendet. Und schau dir mal die Angebote von Holzprofi Pichlmann an.

Gruß
Robert
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.088
Ort
Ebstorf
Hallo,

da klinke ich mich auch noch mal ein.

Wie schon gesagt habe ich über 30 Jahre Erfahrung mit meiner fünffach Kombi.
Die enthaltene Tischfräse ist natürlich ein ganz anderer Schnack, als eine, in einen Tisch eingebaute, Oberfräse. Durch größere Fräser gibt es weniger Ausrisse, eine deutlich schnelleren Arbeitsfortschritt, bessere Oberflächen und auch mehr Möglichkeiten wie z.B. das Zapfen schneiden.
Ich benutze meine Oberfräse ausgesprochen selten (natürlich kann man mit der auch Sachen machen, die mit der Tischfräse nicht gehen).
Und wenn man dann noch eine Hobelmaschine daneben stellt, hat man die wichtigsten Holzbearbeitungsmaschinen auf kleinstem Raum zusammengefasst und ist für die Verarbeitung von Massivholz bestens gerüstet.

Hier in diesem Film zeige ich die Vielseitigkeit meine Tischfräse.

https://www.youtube.com/watch?v=StGSBigR9sE

Und wer schauen möchte was man mit so einer Kombi alles herstellen kann,
die letzte Minute von diesem Film.

https://www.youtube.com/watch?v=da9tVj1XOEc

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

ob Du für die Dinge, die Du vorhast und für die Dinge, die da kommen werden, ggf. eine Tischfräse benötigst und das Geld dranhängst und aus dem K ggf. ein B bzw. KF machst. Nur mal drüber nachdenken...............

Absolut richtig , zumal man gerade bei den Felder / Hammer Kombimaschinen auch mal ein Schnäppchen machen kann .
Kreissäge / Fräse Kombis kriegt man mit etwas Geduld hie und da ab 2000 € .
Zahlt man normalerweise schon für ein K Modell .

Paar Monate Geduld und Zeit um den Markt zu beobachten braucht man aber .
Und bißchen Platz :emoji_slight_smile:

Dazu eine KITY 638 und der Spaß dürfte garantiert sein :emoji_grin:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Und weil wir gerade dabei sind :

Bei der Felder Gebrauchtmaschinenseite steht eine KFS 37 mit dem 2 Meter Formatschiebetisch drin für 1500 € .
Mit 2 Tischverbreiterungen .

Und eine KFS 36 für 700 € .

Beides eigentlich zu schön um wahr zu sein :emoji_wink:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Kreissäge / Fräse Kombis kriegt man mit etwas Geduld hie und da ab 2000 € .
Eine Säge - Fräskombi ist aber auch immer ein Kompromiss, mal schnell was schneiden bei aufgebauter Fräse oder umgedreht ist da nicht, auch wenn es heutzutage schon besser gelöst ist ( versenkbare Spindel oder Sägeblatt ) würde Ich bei vorhandenem Platz und ausreichendem Budget auf Solomaschinen setzen, bei einer ADH macht die Kombination m.E. mehr Sinn.
Bei meiner alten Säge - Fräskombi musste man jedesmal noch die Spindel bzw das Sägeblatt ausbauen, ging ja gar nicht. :rolleyes:
Bei uns in der Fa. würde es auch nicht funktionieren, eine tagelang gerüstete Fräse auf z.B. IV 68 und zwischendurch Kundenbetrieb, wo die Säge nicht blockiert sein kann.
LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Eine Säge - Fräskombi ist aber auch immer ein Kompromiss, mal schnell was schneiden bei aufgebauter Fräse oder umgedreht ist da nicht, auch wenn es heutzutage schon besser gelöst ist ( versenkbare Spindel oder Sägeblatt ) würde Ich bei vorhandenem Platz und ausreichendem Budget auf Solomaschinen setzen, bei einer ADH macht die Kombination m.E. mehr Sinn.
Bei meiner alten Säge - Fräskombi musste man jedesmal noch die Spindel bzw das Sägeblatt ausbauen, ging ja gar nicht. :rolleyes:
Bei uns in der Fa. würde es auch nicht funktionieren, eine tagelang gerüstete Fräse auf z.B. IV 68 und zwischendurch Kundenbetrieb, wo die Säge nicht blockiert sein kann.
LG

Keine Frage,
bei Euch Profis gibt es da eine andere Gewichtung. Aber bei den meisten Hobbyisten setzen da vor allem Geld und Platz tlw. ausgesprochen enge Grenzen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Keine Frage,
bei Euch Profis gibt es da eine andere Gewichtung.

Was macht der Hobbyist, wenn er während des abplatten und Probe stecken merkt, dass er eine oder mehrere :rolleyes: Füllungen zu klein gemacht hat, er schneidet sich schnell mit der Tauchsäge eine /paar neue, gelle :emoji_slight_smile:
Meistens ist es das Platzproblem, bei Gebrauchtkauf sind 2 Einzelmaschinen nicht wesentlich teurer wie eine Kombi.
LG
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was macht der Hobbyist, wenn er während des abplatten und Probe stecken merkt, dass er eine oder mehrere :rolleyes: Füllungen zu klein gemacht hat, er schneidet sich schnell mit der Tauchsäge eine /paar neue, gelle :emoji_slight_smile:
Meistens ist es das Platzproblem, bei Gebrauchtkauf sind 2 Einzelmaschinen nicht wesentlich teurer wie eine Kombi.
LG

Das wäre mir beinahe zum Verhängnis geworden, hatte sowohl Sägeblatt als auch Frässpindel hochgefahren, Hand nahe am Sägeblatt, nicht auf Fräsbetrieb umgeschaltet, eingeschaltet... mehr sog i ned!

Gruß
Robert
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Jeder verteidigt sein eigenes Hab und Gut und wird erzählen, dass es das beste ist!
Das ist eher so, als würde ein Golf GTi Fahrer sein Auto gegenüber einem Astra OPC verteidigen. In Wirklichkeit würde er aber viel lieber Porsche oder Ferrari fahren.:emoji_grin::emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Bei uns in der Fa. würde es auch nicht funktionieren, eine tagelang gerüstete Fräse auf z.B. IV 68 und zwischendurch Kundenbetrieb, wo die Säge nicht blockiert sein kann.

Von Firmen redet doch auch keiner .

Wir nutzen auch eine KF 700 in unserer Schreinerei .
80 % der Arbeit finden an der PS statt .
Wozu dann Kreissäge und Fräse getrennt , wär mir der Platz zu schade .

Dazu kommt , daß man den Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzen kann .
Kann einer alleine Türen fälzen .
Und ümrüsten dauert keine Minute , für den Heimwerker sowieso nicht von Belang .

Und wenn der Profi vorher bißchen seinen Arbeitsablauf " durchdenkt " muß er auch sehr selten " schnell " mal umbauen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Was macht der Hobbyist, wenn er während des abplatten und Probe stecken merkt, dass er eine oder mehrere :rolleyes: Füllungen zu klein gemacht hat, er schneidet sich schnell mit der Tauchsäge eine /paar neue, gelle :emoji_slight_smile:...

Nein, er baut die Kombi um, baut die Teile neu und freut sich, dass der Fehler vielleicht ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm ist, weil man ja Zeit hat, die nichts kostet.
Wie bereits erwähnt, ist der TE auch nur Hobbyist, weshalb der Vergleich mit Euch hinkt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Wozu dann Kreissäge und Fräse getrennt , wär mir der Platz zu schade .
Dazu kommt , daß man den Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzen kann .
Kann einer alleine Türen fälzen .
Und wenn der Profi vorher bißchen seinen Arbeitsablauf " durchdenkt " muß er auch sehr selten " schnell " mal umbauen :emoji_slight_smile:

Ich sag ja nicht dass es nicht geht, sonst würde man ja diese Maschinen nicht verkaufen, nur eben dass es ein Kompromiss ist.
So gut kann man seinen Arbeitsablauf manchmal gar nicht durchdenken, das nicht mal etwas dazwischen kommen könnte.
Zum Türen ausfälzen ist eine Fräse mit Tischverlängerung nichts anderes, zumal man ja in der Regel das Vorschubgerät nutzt, also müsstest Du den Schiebeschlitten sowieso arretieren und hast die Verlängerung nur vorn. Zimmertüren gehen schon alleine, bei Haustüren schaut es schon anders aus mit alleine ausfälzen.
Das kann aber jeder handhaben wie er wil, in meinem Fall habe Ich den Platz für 2 Einzelmaschinen und bin auch ganz froh drüber.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Zum Türen ausfälzen ist eine Fräse mit Tischverlängerung nichts anderes, zumal man ja in der Regel das Vorschubgerät nutzt, also müsstest Du den Schiebeschlitten sowieso arretieren und hast die Verlängerung nur vorn.

Nicht so ganz .

Zur Verdeutlichung mal 2 Bilder :

Bild 1 mit dem Schiebeschlitten + Tischverbreiterungen , einmal auflegen , alles andere wird mit dem Schiebeschlitten erledigt .

Bild 2 klassische Variante mit dem Vorschub .

Bei Variante 2 muß ich immer aufpassen , daß mir der Türenrohling nicht aus den Händen gleitet nach dem Fräsvorgang .

Bei Variante 1 leg ich einmal den Rohling auf , danach wird alles mit Hilfe des Schiebeschlittens erledigt .

Aber in einem Punkt stimm ich dir zu :
jeder so wie er will :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • F 1.JPG
    F 1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 185
  • F 2.JPG
    F 2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 136

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
Hallo zusammen,

Wie es der Zufall so will, hat mich vorgestern ein Kumpel angerufen (er ist Schreiner bzw. Kunstschreiner) und hat mich um Hilfe gebeten. Er hat bzw. hatte die genannte Hans Schreiner Maschine, nun hat er diese durch eine neue FKS ersetzt. Nun will er sich ein «Deckenschienensystem» für verschiedene Anwendungen/Vorrichtungen bauen (tut eig. Nichts zur Sache).

Also bin ich gestern zu ihm gefahren, mache die Werkstatttüre auf und sehe eine Felder KF700 s professional. Habe ihn natürlich sofort darauf angesprochen und auch von der Diskussion hier im Forum erzählt (er hat mir fast eine Ohrfeige gegeben:emoji_grin:). Er hat sofort den über 2m langen Formatschiebeschlitten komplett ausgezogen, sich mit seinen 80kg draufgesetzt und ist so hin und her gefahren (Auch mit herumwippen). Dann durfte ich mich mal draufsetzten, ich spürte kaum ein Nachlassen oder Verwinden. Kurz gesagt, ich war verblüfft und begeistert.

Ich war wirklich auf einem stupiden Weg und möchte mich wirklich nochmals in aller Form entschuldigen. Habe da wirklich etwas komplett Sinnloses verteidigt.

Nach langem Gerede und zeigen der Maschine, wollte ich sie in Aktion sehen. Wir haben Bretter für eines seiner Projekte besäumt, auf Format gesägt, Verbindungen gefräst usw. (Ans Deckensystem hat niemand mehr gedacht:emoji_grin::emoji_grin:).

Nach gut 5 Stunden Arbeit war/bin ich aus dem Häuschen. Es war alles so leichtgängig und präzise, auch das Umrüsten ging gut und schnell von der Hand. Mein Fazit aus dieser Zeit: Mehr Geld sparen!

Sein Fazit zur Maschine (hat sie erst seit 2 Wochen), absolut zufrieden! Aber er masst sich noch kein umfängliches Urteil an, da er noch mehr mit ihr arbeiten und testen möchte. Er selbst hat in seiner Lehre und danach auf einer Altendorf gearbeitet und sagt, dass die Felder sich nicht scheuen muss. Die Altendorf war schon besser, aber spielte preislich auch in einer anderen Liga. Auf einer kombinierten Maschine hat er noch nie gearbeitet. Da er meistens alleine arbeitet stört ihn das Umrüsten nicht und ist froh Platz gespart zu haben.

Ich selber habe genügend Platz für so eine Maschine. Ich finde die Kombination mit der Fräse genial und gut umgesetzt. Eine Abricht-Dickenhobelmaschine ist schon reserviert für mich, also brauche ich keine 3-Fach-Kombi.

Was ist eure Meinung zur Felder KF700 s professional?
Es gibt ja noch die kleine Schwester (KF700 professional). Was ist der Unterschied?

P.S. Nochmals Entschuldigung! War wirklich blöd von mir (kam wahrscheinlich vom Überkonsum amerikanischer Youtube-Videos:rolleyes:emoji_slight_smile:!
 
Oben Unten