Tischkreissäge mit guter Absaugkonstruktion

prronto

ww-pappel
Registriert
26. September 2018
Beiträge
10
Ort
Bruck / L.
Guten Morgen,

Ich möchte in die Hobbywerkstatt eine Tischkreissäge ala GTS 10 o.Ä. anschaffen. Die genannte scheint fast allen Berichten nach eine nicht ganz optimale Absaugkonstruktion zu haben.
Gebrauchtmaschinen kommen natürlich ebenfalls in Frage, solange es dazu noch eine vernünftige Ersatzteilsituation gibt.

Daher 2 Fragen:
  • Kann man an der Konstruktion der GTS 10 etwas ändern, um weniger Staub/Späne im Raum zu haben?
  • Tipps zu alternativen Geräten aus dieser Größen/Preiskategorie?
Hintergrund:
Ich habe im selben Raum auch die Gasheizung stehen, welche Raumluft ansaugt. Daher möchte ich so wenig Staub wie möglich im Raum haben.
Derzeit habe ich noch einen Starmix 1425 als Absaugung. Es soll aber eine kleine Patronenfilteranlage angeschafft werden.

Alternativ kann ich natürlich auch versuchen der Therme einen entsprechenden Staubschutz / Luftfilter zu bauen, um dem Problem so entgegen zu wirken.

Anforderungen zusammengefast:
  • TKS (zum auf den Arbeitstisch stellen)
  • 230 oder 400V ist beides möglich
  • Gute Absaugkonstruktion
  • Schiebeschlitten oder Option einen Schlitten mit überschaubarem Aufwand selbst dazu zu bauen.
  • ~800€, darf auch gebraucht sein
Beste Grüße,
Stefan
 

prronto

ww-pappel
Registriert
26. September 2018
Beiträge
10
Ort
Bruck / L.
Das mit dem schleifen ist ein guter Punkt. Ich habe nämlich auch einen stationären Bandschleifer, den ich bisher in der Gartenhütte betreibe. Mit Staubmaske an der Therme könnte ich den auch in die Werkstatt übersiedeln.

Die Kitty sieht toll aus, ich muss nochmal in mich gehen, ob ich so etwas großes bei mir unterbringen kann. Danke für den Tipp.
 
Oben Unten