Tischkreissäge - lohnt sich der Umstieg?

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Nabend zusammen,

ich bin aktuell stolzer Besitzer einer Metabo TK 1688 (leider nicht D) mit dem langen Schiebeschlitten sowie Tischverbreiterung- und Verlängerung.

Generell sind meine Anwendungen für das Forum hier sicherlich an der "einfacheren" Seite, z.B. jegliche Art von Gehrungs-, Winkel- und Ablängschnitten, Bau von Regalen, Rahmen, Schnittarbeiten für Fussboden und Deckenverlegung und nächstes Jahr der Bau einer Gartenhütte.

Die Präzision - vor allem die Wiederholgenauigkeit - von Metabo zu einem erschwinglichen Preis ist für mich ausschlaggebend gewesen mir die 1688 zu holen.

Nun habe ich die Option auf eine 1693 W mit Formatschiebetisch für einen vertretbaren Preis umzusteigen.

Bis auf die offensichtlichen Vorteile Unterflugzugfunktion sowie 380V, werde ich mit dem Umstieg im Bezug auf Bedienerfreundlichkeit wirklich nur Vorteile erfahren oder stehen auch Nachteile ins Haus?

Zum Beispiel: an der 1688 stelle ich in Sekunden einen Winkelschnitt ein, wie sieht es hiermit bei der 1693 aus? Benötige ich teures, zusätzliches Zubehör? Sägeblattverstellung - ebenso einfach & schnell wie an der 1688?

Ich würde mich freuen, von Besitzern der 1693, der 1688 und natürlich auch von anderen Modellen Eure Einschätzung zu hören.

Vielen Dank im Voraus,

Kevin
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die 1685 / 1688 halte ich für die beste Einsteigermaschine , vor allem der Schiebeschlitten ist durchdacht .
Bei der 1693 gefällt mit die Abstützung des Schiebeschlittens nicht , hab mit der Maschine schon gesägt , der war mir immer " bißchen im Weg .

Fand auch die Laufruhe des Schlittens nicht so prickelnd .

Eine echte Steigerung zur 1688 ist die Kity 819 :

https://www.google.de/search?biw=15...4k1j0i10k1.0.SjFmrmYzWrY#imgrc=9cB1WDzOhcU4kM:

Wirklich schon eine ordentliche FKS , gerade für Heimwerker .

Braucht aber etwas Platz , und man muß mit 1500 € aufwärts rechnen .
Günstiger nur sehr selten , oft verlangt jemand aber auch 2000 € oder mehr .

Wobei man da schon wieder in die Gegend einer kleinen SCM FKS wir der SI 12 kommt :emoji_slight_smile:

Kommt natürlich auch drauf an , was die 1693 kosten soll :emoji_wink:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Vor 30 Jahren sicherlich im Hobbybereich für so manchen das nonplusultra, heutzutage bekommt man für das gleiche Geld besseres ( Maschinentisch aus Grauguss, Auslegerschwenkarm und massive Parallelanschläge mit Rundstangenführungen.
LG
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Kevin!

Nun habe ich die Option auf eine 1693 W mit Formatschiebetisch für einen vertretbaren Preis umzusteigen.

Wenn das "W" kein Schreibfehler war, ist es die Version 230 Volt. Ob ein Sägetisch aus Strangpressprofilen so der Burner ist, ist für mich fraglich. Vielleicht gibt ja noch Dietrich ein Statement ab. Ich glaube, dass sich der Umstieg nicht lohnt.

Falls du mit der 1688 W an deren Leistungsgrenzen kommst, würde ich eher nach 1688 D zu einem vernünftigen Preis suchen - nach dem Motto aus zwei mach eins - und dann die 1688 W verkaufen.

Lg
Ernstl
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wenn überhaupt dann hat die 1693 einen einzigen Vorteil, den Formattisch direkt am Sägeblatt, für einen versierten 1688 Nutzer aber kein wirklicher Vorteil, denn da wo diese Variante unumgänglich ist nutzt der 1688er Freund sein 2m langes Besäumbrett.
Ganz ehrlich ich habe im Jahr 1996 alles rund um die 1688 verschlungen, das war meine Traummaschine, Kataloge Anwendervideos kannte ich auswendig, dann kam die damals neue 1693 und sie hatte trotz bestechender Optik viel weniger Funktionen. Keine Lalo, keine Möglichkeit den Schiebetisch sprich den Verfahrweg mittels Wasserrohren zu verlängern und vor allem kein Verstellnuter, vom Universalfräskopf ganz abgesehen.
So entschied ich mich für das damalige Auslaufmodell 1688 D, und habe es bis heute nicht bereut.
Im Nachhinein stellten sich sogar einige Nachteile der 1693 heraus, die der 1688 völlig fremd sind, so die Einstellbarkeit des Schiebetisches, die schwergängige Hubspindel, der Maschinentisch aus Profilmaterial.
Grundsätzlich gut finde ich das man es geschafft hat die 1693 mit einem großen Wiedererkennungswert auszustatten, einige Gleichteile bei den Profilen und Knaufgriffen bspw. obwohl die 1693 nie bei Metabo vom Band gelaufen sein soll.

Gruß Dietrich
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Einschätzungen!

Nachdem ich die Langlochbohrvorrichtung für die 1688 ebenfalls besitze, wäre die 1693 dann doch ein Rückschritt auf Basis der vorgenannten Punkte.

Bleibt für mich noch die Frage hinsichtlich meiner Einschätzung "vertretbarer Preis": die 1693 könnte ich für EUR 1,1k erhalten und gehe davon aus, dass ich für meine super erhaltene 1688 sicherlich noch ca. EUR 600- 700 erhalten könnte, also "nur" ein Aufpreis von EUR 400.

Klar, dafür bekommt man zum richtigen Zeitpunkt einen ADH 1626, den ich mir auch noch wünsche ...

Bin gespannt, was ihr sagt!

Vielen Dank nochmal,

Kevin
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Eine Frage noch: was wären Deine Empfehlungen im Bereich "Hobby"?
Nun ja, falls es denn eine kleine FKS werden soll und das Budget beschränkt ist, würde Ich statt sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...keine-mafell-festool-felder/935221234-84-7460 eher nach sowas schauen https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1DYVX...all-material-Precision-repeat.jpg_640x640.jpg
Diese Kleinformatkreissägen werden hier von Jet, Holzprofi, Holzmann, Bernardo, Winter, Hans Schreiner etc. angeboten und liegen um 1500 - 1800 Eu.
https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-fks-1600-n.87401/
Hier noch ein Video zu der Säge
Den schweren Parallelanschlag mit Rundstangenführung gibt es m.W. aber nur bei Jet und Bernardo. https://www.wgm-maschinen.de/images/product_images/popup_images/fks1600pro-b.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten