Bernardo FKS 1600 N

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Hallo,

meine kleine Tischkreissäge wird mir langsam aber sicher zu klein. Jetzt will ich mir eine kleine Formatkreissäge kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf die Bernardo FKS 1600 N gestoßen. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen an euch:

- Was taugt der Parallelanschlag? Ist er stabil und parallel zum Sägeblatt? Oder stimmt die Parallelität nicht? Und lässt er sich leicht zur Seite drücken beim sägen?

- Wie gut ist der Schiebeschlitten und der Queranschlag? Lässt sich der Schiebeschlitten leicht fahren? Hat der Schiebeschlitten Spiel? Und wie gut ist die Winkeleinstellung des Queranschlags?

- Wie gut ist die Säge im allgemeinen? Ist sie stabil und robust gebaut? Ist sie überhaupt zu empfehlen für einen etwas anspruchsvollen Heimwerker? Und wenn nicht was wäre eine Alternative?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
MfG
Paul[/SIZE]
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Paul

Ich selbst habe nur eine TK 250 von Bernardo bin aber mit der total zufrieden für meine Zwecke. Wie die von dir genannte ist kann ich nicht beantworten. Ich selber aber möchte meine nicht mehr missen. Der Anschlage bei meiner verändert sich beim Sägen nicht. Gibt es vieleicht einen Händler in deiner Gegend um die Maschine anzusehen?
Dies sagt mehr als tausend Worte. Ich habe meine Maschine auch nur beerbt und bin so zu ihr gekommen.

Gruß Jürgen
 

Uhlest

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
1
Hallo Paul,

über die Bernardo kann ich nichts sagen, da ich diese noch nie gesehen oder gar mit gearbeitet habe.

Die Frage ist doch immer, für welchen Einsatzzweck eine solche Mini-Formatkreissäge benötigt wird.

Für Montagearbeiten:
Ich persönlich schwöre auf unsere Mafell Erika. Ist sehr stabil, im Kofferraum zu transportieren und es lassen sich mit Hilfe eine Auflagebocks auch lange Teile schneiden. Auch ist die Gehrungeinstellung des Sägeblattes top. Ich habe vor einige Tage erst eine Deckenabkastung von 3,74 m länge auf Gehrung zugeschnitten. Und unsere Erika ist über 20 Jahre alt!
Und noch ein Vorteil bei der Erika, montiert man den Spaltkeil und Sägeblattgehäuse ab, so lässt sich auch problemlos ein 300 mm Sägeblatt montieren (Vorteil, wenn man auch mal Kanthölzer schneiden will).

Der Multifunktionsanschlag ist Top! Wenn man viel auf Gehrung arbeitet, ist der unschlagbar.

Jedoch ist die Erika einiges teurer, liegt bei ca. 2.300 € netto.

Es ist jedoch keine echte Formatkreissäge!

Wenn du bereit bist, einige €uros mehr auszugeben schau doch mal bei Felder (Hammer) oder bei Holzmann oder Scheppach. Dies sind Hersteller, die nur Maschinen für die Holzbearbeitung herstellen!

Gruß
Jörg

PS: Besuch doch mal die Homepage für gebrauchtmaschinen von Felder:
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/index.html
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Paul,

ich hatte diese Bernardo bevor ich mir eine Hammer gekauft habe. Die Qualität der Maschine ist dem Preis angemessen. Den normalen Anspruch des Hobby-Schreiners erfüllt die Bernardo durchaus. Hat aber sicher auch ihre Grenzen und ist auch nicht vergleichbar mit Maschinen der Profiklasse. Jetzt im nachhinein seit ich mit der Hammer arbeite kommt mir die Bernardo wie ein Spielzeug vor. (angefangen hatte ich mit einer Lutz, die ich nicht mal als Spielzeug sondern als Schrott bezeichnen würde). Doch letztendlich erzielt man mit der Bernardo auch gute Ergebnisse. Ich habe meist Plattenware verarbeitet und bin damit nicht (immer) an die Grenzen des Machbaren gestoßen.
Der Parallelanschlag war gut zu handhaben und machte keine Probleme auch nicht mit der Parallelität zum Sägeblatt. Mit der Stabilität zu höher preisigen Maschinen kann die Bernardo sicher nicht mithalten. Der Schiebeschlitten mit 1,6m war schon ein riesiger Gewinn, sowie der Queranschlag mit Ausleger. Wenn alles sauber eingestellt war (was zum Teil eine fummelei war) waren rechtwinkelige und wiederholgenaue Schnitte kein Problem. Der Schiebetisch war leichtggängig und lief spielfrei. Die Befestigung des Schlittens an der Maschine war nicht ganz stabil - hier musste ich gelegentlich mit mehreren Einstellschrauben die Parallelität sowie die Höhe des Schlittens nachjustieren. Jedoch nur in den Fällen in denen ich die Maschine mit überdimensionierten und schweren Platten gequält hatte (sprich: an die Belastungsgrenzen gegangen bin).
Auf die Hammer bin ich umgestiegen weil ich noch eine Fräse und einen Vorritzer haben wollte und man wächst ja mit seinen Aufgaben und Projekten. Ich konnte die Bernardo in Zahlung geben und habe dafür noch einen guten Preis bekommen. Es ist ja als Hobby-Schreiner immer eine Gradwanderung inwieweit man sich vor allem von den Kosten in Richtung Professionalität bewegt. Die Kaufentscheidung für die Bernardo war bei mir der relativ günstige Preis sowie die Abmessungen damit das Teil in meine Werkstatt passt. Hätte ich mein Hobby nicht weiter ausgebaut, würde die Bernardo immer noch da stehen.

Gruß, Klaus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Paul,

zu der Bernardo kann ich dir im speziellen nicht helfen, nur daß diese marke alles anbietet, was es von profiherstellern auch gibt, nur einiges kostengünstiger, was sich natürlich in der Qualität niederschlagen muß :emoji_frowning2:
ich hätte da was für dich, ist zwar etwas teurer, wie eine Bernardo, oder hammer, dafür hast du auch eine Maschine, die dich aushält :cool:

schau mal hier, bilder: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCLD89cGRj8Dc1gE&feat=directlink
und hier, die Beschreibung: Kreissaege-Fraese KNAPP KSF (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

wie sieht es mit der langjährigen Lieferbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen bei dieser Bernardo aus?
Mal eben zum Hersteller fahren mit der Maschine wird mit Lufthansa bissl teuer!?

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Paul,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

1. Parallelanschlag. Dieser ist ausreichend stabil und wird in einer massiven Anschlagsführung (Gus) geführt. Er steht parallel zum Sägeblatt und lässt sich auch nicht wegdrücken. Der Längs/Parallelanschlag ist ein gut dimensioniertes Aluprofil. Die Anschlagführung hat auch eine Feineinstellung, hier gehe ich aber davon aus, daß dies grundsätzlich selbstverständlich ist.
2. Der Schiebschlitten ist leichtgängig und spielfrei. Justiert wird er mit 4 Schrauben und zwei weiteren gekontert. Einmal eingestellt war bei meinem keine weitere Korrektur notwendig.
Zusätzlich werden noch zwei Stützen für den Schiebtisch mitgeliefert, so daß ein Kippeln der Maschine bei schwereren Platten verhindert wird.
Die Winkeleinstellung des Teleskopanschlags/Queranschlags verfügt leider über keine Rasterfunktion, ist aber gut ablesbar. Die Grundeinstellung des Anschlags ist mit zwei Schrauben einfach und gut zugänglich einzustellen. Die Skala kann dann noch nachjustiert werden.
Der Anschlag ist bis auf ca. 2300 mm ausziehbar.
3. Die Maschine macht einen recht massiven Eindruck, die Bleche haben eine Stärke von ca. 1,8 mm. Die Lackierung ist gut. Die Verstellräder sind aus Guß, die Voreinstellung des Sägeaggregats einwandfrei. Der Motor ist laufruhig und kraftvoll, Eiche Blockware ist kein Problem.
Die Gradeinstellung des Sägeblatts ist genau. MPX schneide ich mit der TS vor auf max 1500 x 1200 mm oder 2500 x 600 mm. Mit den Formaten hast Du auf der Maschine keine Probleme.

Empfehlenswert könnte noch die Fahreinrichtung und die kleine Bernardo-Absaugung sein.

Zwei Kleinigkeiten finde ich nicht so gelungen. Das Material des Saugschlauchs an der Sägeblattabsaugung ist eher minderwertig, die Führung aber ordentlich. Gleiches gilt für eine Kunststoffabdeckung am Sägeaggregat. Da bin ich von der Festool CS 70 besseres gewohnt.
Allerdings ist diese Abdeckung nicht frei zugänglich, sondern erst nach Öffnen der Revisionsklappe im Gehäuse. Also eher ein nebensächlicher Kritikpunkt.

Geliefert wurde die Maschine in vier Kartons, alles ordentlich verpackt. Die deutsche Montageanleitung ist ausführlich und leicht verständlich. Zum Aufheben des Sägeaggregats auf das Untergestell benötigst Du einen Helfer. Hier merkst Du dann auch wieder, wie das relativ hohe Gesamtgewicht zu Stande kommt.
Es ist schon erstaunlich, was für ein ordentliches Gerät für diesen geringen Preis geboten wird.

Gruß
 

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir auf jeden Fall geholfen und ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir die Säge nochmal bei einem Händler in natura anzusehen und wenn sie so gut ist wie ihr sagt auch direkt kaufen.
Auf der Internetseite von Bernardo habe ich gesehen, dass es einen Abverkauf gibt wo man natürlich noch den einen oder anderen Euro im Gegensatz zu einem normalen Händler sparen kann. Allerdings weis ich nicht ob man die Maschinen vor Ort auch besichtigen kann und ob bei Fragen auch Fachleute zur Beantwortung da sind. War jemand vielleicht schon mal dort und weis mehr.

Gruß Paul
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ruf dort doch mal an.

Persönlich würde ich eher einen Händler in meiner Gegend suchen, wird Dir auch vom Bernardo-Service benannt. Solltest Du ein Problem haben, wird es wohl einfacher sein, Hilfe von ihm in Anspruch zu nehmen.
Bei dem Preis solltest Du jetzt mal grundsätzlich keine Rabattwunder erwarten.

Gruß
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Ich weiß zwar, dass der Thread schon einige Jahre alt ist, jedoch ein neues Thema mit genau dem gleichen Titel wollte ich jetzt auch nicht aufmachen. Hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt :emoji_slight_smile:

Ich möchte mir die Bernado FKS 1600 N - 400 V kaufen. In diversen Threads hab ich gesehen, dass der ein oder andere bereits diese Maschine besitzt und mir bei meiner "Einkaufsliste" helfen kann.

Welche Absaugung wäre dafür empfehlenswert? Laut Händler wäre die DC 300 optimal, die DC 250 CF wäre etwas günstiger (vor allem da die Filterpatrone schon dabei ist) oder habt ihr mit anderen Geräten/Hersteller in der Preisklasse besser Erfahrungen gemacht?

Bzgl. Absauganlage. Ich hätte diese direkt neben der Säge gestellt, also so mit ~3m Schlauch. Muss diese trotzdem geerdet werden?

Hat jemand die Fahreinrichtung UF 300 oder andere mit der Maschine schon probiert? Funktioniert das praktikabel?

Welches Zubehör/Teile würdet ihr zu der Kombination FKS/Absaugung noch empfehlen?

Weiß jemand einen günstigen Händler, welcher auch nach AT liefert? Die Händlerpreise scheinen im Vergleich zu den Herstellerpreisen doch noch einiges an Einsparungspotenzial zu bieten.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Dein Boden eben bzw. glatt ist, ist die UF 300 kein Problem. Ich habe mittlerweile aber auch schon Eigenlösungen mit größeren Rollen gesehen.
Hast Du schon einmal bei Bernardo nach einer Ausstellungsmaschine gefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass Baur nach Österreich liefert, zumindest hat er zwei Vorführmaschinen im Angebot www.maschinen-baur.de
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Moin
Holzprofi Pichlmann hat in Pöllau / Steiermark eine Zweigstelle, im Landwirt bietet er eine gebrauchte Hans Schreiner HTS 250 an. Der Preis erscheint mir jedoch für eine 6 Jahre alte Maschine etwas hoch, dürfte in etwa der damalige Neupreis sein, aber vielleicht lässt sich ja noch was machen.
https://www.landwirt.com/gebrauchte,2038667,Hans-Schreiner-Formatkreissaege-Hans-Schreiner-HT.html
http://gebrauchtmaschinen-kaufen.com/Ueber-uns-_-20.html
Die Bernardo hat eben den besser geführten Parallelanschlag, der Pichlmann wäre wiederum in Deiner Nähe. :emoji_wink:
LG
PS: Sie liefern ins Ausland, Versandkosten müsste man anfragen. https://www.bernardo-maschinen.com/content/lieferung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten