Tischkreissäge kaufen

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Hallo liebe Gemeinde,

mein Opa möchte mir eine TKS kaufen und dabei kam die Bosch PTS 10 zur Sprache.

Habe viel gelesen und bin mittlerweile der Ansicht, dass es vermutlich besser ist eine gebrauchte TKS zu kaufen und auch etwas mehr Geld auszugeben. (den Rest zahl ich drauf)

Bei den billigen Kreissägen kaufe ich vermutlich zweimal.

Meine Ansprüche: gerade Bretter zusägen mit hoher Wiederholgenauigkeit. Das heißt ob ein Brett 1mm länger ist, ist mir im Grunde egal. Allerdings sollten alle Bretter gleich sein.

Z.B. möchte ich kleine Holzschachteln bauen und Verleimen zur Schraubenaufbewahrung. Dabei müssen 50 mal 5 cm Brettchen geschnitten werden und auf Gärung gesägt werden, danach werden sie zur Box verleimt.

Desweiteren möchte ich Verstauungsregale oder mal einen einfachen Schreibtisch bauen. Für einen Hobbyheimwerker werde ich immer noch wenig Sägen.

Mein Budget sollte unter 1000 Euro bleiben.

Eine Metabo TK 1256 mit Vollausstattung kostet ungefähr 600 Euro.

Eine Metabo TK 1688 D mit Vollausstattung kostet 700 Euro VB also 650 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-magnum-tk-1688-d/731875364-84-1558

was haltet ihr von dieser Säge? Die ist grade mal 132km entfernt. Könnte ich ja Besichtigen. Bekomme ich die Säge in einem Mercedes (C Klasse) transportiert?

Starkstrom wäre vorhanden, allerdings im Außenbereich/vor der Garage
das müsste aber irgendwie funktionieren, die Leitung in den Keller zu verlegen.

Da wäre noch eine von Festool, aber teuer, das könnte ich mir leisten, allerdings weiss ich nicht, ob ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Allerdings spielt hier eventuell auch die Ersatzteilproblematik eine Rolle. Festool ist vielleicht einfacher als eine 1688 D Metabo.

Der Wunsch, ich möchte einmal eine Tischkreissäge kaufen und für ein Leben lang benutzen. Ob die Säge 600 Euro oder 1000 Euro kostet wäre dann egal.

1. Frage, würdet ihr es so machen und eine gebrauchte TKS kaufen für meinen Verwendungszweck?
2. Frage, wie findet ihr das Angebot TKS 1688 D und FESTOOL.
3. Frage, habt ihr andere Maschinen, die ich mir kaufen sollte
4. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Platz habe ich im Grunde, ein freies Feld von ca. 3x5 Meter.

Habe schon viel Holz gesägt und es war wirklich ein Graus. Die Schnitte waren nie grade und das Sägeblatt knallt im Grunde bei jedem Schnitt. (40 Jahre alte TKS ohne Anschläge und das Sägeblatt eiert) ( Das Sägeblatt kann nicht mehr demontiert werden, bzw. nur wenn ich einen spannbaren Punkt an die Welle schweiße.

Es wäre echt schön ein Brett 1,20mx1,20 Meter mit einem geraden Schnitt zu Zersägen. Mehr will ich im Grunde gar nicht. Wenn dann noch eine Gärung möglich wäre, sind meine Bedürfnisse komplett erfüllt.

Bei der Besichtigung bin ich auch Laie. Allerdings sehe ich, ob das Sägeblatt eiert, die Maschine laut ist etc. Ein Schnitttest mit anschließender Maßkontrolle ist vermutlich auch Aussagekräftig.

Bin mal gespannt, zu was ihr mir so rät. Habe viel in den Foren gelesenm allerdings haben wir mittlerweile 2017 und nach 5 Jahren ändert sich vielleicht doch so manches. :confused:

Viele Grüße
Christoph
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Hallo Timubbi,

vielen Dank für den Link. Sieht ja nicht schlecht aus. 200km geht ja noch zum Abholen.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Instandhaltung einfach ist. Das nicht zu komplizierte Dinge verbaut sind.

Viele Grüße
Christoph
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

vielen Dank für den Link. Sieht ja nicht schlecht aus. 200km geht ja noch zum Abholen.
Bei 700 Euro dachte ich erst: "Oha, ganz schön happig für eine PK250". Aber mit dem umfangreichen Zubehör ist das schon ein anständiger Preis. Ich kann die PK250 auch empfehlen.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Instandhaltung einfach ist. Das nicht zu komplizierte Dinge verbaut sind.

Mittlerweile sind alle meine Stationärmaschinen gebrauchte von EB. Meine Erfahrung: Die sind sehr robust gebaut, Fehler lassen sich üblicherweise selber lokalisieren und häufig auch selbst reparieren. Meine Maschinen waren von den Vorbesitzern nicht besonders gut gepflegt worden - aber eine gründliche Reinigung (und neue Schneidwerkzeuge) reichte immer, um die Maschinen in einen gut benutzbaren Zustand zu bringen.

Wolf
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich weiß nicht, wie groß die PK250 ist. Aber ich habe die PK255, und die geht im Leben nicht in die C-Klasse. Ich würde Dir (egal welche Säge) auf jeden Fall einen Hänger empfehlen (oder einen Lieferwagen), das ist um einiges einfacher.
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Glaube die 250er ist größer als die 255er.

Was vielleicht auch hinkommt, dass die Säge aus einem privat Besitz stammt.
Denn 230 Volt TKS werden vielleicht nicht so oft in Schreinereien verwendet, sondern 400 Volt.

Auf dem Bild sieht die Erika ja richtig gut aus im Vergleich zu den Angeboten auf Ebay Kleinanzeigen.

Vielleicht nehm ich die dann einfach nach einem Check vor Ort.

Viele Grüße
Christoph
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe mich vor kurzem ja auch lange mit dem Thema beschäftigt und mir überlegt, was ich mir kaufen soll. Ich wollte eine Formatkreissäge mit Schlitten. Das würde ich dir auch empfehlen. Lieber legst noch ein paar Euro drauf, vorallem wenn du schon sagst, dass du die lange Zeit nutzen willst. Schau dir die Gebrauchtangebote bei number-1 an, da sind oft interessante Sachen dabei. Für dich würden wohl mehrere passen.

Die Finger würde ich von Sägen lassen, die von so Kleingeräte-Herstellern angeboten werden. Wenn auch Metabo oder Bosch tolle Akkuschrauber usw. bauen, dann heißt das noch nicht, dass sie gute Stationärsmaschinen bauen. Ich würde da auch wirklich eher zu Elektra Bekum, Scheppach oder so greifen.

Vielleicht wäre ja auch diese Jet was für dich? Die ist auf jeden Fall robuster als diese Kleinsägen.
PRIVAT Jet JTS-250 CL
Scheint neu zu sein und liegt doch nicht weit über deinem Budget.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich kann Dir nur was zu dem Festool Cms Modul sagen, dass ich inzwischen aussortiert habe. Nicht reproduzierbar genau rechtwinklig einzustellen, viele Unebenheiten an den Modulrändern. Würde ich mir nicht noch mal kaufen.
Grüße, Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich habe auch eine PK250 in der angebotenen Ausstattung. Abgeholt zusammen mit einer HC 260, ging alles in einen Passat Kombi. Den Kofferraum einer C-Klasse kenne ich nicht, nach den Bildern im Internet zu urteilen wird das aber schon knapp. Wahrscheinlich würde sie reinpassen, wenn sie erst mal drin ist. Ob man sie durch die Öffnung bekommt ist eher fraglich.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wenn Du dir aber etwas Besseres leisten kannst, dann mach das auch. Zwei Dinge stören mich besonders:
  • Schiebeschlitten läuft nicht am Sägeblatt vorbei - ist eben keine Formatsäge
  • Die Nuten im Tisch sind mit 9mm extrem schmal, das erschwert den Eigenbau von Hilfsmitteln. Eine Führungsleiste aus Holz klemmt ab einer gewissen Länge einfach und zum Verschrauben bleibt wenig Fleisch.

Viele Grüße,
Kai
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wenn Du dir aber etwas Besseres leisten kannst, dann mach das auch.

Wohl wahr :emoji_grin:

Oder wie schon Voltaire sagte :

" Das Bessere ist der Feind des Guten " :emoji_slight_smile:

Gilt auch für Hobelmaschinen , Standbohrmaschinen und Absaugungen .
Für Absaugungen ganz besonders :emoji_wink:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für ca. 1000 Euro bekommt man doch schon alte Altendorf Formatkreissägen.

Ob man mit sowas glücklich wird? Ich hätte da Sorge, völlig ausgenudelte Maschinen zu bekommen, weil die ja alle im professionellen Umfeld gelaufen sind. Und dann zahle ich mich vielleicht arm für Ersatzteile oder bekomme gar keine mehr und dann wachsen mir graue Haare.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ob man mit sowas glücklich wird? Ich hätte da Sorge, völlig ausgenudelte Maschinen zu bekommen, weil die ja alle im professionellen Umfeld gelaufen sind. Und dann zahle ich mich vielleicht arm für Ersatzteile oder bekomme gar keine mehr und dann wachsen mir graue Haare.

Das ist natürlich etwas für Leute die basteln können und wollen. Aber an einer Altendorf gibt es eigentlich nur Probleme mit der Führung des Schiebetisch und das kann man überprüfen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wirklich viel kann bei so einer Säge ja nicht kaputt gehen. Im Prinzip sind da ja nur der Motor und der Schiebetisch bewegliche Teile. Aber 1000 Euro für eine Formatsäge ist schon arg wenig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wirklich viel kann bei so einer Säge ja nicht kaputt gehen. Im Prinzip sind da ja nur der Motor und der Schiebetisch bewegliche Teile. Aber 1000 Euro für eine Formatsäge ist schon arg wenig.

Schau mal in die Kleinanzeigen, da diese Geräte ab einem gewissen Alter für Gewerbliche nicht mehr genutzt werden dürfen, gehen die recht preiswert weg.

Ich hätte schon ein paar mal eine aus der näheren Umgebung haben können, wenn ich nur den Platz hätte. :mad:

Hier mal ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/altendorf-f90-formatkreissaege/726918437-84-1320

oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...formatkreissaege-kreissaege/725425779-84-1186
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Du sagst es Ralf, viele Hobbyisten können sich einfach keine Altendorf oder andere vergleichbare Formatkreissäge in die "Werkstatt" stellen, da fehlt einfach der Platz.
....und dann bräuchte man noch die Zeit das im gewerblichen Betrieb ausgenudelte Schätzchen wieder "brauchbar" zu machen.
Da ich beides nicht habe, zieht bei mir wohl auch demnächst ein sogenannter Chinaböller ein......
Grüssle Micha
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du sagst es Ralf, viele Hobbyisten können sich einfach keine Altendorf oder andere vergleichbare Formatkreissäge in die "Werkstatt" stellen, da fehlt einfach der Platz.
....und dann bräuchte man noch die Zeit das im gewerblichen Betrieb ausgenudelte Schätzchen wieder "brauchbar" zu machen.
Da ich beides nicht habe, zieht bei mir wohl auch demnächst ein sogenannter Chinaböller ein......
Grüssle Micha

Muss auch nicht sein...ich arbeite seit Jahren mit einer Ulmia 1610 auf Rollen.
Besser als jeder Chinaböller. Nachteil dieser Maschine man kann nur den Tisch neigen. Wenn man aber keine 45° Schnitte braucht oder diese wie ich dann mit der Handkreissäge macht, ist das eine robuste präzise Maschine.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

..und dann bräuchte man noch die Zeit das im gewerblichen Betrieb ausgenudelte Schätzchen wieder "brauchbar" zu machen.

Korrekt .

Deshalb kauft man sich für 1000 € besser eine Kity 819 :emoji_slight_smile:

Wer mit der nichts gebacken kriegt sieht auch mit einer Altendorf alt aus .
Und das Sägeblatt ist auch schwenkbar bei der Kity :emoji_wink:

Gruß
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo



Korrekt .

Deshalb kauft man sich für 1000 € besser eine Kity 819 :emoji_slight_smile:

Wer mit der nichts gebacken kriegt sieht auch mit einer Altendorf alt aus .
Und das Sägeblatt ist auch schwenkbar bei der Kity :emoji_wink:

Gruß

Die, die ich bislang gesehen habe, sind leider alle zu groß..... Ich bekomme maximal nen Formattisch mit 1,2m Länge rein.... Da ich aber auf den Luxus eines solchen nicht verzichten möchte fallen aber auch die Ulmias leider raus.....
Grüssle Micha
Edit: <Sarkasmus>Ja ich weiß, ich kann und darf bei so geringen Platzangebot kein richtiges Holzwerken betreiben, da darf schon laut Definition einiger Mitforisten nichts vernünftiges bei rauskommen </Sarkasmus>
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die, die ich bislang gesehen habe, sind leider alle zu groß..... Ich bekomme maximal nen Formattisch mit 1,2m Länge rein.... Da ich aber auf den Luxus eines solchen nicht verzichten möchte fallen aber auch die Ulmias leider raus.....
Grüssle Micha
Edit: <Sarkasmus>Ja ich weiß, ich kann und darf bei so geringen Platzangebot kein richtiges Holzwerken betreiben, da darf schon laut Definition einiger Mitforisten nichts vernünftiges bei rauskommen </Sarkasmus>

Nun die Ulmia 1710 hat eine schwenkbare Sägeblatt und einen kleinen Schiebetisch. Eigentlich dann die ideale Maschine für dich.

Aber leider passt auch so eine nicht bei mir in die Werkstatt.
 

dr-jung

ww-fichte
Registriert
2. März 2012
Beiträge
20
Ort
Bonn
die Metabo ist auf jeden Fall zu teuer, fehlt ja alles wie Schiebetisch und Tischverbreiterung. Schau dir die mal an (heute zufällig entdeckt)

Für 700 denk ich mal ganz ok
PRIVAT Elektra Beckum PK250

Kurze Rückmeldung falls noch einer drauf stößt, ich habe sie mir heute angeschaut. Die Säge ist Baujahr '88, optisch ok, wenn man über den Tisch wischt hat man graue Finger, kann aber auch Staub sein. Die Höhenverstellung des Sägeblattes (es ist keines montiert / dabei) geht nicht unbedingt leicht, rutscht aber auch nicht durch. Der Schiebetisch ist aufgelegt und mit zwei Hebeln arretiert, wenn man ihn anhebt hat er gut Spiel, aber das könnte man wahrscheinlich einstellen. Die Führungsschiene des Schiebetisches läuft satt und spielfrei. Der Schieber auf dem Sägetisch läuft in einer schmalen T-Nut und hat Spiel, sicher 1-2° und das lässt sich auch nicht justieren. Die Neigung des Sägeblattes folgt der Schwerkraft in Richtung irgendwo bei 20-30°, auf 0 bzw. 90° ließ sie sich nur umständlich einstellen und fixieren.
Alles in allem, vor allem weil mein Keller zu klein ist, habe ich sie nicht gekauft.

Edit: Der Vorbesitzer wird auch eher gewerblicher Natur gewesen sein, der "in Kommission für privat" veräußernde Mitarbeiter bot mir dann die Weiterbetreuung durch den Kollegen für Privatkunden an ...
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

wenn man über den Tisch wischt hat man graue Finger, kann aber auch Staub sein.

Möglicherweise ist auch die Eloxierung des Aluminiums hin - dann gibt's schwarze Streifen auf den Werkstücken (habe ich auch).

Der Schieber auf dem Sägetisch läuft in einer schmalen T-Nut und hat Spiel, sicher 1-2° und das lässt sich auch nicht justieren.

Du meinst den Winkelanschlag? Zumindest bei der linken Nut hatte ich das auch. Lösung bei mir: Der rechte Teil der Nut gehört zum Teil des Tisches, der ohnehin für den Sägeblattwechsel herausgenommen wird. Dann einfach mal alles saubermachen, damit das Tischteil wieder richtig sitzt. Durch leichtes Verschieben lässt sich die Breite der Nut auch etwas einstellen.

Wolf
 
Oben Unten