Tischkreissäge Flottjet 2000 neuer Schalter einbauen

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Jetzt wird'd aber abenteuerlich...:rolleyes:

Gegenstrombremsen - in dem Fall eigentlich korrekt: Gegendrehfeldbremsen - kann ich mir in dem Beritt eigentlich nicht vorstellen, da sie zur Umkehrung der Drehrichtung führen, und daher mit einer Drehzahlüberwachung dafür gesorgt werden muss, dass sie genau dies nicht tun.

Wegen mir auch Gegendrehfeldbremsen. Soo abeteuerlich ist das nicht! Schau Dir z.B. eine alte Martin Langbett L+Z Drehmaschine an. Dort bremst man die Spindel genau nach dem Prinzip :eek:
Hebel in die entgegengesetzte Laufrichtung und Spindel wird langsamer, irgendwann (wenn man zu lange bremst läuft Sie rückwärts).
Und Nein, das wird nicht über zwei Kupplungen gemacht wie z.B. meiner Graziano daheim (bei der Kennt der Motor nur rechtsfeld).

Ein Frequenzumrichter macht ja auch nichts anderes wenn er beim ausschalten die "Bremsrampe" fährt (klar mit entsprechenden Reglern dahinter).

Die Säge gibt es aber auch noch mit zwei verschiedenen Geschwindigkeitseinstellungen wie bei dieser:
Dabei handelt es sich dann um einen Polumaschaltbaren Motor (sog. Dahlander-Schaltung) . Geht mit deinem nicht.

Wundert mich aber das der Motor bei Dauerhaft im Stern betrieben wird, Im Deieck hat er die 3-Fache Leistung!
Geht natürlich nur wenn der Motor dies Verträgt sprich auf dem Typenschild was von 380V/660V (Heute meistens 400V/690V) steht. Steht dort was von 220V (230V)/380V (400V) raucht Dir die Wicklung im Dreieck ab.

Am besten mal ein Bild vom Motortypenschild machen und hier einstellen.

Soweit ich weiß hat das Sägeblatt kein Formschluss, muss ich aber nochmal prüfen,
habe das Sägeblatt noch nicht gewechselt.
Also lasse ich die Bremse vielleicht doch besser weg.

Einfach mal das Sägeblatt abnehmen dann weißt bescheid, ich gehe aber davon aus dass es keinen Formschluss gibt.

Gruß SAW
 
Oben Unten