Tischkreissäge für Streifen

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Da würd ich auch was ändern zum Biesemeyer-Stil; unübertroffen in der Konstruktion. Da gibt es unzählige Anleitungen und Vorschläge, die man auch immer für seinen Zweck modifizieren und anpassen kann/lassen kann. Über die einschlägigen Foren kennt jeder -zig Leute

Grüße
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Na das habe ich so aber auch nicht gesagt. Ich sagte die GTS wäre so gebaut, damit man sie TRANSPORTIEREN kann.

Ok das habe ich dann falsch verstanden.

wo hat denn die GTS Rollen?

Untergestell gebaut, rollen dran und schon hat sie welche.

Naja, was heißt, sie "taugt für den Preis?".

TKS in der Bauart, sind normal teurer. Sie ist billiger als die Bosch.
Stimmt schon, der Schiebeschlitten von der gts xc10 ist Spielzeug.
Aber ein Paralleanschlag brauchst du schon. Wenn du teile schneiden willst, die 20cm breit und 100cm lang sind, kommst du nicht ohne aus.
Jedes mal eine Schiene festklemmen ist doch nervig.

Bei der JET JTS 315SP stört mich, das du nur ca. 30cm Schnittsbreite hast.
Das ist doch recht wenig.

Hast du mit der JET schon gearbeitet und was hast du für eine TKS?

Gruß Olaf
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja klar, Rollen dranbauen kannst du aber auch bei einer kleinen Formatkreissäge. Da sehe ich jetzt nicht, warum das ein spezifischer Vorteil der GTS sein soll.
Natürlich braucht man einen Parallelanschlag. Aber man braucht auch einen Schiebeschlitten. Da ist es genauso nervig, wenn der nix taugt. Ich finde den ebenfalls sehr wichtig und nicht weniger wichtig als den Parallelanschlag. Jedoch ist der Schiebeschlitten wesentlich schwerer selbst zu bauen, deswegen habe ich das geschrieben mit der Leiste anklemmen.

Die von dir genannte JET JTS 315SP ist eine Baukreissäge. Das ist wieder ein ganz anderer Einsatzzweck. Da gehts nicht so genau mit der Präzision. Ich dachte eher an sowas wie die hier:
https://www.ballas-shop.de/de/holzb.../einsteigermaschinen/tischkreissaege-jts-600x

Es hat schon einen Grund, weshalb es verschiedene Typen an Sägen gibt. Alle haben ihre einsatzgebiete. Für die Werkstatt würde ich halt eine bauen, die für die Werkstatt gemacht ist. Selbst habe ich keine Jet, jedoch verkauft die mein Maschinenhändler auch und sicherlich sind die nicht so gut wie die "großen", aber Preis/Leistung wirkt auf mich recht interessant, wenn man denn eine Neue haben will.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
https://www.ballas-shop.de/de/holzb.../einsteigermaschinen/tischkreissaege-jts-600x

Es hat schon einen Grund, weshalb es verschiedene Typen an Sägen gibt. Alle haben ihre einsatzgebiete. n.

Klar ist die gts 10 nicht für die Werkstatt
Entwickelt worden.
Aber eine Tischkreissäge, die für die Werkstatt gebaut worden ist, kostet auch leicht mal das Doppelte oder Dreifache.
Und am Ende ist das Geld ausschlaggebend, für das was man kauft.
Man kann sich auch gebrauchte Sägen kaufen, nur welche und finde die dann auch noch.
Die gts 10 ist verbreitet, da weiß man was man hat.

Gruß olaf
 
Oben Unten