Tischkreissäge die richtige Wahl?

blues

ww-esche
Ahhhh....Entschuldigung...... das soll kein Tauchsägen Thread werden.

......ich brauch keine Tauchsäge......

:emoji_grin:

Gruß Andi

Basic2004

ww-robinie

:emoji_grin:

Gruß Andi

Du willst nur die von den Woodworkern aufgerissene Wunde wieder schließen, Du brauchst nämlich unbedingt eine Tauchsäge Du kannst ohne sie nicht mehr leben.:emoji_grin:

andama

ww-robinie

Kauf dir doch eine und heule uns nicht die Ohren voll:emoji_grin:

narrhallamarsch

ww-robinie
Trotzdem ist die TS55 eine sehr schöne Säge der die SP6000 aber sicherlich in nichts nachsteht :emoji_slight_smile:

ich hatte die sp 6000 und war nicht wirklich zufrieden mit ihr.

das ding so hat gebrannt im schnitt, dass meine frau des öfteren runter kam, um zu schauen, ob auch nichts passiert ist.

alles justieren hat nichts genutzt und der fehlende spaltkeil hat mir auch nicht gepasst, denn auch plattenmaterial kann unter spannung stehen.

es wurde dann die ts 55, die mafell war mir doch zu teuer:emoji_grin:

g0dil

ww-ulme
Das mit dem Spaltkeil hatte ich schon wieder verdrängt ... das war auch ein Grund warum ich mich für die TS55 entschieden hab. Wenn man nur diese blöde Winkelverstellung verbessert kriegen würde ... aber das ist ein anderer Thread ...

michaelhild

ww-robinie
Also ich habe ein TS55 REBQ und würde mir jetzt überlegen, doch die SP6000 zu kaufen. Und zwar wegen der Winkeleinstellung der neuen (bei der Alten war das wohl viel besser) ... die ist wirklich ein Ärgernis. Es geht ganz gut wenn man die Säge flach auf die Seite legt kann man mit einem Winkel den Boden ausrichten aber für eine Säge in der Preisklasse kann sowas eigentlich nicht sein. Zumindest die 90 und 45 Grad erwarte ich bei solch einer Säge präzise justierbar (justieren geht, habe ich auch mehrmals durch aber das ganze ist doch so wackelig das es nicht perfekt geht).

Trotzdem ist die TS55 eine sehr schöne Säge der die SP6000 aber sicherlich in nichts nachsteht :emoji_slight_smile:

Hast Du Dir die SP6000 mal angesehen und die Winkelverstellung mal probiert?
Ich hatte sie ja früher, das ligt zwar schon etwas her, aber ich kann mich dran erinnern, dass die Winkelverstellung bei der SP6000 auch eher weich war und nachgegen hat, je nach Druck.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ähnlich der REBQ war oder schlimmer/besser.

dew-tool

ww-robinie
Hallo ich habe mit der Festool gearbeitet und muß sagen eine gute Maschine.
Bei mir ist es aber eine Dewalt geworden weil mir persöhnlich das Handling besser gefällt.
Das Fazit bis jetzt ist, die Schnitte sind so wie sie sein sollen im Winkel und nicht verbrannt.:emoji_wink::emoji_grin: Die Maschine kann auch mit einer Festool Schiene benutzt werden weil die Grundplatte eine zweite Nut hat, und sie hat einen Rückschlagstopp.
Was zu den Mitbewerbern etwas fummliger gelöst ist, ist der Sägeblatt wechsel.
Ich würde die Maschine aber nicht mehr hergeben.

Gruß Jürgen

chrisil

ww-robinie
Na dann bleibt mir doch nix übrig, als die Bosch GKT 55 (was die abgespeckte Version der) oder Mafell MT55cc hier noch in's Rennen zu schicken.

Hab selber die Bosch und bin recht zufrieden damit. Ein paar Nettigkeiten der Mafell fehlen zwar, aber man kann damit leben :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Ahhh da ist ja grad ein Bosch User.
Wie stabil ist denn bei der die Winkelverstellung gelöst? Ich habe die Maschine noch nie in Natura gesehen. Auf den Fotos scheint die Kulisse ja wie bei Makita und Festool auch nur aus Kunststoff zu bestehen und die 45/90° Anschläge sind ja auch nur an einer Kulisse.
Bei der Mafell ist das ja aus Stahl gefertigt.

chrisil

ww-robinie
Hmm... also so siehts bei der Mafell aus:

mafell-mt55cc.jpg

Und so an der meiner Bosch

BoschGKT.jpg

michaelhild

ww-robinie
Hmm... also so siehts bei der Mafell aus:

Dann schau mal von hinten in diese Kulisse.
Bei der Mafell ist das Kunststoffteil eher ne Abdeckung, drinnen steckt ein Stahlteil.
Bei der Bosch ist ja auch die Mimik anders gelöst. Die Drehbewegung läuft ja über ne Art Kurve, bei der Mafell ist das anders.
Wenn ich Zeit habe kann ich heute Nachmittag ein Foto machen.

chrisil

ww-robinie
Stimmt... also bei der Bosch ist das aus Kunststoff.
Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen. Aber für die 219,99 die ich dafür gelöhnt hab, bin ich echt begeistert :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich will die Bosch nicht schlecht machen, sie ist sicher eine sehr gute Säge.

Mich hätte es halt nur mal interessiert, da mir das Ding noch nie über den Weg gelaufen ist.
Bzw. stimmt nicht, bei der letzten Hausmesse eines Händlers hier in der Nähe stand sie rum. Nur da war an dem Stand soviel los, da wollte ich später nochmal vorbei schauen und das habe ich dann vergessen. :emoji_open_mouth:

chrisil

ww-robinie
Nee Nee... schon richtig verstanden. Die Mafell hat ein paar Details besser und eleganter gelöst.. aber für mich waren es nicht genug um den Mehrpreis dafür zu zahlen... Ist ne gute Säge

Holz-Ralle

ww-eiche
Stimmt... also bei der Bosch ist das aus Kunststoff.
Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen. Aber für die 219,99 die ich dafür gelöhnt hab, bin ich echt begeistert :emoji_slight_smile:

Kunststoff muss ja auch nicht schlechter sein.

Bei der Mafell KSP 55 ist dieses Teil z.B. auch aus Kunststoff und diese Säge ist sehr gut.

michaelhild

ww-robinie
Nee Nee... schon richtig verstanden. Die Mafell hat ein paar Details besser und eleganter gelöst.. aber für mich waren es nicht genug um den Mehrpreis dafür zu zahlen... Ist ne gute Säge

Nur mal so unter uns, hier sind wir ja unter vier Augen. :emoji_grin:
Ich hatte schon mal daran gedacht, die Mafell gegen die Bosch zu tauschen, weil die Bosch den 2. Griff hat, damit läßt es sich doch gefühlvoller tauchen und ne Bremse hat sie ja auch.
Aber die Features der Mafell haben mich dann doch wieder umgestellt.

blues

ww-esche
Ich hatte schon mal daran gedacht, die Mafell gegen die Bosch zu tauschen

Micha, was´n hier los ? Du hast öffentlich bekundet, daran gedacht zu haben, eine Bosch Maschine zu kaufen. Bosch ist doch hier das Unwort des Jahres :emoji_grin:

Ich habe mir letztens mal über einen Bekannten die Produktion in Oberndorf (da wohn ich in der Nähe) anschauen dürfen. Die Qualitätskontrollen die bei Mafell und Bosch angewandt werden, haben den selben "hohen Standard". Auch die Teile sind größtenteils die Selben.

Aber zum Schluss, kurz vor der Endverpackung, haut ein Mitarbeiter mit dem Hammer auf die Bosch drauf, um die Qualität zu schmälern........ :emoji_grin:

So, zurück lehn und in 5 Seiten wieder komm.

Gruß Andi

narrhallamarsch

ww-robinie
Nur mal so unter uns, hier sind wir ja unter vier Augen. :emoji_grin:
Ich hatte schon mal daran gedacht, die Mafell gegen die Bosch zu tauschen, weil die Bosch den 2. Griff hat, damit läßt es sich doch gefühlvoller tauchen und ne Bremse hat sie ja auch.
Aber die Features der Mafell haben mich dann doch wieder umgestellt.

wehe kerle, wehe!!!!:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

blues

ww-esche
Stimmt. Wenn unsere Damen schon keine rote Unterwäsche tragen, (ich meine die Günstige, wo man sogar noch Halter für die Strümpfe braucht) kaufen wir halt rote Maschinen.

Genialer Marketing Trick :emoji_grin:

Oben Unten