Tischkreissäge die richtige Wahl?

JoZucki

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
Bad Honnef
Hallo,

als junger Hausbesitzer erkenne ich, das ich immer mal wieder eine Säge benötigen werde. Eine gute Stichsäge habe ich.
Jetzt brauche ich noch etwas, um
- z.B. ein Bett bauen zu können
- Bretter für einen Zaun zuzuschneiden
- Fußleisten auf Gehrung sägen
- neues Fensterbrett
- Küchenarbeitsplatte einpassen (Ausschnitte mache ich mit Stichsäge)

Aber ich werde keine Holzfenster oder einen antiken Sekretär nachbauen. Ich rechne auch nicht mit einer Massen-Produktion; für die paar Präzisions-Wiederholunge-Schnitte in meinen werde ich mir Zeit nehmen können

Eine Tauchkreissäge versagt ja spätestens bei der Gehrung der Fußleisten.
Von der Qualität hätte ich gerne etwas dauerhaftes. Werkstatt-Platz ist begrenzt.

Bosch GTS 10 xc? Oder muss es doch eine kleine Erika sein? Oder ...?

Danke für Eure Tipps.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich würde wenn es eine Tischkreissäge sein soll zu so etwas greifen weil du hier auch eine Kappfunktion hast DEWALT Tischsäge Kappsäge Gehrungssäge DW743N 250mm | eBay.
Nur um mal eine Küchenarbeitsplatte einzupassen wirst du es mit der Tischsäge schon schwer haben, je nach größe deiner Platte. Hier für finde ich eine Hand oder Tauchsäge praktischer.
Ich würde für deine genannten Aufgaben eine Kappsäge und eine Tauchsäge nehmen. Die Frage ist wieviel möchtest du ausgeben? Mit einer Kappsäge und einer Tauchsäge wärst du Preislich in dem von dir genannten Bereich der Maschine und du wärst meiner Meinung nach flexibler.
Die Meinungen gehen jetzt bestimmt hier auseinander.:emoji_wink::emoji_wink:
Ich würde die mir die Arbeitsschritte mal genau überlegen und dann meine Entscheidung treffen.

Gruß Jürgen
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Vorschläge für Sägen

Kleine Tischkreissägen sind für kleinere Aufgaben eine feine Sache. Spätestens wenn Du aber eine Küchenarbeitsplatte von bspw. 2 m Länge auf eine kleine Bosch oder Erika legst, wirst Du deren Grenzen erkennen.:emoji_slight_smile:

Für die von Dir angeführten Aufgabenbereiche würde ich an eine Handkreissäge/Tauchsäge mit Führungsschiene denken. Damit geht schon eine ganze Menge.
http://www.festool.at/SiteCollectio...tal_multimedia_download/de/p2010_gwhks_de.pdf

Fußleisten auf Gehrung schneide ich gern mit einer Gehrungssäge. Gib mal "Gehrungssäge" und "Ulmia" in die Suchfunktion. Da kommen dann hierzu die Vorschläge.
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Was so alles an Ausgaben kommt, die man bei der Finanzierung nicht rechnet. Werkzeug, Verbrauchsmaterial, Gartengeräte, Pflanzen...

Schau Dir Maschinen genauer an. Wenn etwas wackelig erscheint, ist es das meist auch. Mir gefallen z.B. keine Parallelanschläge, die bei nicht so ohne weiteres präzise parallel zu befestigen sind. Vorne schon; hinten ist es dann manchmal um ein, zwei Grad daneben. Wie läuft ein Schiebeschlitten? Hakt er? Wie stabil steht das Teil? Wird es unsicher, wenn mal eine größere Platte darauf liegt? Geringes Gewicht ist zwar praktisch beim Transport, aber nicht so oft beim Arbeiten.

Meist kommen die Schwachstellen erst im echten Gebrauch heraus. Dann kommen die Fragen, an die man vorher nicht denkt, weil sich die Thematik nie gestellt hat.

Mitunter ist es vielleicht nicht so dumm, Billigware zu kaufen, um damit erste Erfahrungen zu sammeln. Wohl wissend, daß es nur zum Lernen ist, und nicht, um wirklich vernünftig damit zu arbeiten.

Meine nächste Oberfräse wird sehr wahrscheinlich deutlich leichter nach unten zu drücken sein und der Fräserwechsel soll auch bequemer funktionieren. Dafür muß sie nicht unbedingt sehr leistungsstark sein. Anforderungen, die ich jetzt, mit etwas mehr Erfahrung, formulieren kann.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Jozucki,
für deine Anforderungen ist eine Tauchsäge mit Führungsschiene die richtige Wahl, weil sie wesentlich flexibler als eine kleine Tischkreissäge ist. Damit kannst Du Fußleisten sägen, den Ausschnitt in die Arbeitsplatte sägen und sie benötigt wenig Platz. Bei einer kleinen Tischkreissäge
wirst Du spätestens beim sägen von Plattenmaterial an die Grenze der Säge kommen.
Beim sägen von Fußleisten sind deine Wände und Böden eher das Problem und nicht die Tauchsäge.

Der Metaller arbeitet auf 1/100mm, der Schreiner auf 1/10mm, der Maurer auf 1cm genau und der Architekt ist froh wenn er das Grundstück getroffen hat.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn ich heute noch einmal anfinge, würde es ein mft von festool mit passender tauchsäge.

ist zwar satt über deinem budget, damit erledigst du aber knapp 95% alle anfallenden sägearbeiten rund ums haus. auch fussbodenleisten und anderes gekröse mit einer präzision, die einer kleinen tischkreissäge mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist.

sicherer ist es auch noch, da die auflagefläche um einiges größer ist.

gruß

frank
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem.

Bin für mich selber aber sehr schnell von den Baumarktprodukten abgekommen und habe mich nach gebrauchter Ware umgeschaut. Relativ flott habe ich die Elektra Beckum PK250 entdeckt und als für mich beste Kombination gefunden.

Nach einiger Suche online fand ich bei bei den Ebay Kleinanzeigen ein Exemplar das ich letztendlich
für 500 Öcken kaufte. Als zubehör gabs zwei Blätter, ne Tischverlängerung, nen Schiebeschlitten und eine solide Basis.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine, hält was sie verspricht, brauchte natürlich ein bißchen Pflege und Einstellung aber mir persönlich hat das Spaß gemacht und ist ein guter Lernprozess wenn man wirklich wissen will wie die Maschine funktioniert und sich mit dem Gerät vertraut macht.

ich kann Platten bis ungefähr 70cm ohne Probleme Ablängen, danach wirds schwierig, ist allerdings auch nicht der Hauptteil der Arbeit die ich damit erledige.

Zum Bau eines Bettes eignet sie sich wunderbar, bin gerade dabei :emoji_slight_smile:

Also meine Empfehlung: Tischkreissäge, gebraucht, vorher natürlich angucken, handeln und wenn du große Platten schneiden willst ne (günstige) Hand/Tauchkreissäge, interessant hierzu finde ich den Artikel von Michael Hild,
der Woodster und Makita vergleicht.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem.

Bin für mich selber aber sehr schnell von den Baumarktprodukten abgekommen und habe mich nach gebrauchter Ware umgeschaut. Relativ flott habe ich die Elektra Beckum PK250 entdeckt und als für mich beste Kombination gefunden.

Nach einiger Suche online fand ich bei bei den Ebay Kleinanzeigen ein Exemplar das ich letztendlich
für 500 Öcken kaufte. Als zubehör gabs zwei Blätter, ne Tischverlängerung, nen Schiebeschlitten und eine solide Basis.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine, hält was sie verspricht, brauchte natürlich ein bißchen Pflege und Einstellung aber mir persönlich hat das Spaß gemacht und ist ein guter Lernprozess wenn man wirklich wissen will wie die Maschine funktioniert und sich mit dem Gerät vertraut macht.

ich kann Platten bis ungefähr 70cm ohne Probleme Ablängen, danach wirds schwierig, ist allerdings auch nicht der Hauptteil der Arbeit die ich damit erledige.

Zum Bau eines Bettes eignet sie sich wunderbar, bin gerade dabei :emoji_slight_smile:

Also meine Empfehlung: Tischkreissäge, gebraucht, vorher natürlich angucken, handeln und wenn du große Platten schneiden willst ne (günstige) Hand/Tauchkreissäge, interessant hierzu finde ich den Artikel von Michael Hild,
der Woodster und Makita vergleicht.

Sein Werkstatt-Platz ist begrenzt, die Pk 250 mit Zubehör da ist die halbe Garage voll.
Er sucht eine Säge für arbeiten rund ums Haus, das heißt er möchte auch mobil mit der Säge sein und nicht mit jeder Fußleiste in die Werkstatt laufen.

Wie narrhallamarsch vorgeschlagen hat
wenn ich heute noch einmal anfinge, würde es ein Mft von Festool mit passender Tauchsäge.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Mein Platz ist auch sehr begrenzt, dank der Rollen an der Säge kann ich sie einfach schieben und nutze die Fläche der Säge als Arbeitsplatz
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Nein, hatte und habe immer noch keine Handkreissäge, das bis jetzt einzige mal wo ich sie wirklich brauchte war beim Auseinanderschneiden einer großen Arbeitsplatte (3m x 1m).
Da habe ich mir TS 55 von einem Freund geliehen, insbesondere nach der Erfahrung mit der Tauchsäge war ich froh mir die Tischkreissäge gekauft zu haben und nicht die beschrieben Tauchsäge.

Mir wurde im Vorhinein auch der Kauf einer TS 55 empfohlen, allerdings bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, da ich so ziemlich alle Schnitte darauf erledigen kann.

Die Bosch Tischkreissäge war meine erste Anlaufstelle, bin also auf zum Baumarkt hab se mir angeguckt und fand die Maschine unglaublich schlecht verarbeitet für den Preis. Ähnlich ging es mir mit anderer Ware, Einhell, Hausmarken diverser Baumärkte.
- kurzer Einschub: ich habe keine/wenig Vorurteile gegen Bosch grün per se, nutze einen Akkubohrer und eine Bohrmaschine dieser Serie seit Jahren ohne weitere Probleme -

Ich glaube die hauptsächliche Lehre die ich aus dem Kauf meiner Tischkreissäge gezogen habe ist, geduldig den Gebrauchtmarkt zu studieren und lieber ne Woche warten als den teuren Schrott aus dem Baumarkt kaufen und erstmal einen Bogen um teure Neuware von Festool oder Mafell zu machen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

als junger Hausbesitzer erkenne ich, das ich immer mal wieder eine Säge benötigen werde. Eine gute Stichsäge habe ich.
Jetzt brauche ich noch etwas, um
- z.B. ein Bett bauen zu können
- Bretter für einen Zaun zuzuschneiden
- Fußleisten auf Gehrung sägen
- neues Fensterbrett
- Küchenarbeitsplatte einpassen (Ausschnitte mache ich mit Stichsäge)

Aber ich werde keine Holzfenster oder einen antiken Sekretär nachbauen. Ich rechne auch nicht mit einer Massen-Produktion; für die paar Präzisions-Wiederholunge-Schnitte in meinen werde ich mir Zeit nehmen können

Eine Tauchkreissäge versagt ja spätestens bei der Gehrung der Fußleisten.
Von der Qualität hätte ich gerne etwas dauerhaftes. Werkstatt-Platz ist begrenzt.

Bosch GTS 10 xc? Oder muss es doch eine kleine Erika sein? Oder ...?

Danke für Eure Tipps.

Warum soll eine Tauchsäge, die ja neigbar ist, zusammen mit einer Führungsschiene bei Fussleitengehrungen versagen?
Du sägst die doch nicht hochkant :confused:

Für eigentlich alles was Du aufgelistet hast wäre eine gute Tauschsäge mit Schiene das perfekte Mittel.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Um das ganze nicht zu übertreiben, würde ich eine Tauchsäge mit Führungsschiene nehmen (lass dich aber blos nicht vom Festool Hype anstecken) für die Fussleisten reicht auch eine Gehrungssäge mit Handbetrieb. Für die drei Fussleisten die du in deinem Leben machst ist eine Kappsäge nicht nötig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag JoZucki
es gibt im Bergischen Land die Firma JUMA vom Herrn Hauer, Vilkerath bei Overath.
Der hat sich auf Instandsetzung/Ersatzteile für ELU/HOLZHER und DeWalt spezialisiert.
Hat auch immer gute überholte Maschinen im Lager. Ist nicht so billig wie manches
blind auf E-Bay, aber er gibt auch ein halbes Jahr Garantie und du kannst die Maschine
vor dem Kauf ausprobieren.
Die älteren Elu TGS 170 -273 sind fürs Häuslebauen schon richtig gut, damit sind
wir früher auf die Baustellen gezogen und haben einiges realisieren können.

Schönen Sonntag wünsche ich, Harald
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Neben der Festool, gibt es da auch noch die Tauchsägen von Metabo. Die sind mittels Platte in den Flexo 500 Tisch einbaubar.

Säge, Tisch, adapterplatte, Führungsschine und Metabox für die Säge liegen bei gut 1000€

Damit hätte man die Möglichkeit stationär am Tisch oder mobil mit Schiene zu sägen
 

JoZucki

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
Bad Honnef
Vielen Dank für Eure Ideen/Anregungen/Erfahrungen.
Da ich eine gute Stichsäge habe, neige ich zu dem Vorschlag von Ibot. Lieber eine gebrauchte Profi-Maschine, als die Enttäuschung aus dem Baumarkt.
Ich kenn aber nur wenige Profi-Marken, die in Betracht kommen und ihre Billig-Produkte (Bosch gut, wenn's nicht grün ist - zumindest bei Bohrhämmern)
Elektra Beckum und Elu waren neu für mich.
Die GTS 10 xc kennt niemand aus eigener Erfahrung?
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

die EB PK250 ist aber eine TKS die Ihren Platz bedarf. Auf der Baustelle mal eben von einem Stock in den anderen zum Laminat legen ist da nicht.

Wenn Du eine TKS suchst, die mobil sein soll, ist da eine kleine Erika sicherlich besser, oder eine kleine Metabo.

Obwohl ich von 2 Bekannten auch "Gutes" über die GTS10XC gehört habe.

Allerdings ist grßformatige Möbel bauen auf der XC stark eingeschränkt. Aber in Kombi mit einer dann noch dazu gekauften Tauchkreissäge wieder einigermaßen möglich.

Als Bausäge für so manches Allerlei beim Umbau ist die XC ausreichend.

Gruß Andi
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo JoZucki,
Ich muss Blues zustimmen, wenn Du eine Pk250 kaufst dann mit Schiebeschlitten und Tischverlängerung sonst kannst Du nicht vielmehr als auf einer transportablen TKS sägen.
Der Platzbedarf dafür sind schätzungsweise 2x2 m.
Ich habe selber mit der PK250 angefangen und festgestellt wie nervig es ist wenn man für jedes Brett in die Werkstatt muss manchmal sogar 2 mal vermessen oder Wand nicht gerade oder andere Fehler.
Du schreibst Du hast eine gute Stichsäge, die benutzt man eher selten wenn man etwas anderes hat (Schnittgeschwindigkeit zu langsam, zu unpräzise)

Mit den 150€ Baumarktsägen hast Du völlig recht, die sind teilweise gefährlich mit ihren zu geringen Gewicht und den wackeligen Untergestellen, die kann man schön umkippen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Das Video macht Spaß.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qBnBTjVCf1U&list=PL3EFBECCF29069A99]Metabo - Tischkreissäge/Table saw TS 254 - YouTube[/ame]

Gruß Andi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo JoZucki,

ich habe seit einem Jahr die Makita Sp6000 mit FS - und habe es noch keinen Tag bereut. Auf den Vergleich von Michael Hild wurde ja schon hingewiesen. Was ich aber auch damit immer etwas schwierig bzw. umständlich fand, waren die rechten Winkel bei allen Schnitten oder auch das mehrmalige Schneiden von identischen Abmessungen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Zuschnittbrett von G. Henn - und muss sagen, ich bin begeistert: Breite bis ca. 80 cm kein Problem - bei der Länge sind auch 2m oder länger problemlos - aber es gehen eben auch Leisten von z.B. nur 3cm - mit den empfohlenen Kniehebelspannern!!!
Gehrung schneiden geht natürlich auch - egal ob bei Platten oder Leisten.

Und weggeräumt braucht alles zusammen fast keinen Platz! und ist einfach total flexibel!!!

Bauanleitung für das Zuschnittbrett ist hier: http://www.festool.at/SiteCollectio...tal_multimedia_download/de/p2010_gwhks_de.pdf

Video in action ist hier: Möbelbau: So kriegen Sie auch große Platten klein / Möbelbau / HolzWerkenTV - Holzwerken (ab 5:50 Min.)

Gruß,
Siggi
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Warum soll eine Tauchsäge, die ja neigbar ist, zusammen mit einer Führungsschiene bei Fussleitengehrungen versagen?
Du sägst die doch nicht hochkant :confused:

...


Hallo,

ich glaube nicht, dass ein nicht so erfahrener Hobbytischler mit Schiene und Tauchsäge Fußleisten sauber! auf Gehrung schneiden kann. Zumindest nicht mit vertretbarem Verschnitt. Dann sollte er sich besser noch eine günstige Kappsäge zulegen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Boa Siggi,

mußt Du jetzt mit der SP6000 anfangen. Hatte sie mir gerade abgewöhnt. Jetzt geht das wieder los.

......ich brauch eine Tauchsäge......
......ich brauch eine Tauchsäge......
......ich brauch eine Tauchsäge......
......kauf die TS55
......kauf die TS55
......kauf die TS55
......oder die SP6000 :emoji_grin:


Gruß Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Boa Siggi,

mußt Du jetzt mit der SP6000 anfangen. Hatte sie mir gerade abgewöhnt. Jetzt geht das wieder los.

......ich brauch eine Tauchsäge......
......ich brauch eine Tauchsäge......
......ich brauch eine Tauchsäge......
......kauf die TS55
......kauf die TS55
......kauf die TS55
......oder die SP6000 :emoji_grin:


Gruß Andi



Sei ehrlich, Du brauchst eine Hammer winner. Solltest doch hier gelernt haben, dass alles andere nicht zählt.

...und wech inne Sonne
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Also ich habe ein TS55 REBQ und würde mir jetzt überlegen, doch die SP6000 zu kaufen. Und zwar wegen der Winkeleinstellung der neuen (bei der Alten war das wohl viel besser) ... die ist wirklich ein Ärgernis. Es geht ganz gut wenn man die Säge flach auf die Seite legt kann man mit einem Winkel den Boden ausrichten aber für eine Säge in der Preisklasse kann sowas eigentlich nicht sein. Zumindest die 90 und 45 Grad erwarte ich bei solch einer Säge präzise justierbar (justieren geht, habe ich auch mehrmals durch aber das ganze ist doch so wackelig das es nicht perfekt geht).

Trotzdem ist die TS55 eine sehr schöne Säge der die SP6000 aber sicherlich in nichts nachsteht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten