Tischkreissäge Bosch Pts 10

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich finde dieses Video ganz nett, vor allem die Lösung mit einer einfachen Säge:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sJoGTf6KL8s&feature=related]THE ULTIMATE WORKBENCH - YouTube[/ame]
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wie kann man mit was einen genauen Winkel schneiden wenn gleich 2 große Unpassungen aufeinanderkommen .

Zum ersten hat der Gehrungswinkel an sich schon einige mm Spiel gehabt .
Dieser war auf einen sogenannten Schiebeschlitten mttels Nut befestigt ,der nochmals ordentliches Spiel hatte .

Das ganze trifft dann auf ein Sägeblatt das nochmals einige Spiel hat .

Ich habe damals unendlich viel Zeit mit dem Ding verbracht um sie spielfrei zu bekommen , den sogenannten Schiebetisch x mal zerlegt und diese weißen Pvc Klötzchen immer wieder eingestellt .
Entweder er eckte fürchterlich , oder zuviel Spiel.
Immer wieder wenn ich nun in einem Baumarkt so eine KS sehe, nehme ich mr ein paar minuten und erinnere mich an die damalige Zeit zurück .
Jedenfalls habe ich dabei noch keine ohne diese Macken gesehen .

Ich bleib dabei : Absolt nur Bastlertauglich !


@ Michael : Auf welche KS bist du dann umgestiegen ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bleib dabei : Absolt nur Bastlertauglich !

Ich auch. Ich hatte die Säge für ein Möbelstück benutzt, bzw. wollte es. Ich bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich habe alle Schnitte dann mit einer Tauchsäge und Führungsschiene nach Anriss gemacht, das ging genauer, wiederholbarer und sauberer als mit der PTS.

@ Michael : Auf welche KS bist du dann umgestiegen ?

Ich hab dann einen Teil meiner fällig gewordenen VWL in eine PK 255 investiert.
 

Sierra1337

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
63679 Schotten
Okay ihr habt mich eindeutig überzeugt :emoji_slight_smile:

ich werd mir demnächst mal die Makita Mlt100 ansehen die im Preis geringfügig höher liegt. Der Holzhändler meines vertrauens hat eine bei sich Stehen mal sehen wie die arbeitet, er schwört auf die Maschine.



Mfg Karl
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was macht denn der Holzhändler mit der Säge?

Die MLT ist die gleiche Klasse wie die PTS und ähnlich aufgebaut. Zu der MLT findest Du hier und auch in dem Selbst.de Forum einiges.
Ich schreib lieber nix, sonst heißt es noch ich hätte an jeder was zu meckern. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich meine, bei der war Makita war es doch auch so, dass die für die Baustelle gebaut ist, wo es auf +-1mm nicht ankommt. Der Schiebeschlitten ist nicht für Präzisionsschnitte gemacht.

Ich erinnere mich auch an einen Thread hier, wo jemand die Maschine gekauft hatte und nicht präzise mit arbeiten konnte.
 

Sierra1337

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
63679 Schotten
Also ich muss sagen die Makita fand ich nicht schlecht, der Schiebeschlitten war zwar etwas umgebaut aber insgesamt spielfrei.

Nochmal zu einer gebrauchten Metabo, wie sieht es denn aus wenn ich für eine 1688 Zubehör kaufen will? Gibt es da noch was, oder was gibt es überhaupt???
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Neu soweit ich weiß fast nichts mehr, wenn dann gebraucht.

Da gibt es einiges. Schiebeschlitten der auch einer ist, nicht nur 30-40cm, Verlängerung, Verbreiterung, Verlängerung, Langlochbohreinrichtung, Nuten konnte man auch mit der 1688, gab sogar einen Fräskopf zum Profilfräsen für die Maschine. War schon ein cooles Teil, bzw. ist es immern noch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

richtig man braucht spezielles 1688-Zubehör, Kreissägenverstellnuter 200x5,2-10 (incl. Distanzring), Langlochbohrvorrichtung, gab es als kompl. Einheit mit Futter, zus. Lagerbock ...
Meine Empfehlung gehen seit einigen Jahren, wegen mittlerweilen lückenhafter Ersatzteilversorgung, nur noch in Richtung sehr gut ausgestatteter und gepflegter Maschinen.
Hier und da werden kompl. Maschinen angeboten, aber auch mit der V-Nuter oder eine Lalo einzeln.

Gruß Dietrich
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

also ich habe die PTS 10 seit ca. einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur den Parallelanschlag verwende und den Schiebeschlitten nicht benötige. Gehrungen schneide ich mit meiner Zug-und Kappsäge (Bosch blau).

Ich arbeite auch gerne mit gutem Werkzeug, bin aber nicht der Meinung, dass man für jede Anwendung gleich das teuerste Hi-Tec-Teil kaufen muss. Man kann fast alles auch mit einfachen Mitteln herstellen, dauert halt etwas länger.

Sicherlich sind Festo und Maffel bei einigen Maschinen erste Wahl, aber für den Heimwerker meines erachtens überzogen.

Und hier ist auch nicht alles Gold was glänzt: Auf der Holzhandwerk habe ich den Festo MFT gesehen.... sehr enteuschend. Soviel Geld für dieses Wackelding.

Viele Grüße
Tscharlie
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Und hier ist auch nicht alles Gold was glänzt: Auf der Holzhandwerk habe ich den Festo MFT gesehen.... sehr enteuschend. Soviel Geld für dieses Wackelding.
Mit dem "Wackelding" hast Du sicherlich Recht.
Man muss aber bedenken, dass es für den mobilen Einsatz konstruiert ist.
Ich habe selbst seit kurzer Zeit ein solches Wackelding, werde aber die Beine abschrauben und es auf einen soliden, fahrbaren Untersatz stellen.
Dann wackelt da nichts mehr, ist aber auch nicht mehr im eigentlichen Sinn mobil :emoji_slight_smile:.

Die sonstigen Eigenschaften des Tisches rechtfertigen aber meiner Meinung nach den, zugegebenermaßen recht hohen, Preis.
Man ist damit in der Lage, mit kleinen Hilfsmitteln, sehr genaue Schnitte zu machen, ohne eine Tischkreissäge zu besitzen.
Ganz abgesehen von den Annehmlichkeiten als Montagetisch usw.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo Tscharlie

Ich hatte die PTS , mein Kommentar ist hier eh schon niedergeschrieben .
Und die blaue Bosch Kappsäge habe ich auch .
Nach jedem einschalten möchte ich sie beim Fenster rauswerfen .
Dieser abartige blitzanlauf des Motors läßt mich jedesmal erschaudern .

Unglaublich wie sich sowas am Markt halten kann.

Ein Freund von mir hat eine Dewalt , die läuft geschmeidig an , so wie sich das gehört .

Softanlauf wäre die Lösung !

Von Bosch würde ich mir mit Sicherheit überhaupt nix mehr kaufen .
Ist leider zur absoluten Baumarkt Asia Marke verkommen .

Quo vadis Robert ?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

"Sanftanlauf" heißt wohl das Zauberwort, was sich bei Universalmotoren wohl leicht herstellerseitig umsetzen ließe.
Bei Drehstrom angetriebenen Maschinen muß man mit einem "harten/schlagartigen" Anlauf leben.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo,

"Sanftanlauf" heißt wohl das Zauberwort, was sich bei Universalmotoren wohl leicht herstellerseitig umsetzen ließe.
Bei Drehstrom angetriebenen Maschinen muß man mit einem "harten/schlagartigen" Anlauf leben.

Hallo Dietrich,

bei Drehstrom lässt sich das meistens recht einfach mittels Frequenzumrichter realisieren, wer es braucht ...

Da gab's doch mal so'ne Werbung: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" :emoji_slight_smile:

Aber im Ernst: Sanftanlauf ist schon ne feine Sache, ich denke das auch immer bei meinem MAFELL DuoDübler. Hier muß man leider zu erst einschalten und dann nochmal positionieren ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

also mal ganz ehrlich: für 500 Euro Unterschied kann ich gerne auf den Sanftanlauf verzichten.


Viele Grüße
Tscharlie
 
Oben Unten