Tischkreissäge Anfängerfragen zu Bedienung und Modell DeWalt/Festool

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich habe nie behauptet, dass der Meisterdübler schlecht ist.

Das habe ich auch nicht getan.
Es dauert einfach, mit ihm zu arbeiten.

Ich weiß aber auch nicht inwiefern, dich diese Erkenntnis weiter gebracht hat, außer dass du dir daraufhin ne Flachdübelfräse und ne Domino gekauft hast - ich sehe den Wert dieser wunderbaren Erfahrung einfach nicht und ich fürchte das liegt daran, das er nicht existent ist. Klar Umwege erhöhen die Ortskenntnis, nutzt einem aber wenig, wenn der Ort einfach nur ein kleines Kaff ist, in das mal nie wieder fährt.


Und wenn dir an einer Tischkreissäge ein Werkstück um die Ohren fliegt, weil Du sie falsch bedienst (nicht weil sie ungenau ist), fliegt dir dasselbe Werkstück an der FKS mit der dreifachen Leistung bei derselben Bedienung noch viel mehr um die Ohren.

Das war nicht mein Punkt und ich glaube das weißt du :emoji_wink: hier ging es darum, dass eigene Erfarhungen machen nicht im geringsten so wertvoll ist, wie das gerne propagiert wird. Manche Dinge sollte man auch besser nicht erfahren.

Aber wie gesagt, wir führen hier eine Grundsatzdiskussion mit unterschiedlichen Grundsätzen und werden wohl nicht auf einen Nenner kommen.

Das steht zu befürchten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

In diesem Sinne, schönen Abend noch!

Dir auch!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Deine Einstellung zu Erfahrungen solltest du dringendst nochmal überdenken. Nicht umsonst läßt man Hauptschüler nicht zur Meisterschule zu...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Deine Einstellung zu Erfahrungen solltest du dringendst nochmal überdenken. Nicht umsonst läßt man Hauptschüler nicht zur Meisterschule zu...

Sorry meines wissens kannst du auch als Gymnasiast keine Meisterschule besuchen, dafür muss man erstmal Geselle sein (die anderen Quereinstiegswege klammer ich mal eben aus)... Aber abseits davon, du scheinst hier einen Zusammenhang zwischen Erfahrung und Schulabschluss anzunehmen, der sich mir nicht erschließt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
womit wir beim Thema wären


Ein Blick auf den Thread titel sagt mir dass das Gegenteil nicht wahrer sein könnte. Vielleicht belassen wirs einfach dabei ? Ich fürchte sowieso, dass diese Diskussion über die Erfahrung, meinen Horizont übersteigt - konnte das eh nie so gut auseinanderhalten a posteriori - a priori -> Ravioli etc. ^^
 

DaniWeini88

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Grosskrut
Hi zusammen,

wow das wurde ja eine sehr lebhafte Diskussion :emoji_slight_smile:!! Vielen Dank für eure Meinungen dazu. Dann möchte ich natürlich hier auch nochmal kurz meinen "Senf" dazugeben :emoji_slight_smile:.

Ich denke beide Seiten der Diskussion haben recht. Einerseits ist es natürlich als Anfänger "leicht" sich auf die Maschine auszureden. Ich habe die DeWalt ja bereits zurückgesendet und mir blieb in den letzten Tagen nichts anderes übrig als einfach ohne TKS zu arbeiten. Viele Schnitte, die ich vorher rausgeschoben hatte und mir selbst gesagt habe "Die gehen nur mit mindestens der TKS" konnte ich jetzt auch anders umsetzen, sogar mit einer Handkreissäge konnte ich beachtlich gute Ergebnisse einfahren. Die Knappheit an Ressourcen und Maschinen als Anfänger ist also vielleicht gerade das was man braucht um Kreativität zu entwickeln und das Gebiet erstmals von Grund auf gut kennen zu lernen.

Andererseits habe ich einige Ideen im Kopf die ich gerne umsetzten möchte und die Ideen die mich am meisten motivieren sind (natürlich :emoji_slight_smile:) schöne Objekte die dann auch relativ komplex sind, wo dann auch schon Investitionen in teureres Nussholz getätigt habe und wo es natürlich sehr bitter wäre wenn man dies dann mit bspw. einer Handkreissäge bearbeiten würde. Ich habe eine sehr große Werkstatt, viel Platz und einige Projekte wo ich nach den ersten Hands on Erfahrungen tatsächlich schon Schwierigkeiten mit der TKS bekommen würde und einige Zeit ins "herumdoktoren" einbringen müsste. Da die DeWalt ja auch schon einen ordentlichen Preis hat war es schlussendlich jetzt eben so das ich in richtung Formatkreissäge gehe, auch mit wenig Erfahrung und ich denke auch mal das ich es nicht bereuen werde, aber ich werde euch dazu gerne am Laufenden halten, bzw. vielleicht sieht bzw. "sprechen" wir uns ja bald in einem der Themen zu Formatkreissägen :emoji_slight_smile:!

LG Dani
 
Oben Unten