Tischkonstruktion stabil genug?

wovenhand

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
1
Hallo!

Vor kurzem habe ich dieses äußerst minimalistische Design für einen einfachen Tisch entdeckt:

Louie Rigano

Da ich bis lang noch keinerlei Erfahrung mit der Konstruktion von Möbeln habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Tisch in der Praxis wirklich ausreichend stabil wäre.

Vielleicht kann ja jemand von euch einschätzen, ob es Sinn macht, einen solchen Tisch zu bauen, oder ob es sich dabei eher um eine nicht praxistaugliche "Design-Spielerei" handelt.

P.S.: Ich würde ihn gerne als Schreibtisch benutzen, die Belastung wäre somit also zumindest nicht außergewöhnlich hoch...

Ich freue mich auf eure Antworten! :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Design-Spielerei ist nicht richtig, Design ist in erster Linie Funktion, danach kommt die Optik, diese Studien beweisen, dass man solch einen Tisch bauen kann, vorausgesetzt, man arbeitet sehr genau, dass die Verbindungen spielfrei gefügt werden können.
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Design steht heute vor Funktion, und Preis an erster stelle

das ist eigentlich die Devise meiner erfahrung nach.

mfg Daniel
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nicht immer, Design ist und bleibt etwas, was nur sehr wenige Leute beherrschen, diese aber es richtig machen, gilt übrigens für alles, erst Funktion, dann die Form.
wenn dann etwas auf dem Markt kommt, wird die Form Kopiert, oft schlecht, und die Funktion ist auch nicht die, wie sich der Designer mal vorgestellt hat.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das hängt auch von den Erwartungen, dem Nutzerverhalten ab. Ich bezweifle, dass der Tisch besonders stabil ist. Ich hatte mal einen schönen Stahlrohr - Kufen Tisch, der hat so "geschwabbelt", dass er sich förmlich aufgeschaukelt hat. Undenkbar, daran länger zu arbeiten.
Gutes Design bewährt sich, ist zeitlos, z. B. Thonet, Eames, midgard, Eiermann...und natürlich Apple.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

rein gefühlsmäßig: als Schreibtisch sicher ok, aber mich draufstellen würd ich mir nicht trauen. Zu lange Hebel, zu kurz konstruktiv aufgefangen.

Und dann geht es ja noch um Selbstbau. Weichholz: zu weich ...:emoji_slight_smile:, Hartholz, siehe oben, Verarbeitung: das wurde schon geschrieben, muss erstklassig sein.

Herzliche Grüße
Rainer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Als reines Dekorationsstück geeignet.
Daran arbeiten möchte ich nicht.

Ich entwerfe immer so, daß Ergonomie ganz vorne steht.


Gruß Fritz
 
Oben Unten