Tischfurnier sanieren

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Kollegen,

mein Nachbar hat mich ums Rat gebeten, was man mit seinem Tisch machen kann. Ich bin zu 99% sicher, es handelt sich um eine Spanplatte mit Furnier. Lackiert.

Soll man das mit zB 240 abschleifen und lackieren (1K oder 2K oder Wasserlack)? Oder Lack mit Abbeizer "abwaschen"?

Hier noch paar Fotos:
20190504_194859.jpg 20190504_194853.jpg 20190504_194910.jpg
Danke im Voraus für Euren Rat! :emoji_slight_smile:

LG
Dominik
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist mit Sicherheit Span furniert mit Eiche, dann gebeizt im Stil der siebziger, dann Nitrolack gespritzt.
Hinten angefangen: Da muss wieder Kunstharzlack drauf.
Schleifen ist aus zwei Gründen problematisch: das Furnier hat nur 0,6 mm, da ist man schnell durch, zweitens wird das beim Schleifen fleckig weil du die gebeizte äußerste Schicht runternimmst.

Ehrlich?
Ich würde nur ganz leicht und von Hand mit 240 anschleifen und dann Kunstharzspritzlack aus der Dose aufbringen. Vorher mal an ner Unterseite testen.

Wie neu wird das aber nicht.

Gruß

Michael
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

bei dem Tisch lohnt der Aufwand m. M. n. nicht wirklich, aber falls man es wagen möchte: Ich würde tatsächlich den Lack entweder mit Lösungsmittel abtragen, oder eben mit dem von dir schon vorgeschlagenen Abbeizer. Dann mit 400er Papier vorsichtig rüber und anschließend lackieren.

Viele Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist denn das Gestell aus Massivholz?
Dann würde sich eine neue Platte lohnen. Tipla mit Eichefunier, zuschneiden (lassen) und passende Funierkante anleimen bzw. zur Not auch eine zum Aufbügeln. Eine 250x125cm große Platte mit Eiche funierter Tipla kostet bei meinem Holzhändler etwa 180-200 Euro in 19mm.
Wenn kein Massivholzgestell dann Tisch zum Wertstoffhof - sorry.
Gruß Andreas
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich glaube die Beine sind aus Massivholz. Die Zargen 100% (ich habe ein Ausriss von unten gesehen). Der Tisch ist ausziehbar (bis 8 Personen), deshalb möchte mein Nachbar ihn retten. Wir versuchen mit dem Lack. Besten Dank!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schleifen ist aus zwei Gründen problematisch: das Furnier hat nur 0,6 mm, da ist man schnell durch, zweitens wird das beim Schleifen fleckig weil du die gebeizte äußerste Schicht runternimmst.
Mit Erfahrung am Langbandschleifer bekommt man die Platte problemlos sauber geschliffen. Per Hand wird das jedoch eine riskante Angelegenheit.
Hast du keinen Tischler in der Nähe, der die Platte einmal schleifen kann? Kanten & Co kannst du ja selbst machen.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
...
Ich würde nur ganz leicht und von Hand mit 240 anschleifen und dann Kunstharzspritzlack aus der Dose aufbringen. Vorher mal an ner Unterseite testen.
Wie neu wird das aber nicht.
Gruß
Michael

würde auch lackieren mit der Rolle gehen? Ich habe gute Erfahrung mit Clou OSB Lack gemacht (3 Schichten mit Zwischenschliff). Die Frage ist, ob das für Esstisch geeignet ist.

Könntest Du mir vielleicht ein bestimmtes Lack empfehlen?
 
Oben Unten