Tischfräse mit Profilmesserkopf oder 6,8,12mm Schaft?

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

es gibt ja Tischfräsmaschinen die haben einen Profilmesserkopf auf einer 30mm Spindel.

Dann gibt es auch welche, die haben die üblichen aufnahmen für 6, 8, 12mm Fräsköpfe.

Meine Frage ist, kann ich mit dem Profilmesserkopf genau so feine Fräsungen durchführen, wie mit einem 8mm Fräser? Z.b an einem Schneidbrett eine Rundung an die Kante machen.

die 6, 8, 12mm Aufnahme eignet sich eher fürs schnellere wechseln des Fräsers, oder?

Welche Variante ist für welchen Zweck am ehesten geeignet?

Danke und Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das was von vielen als "Tischfräse" bezeichnet wird, ist oftmals ein Frästisch mit einer umgedreht eingebauten Oberfräse. Dann kannst du Schaftfräser einsetzen. Die sind im Durchmesser natürlich begrenzt. Bei einer echten Tischfräse kommen viel größere Fräser zum Einsatz, die eine höhere Schnittgeschwindigkeit erreichen und somit auch meist ein besseres Fräsergebnis liefern.
Bis auf wenige Ausnahmen kann man mit einer Tischfräse die gleichen Arbeiten machen, wie mit einem Frästisch. Ausnahmen wären beispielsweise das Profilieren von kleinen Innenradien, da ja die Fräser größer sind. Oder auch Gratnuten, das geht auch nicht mit der Tischfräse und 30mm Spindel.
Der Fräserwechsel geht auch auf einer richtigen Tischfräse schnell.
Was für welche Arbeiten am besten geeignet ist, hängt von den eigenen Präferenzen ab. Für das Abrunden von ein paar Schneidbrettern pro Jahr. würde ich eine Kantenfräse benutzen. Sollen hingegen richtig große Stückzahlen, oder große Fräsungen mit viel Spanabnahme gemacht werden, ist die Tischfräse besser.
Gruß
Heiko
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

danke für die Antwort :emoji_slight_smile:

Also ich habe da bei Bernardo 2 richtige Tischfräsen rausgesucht, die preislich ok sind und mit 400V auch genügend Kraft haben. Es ist halt so, die eine Tischfräse hat die möglichkeit zusätzlich zum Profilmesserkopf auch noch 6, 8, 12mm Fräser einbauen zu können. Die andere Tischfräse wiegt dagegen doppelt so viel, hat noch mehr Leistung, aber eben nur die Möglichkeit den Profilmesserkopf zu verwenden, kostet aber nur 100 Euro mehr.

Stimmt natürlich, dass ich die Kantenfräse für Schneidbretter verwenden kann, das war aber auch nur ein beispiel um zu verdeutlichen was ich meine, ob eben auch so feine Fräsungen mit dem Profilmesserkopf möglich sind.

Gratnuten geht nicht mit Profilmesserkopf?

Mir gefällt die Profilmesserkopffräse besser, weil der Tisch größer ist und ich diesen schiebeschlitten eigentlich nicht brauche, denn dafür hat die einen kleinen Rolltisch.

Ich mache nicht so viel mit Fräsen...aber es ist etwas was mir noch fehlt, und die ideen kommen erst wenn ich so eine Maschine habe.

Einen Frästisch habe ich auch schon überlegt, aber vernünftige Sachen mit höhenverstellung usw und mit Fräse da bin ich preislich genau gleich wie mit einer richtigen Maschine.
 

Mitglied 59145

Gäste
Für ein gutes Fräsbild sind mehrere Faktoren wichtig.

Lies dich mal ein zu Schnittgeschwindigkeit und Schnittwinkel. Die frage die dann auftaucht, welche Drahzahlen macht welche Maschine.

ICh habe handgeführte Oberfräsen und eine Tischfräse mit 30er Spindel, verzichten kann ich auf keins von beiden. Etwas anderes habe ich noch nicht vermisst, CNC mal aussen vor gelassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also ich habe da bei Bernardo 2 richtige Tischfräsen rausgesucht, die preislich ok sind und mit 400V auch genügend Kraft haben. Es ist halt so, die eine Tischfräse hat die möglichkeit zusätzlich zum Profilmesserkopf auch noch 6, 8, 12mm Fräser einbauen zu können. Die andere Tischfräse wiegt dagegen doppelt so viel, hat noch mehr Leistung, aber eben nur die Möglichkeit den Profilmesserkopf zu verwenden, kostet aber nur 100 Euro mehr.

...

Gratnuten geht nicht mit Profilmesserkopf?
Ich sehe keinen Grund, warum die Spindel für Schaftfräser nicht auf einer anderen Bernardo passen sollte. Das Gewinde ist das gleiche. Da ich jetzt in die Werkstatt gehe, stelle ich gleich ein Bild ein.
Bisher habe ich die Spindel aber nur zum Fräsen von Gratnuten benutzt, alles andere habe ich mit dem Profilmesserkopf gefräst.

Sprich doch mit einem versierten Bernardo Händler wie Peter Baur in Polch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
..
ist das eine Schnelllaufspindel oder Hochgeschwindigkeitsspindel?

die alleine kosten ja schon.. keine Ahnung ab 500,- aufwärts....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Tischfräse mit Schaftfräser, macht das Sinn?
Kommt einfach drauf an wieviel Umdrehungen/min die Fräse kann.
Meine Tischfräse kann mit einem Schaftfräser 15000U/min.
Da sie das mit 7,5kW macht gibt es da keinen Drehzahlabfall. Das Ergebnis ist ebensogut wie mit der Oberfräse.

Eine Einschränkung gibt es aber.
Für die 15000U/min muss die Spindel gewechselt werden, das dauert ein paar Minuten und billig ist die Schnelllaufspindel auch nicht.
Wenn man den Platz hat könnte es sinnvoller sein zu der Tischfräse noch einen Frästisch dazuzustellen.
Wäre preislich ähnlich und man würde sich das Umbauen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es ist halt so, die eine Tischfräse hat die möglichkeit zusätzlich zum Profilmesserkopf auch noch 6, 8, 12mm Fräser einbauen zu können. Die andere Tischfräse wiegt dagegen doppelt so viel, hat noch mehr Leistung, aber eben nur die Möglichkeit den Profilmesserkopf zu verwenden, kostet aber nur 100 Euro mehr.

die teure Schnelllaufspindel könnte der Grund für den geringen € Unterschied sein.

Ich würde die stärkere nehmen, eine Oberfräse braucht man sowieso.

sehe ich auch so...

allerdings spätestens für die Tischfräse wäre schon mal eine Einweisung nötig.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wenn du erst einmal eine Tischfräse mit ordentlicher Ausstattung und Werkzeugen zum Fräsen hast, wirst du den Frästisch kaum noch benutzen außer eben für die wenigen Dinge wie Kopieren von engen Innenradien, die auf der "großen" Maschine einfach nicht gehen. Alleine schon, weil das Ergebnis deutlich sauberer wird. Ich wollte dich da nur noch mal darin bestärken, dir eine vernünftige große tischfräse zu kaufen, statt das Geld für irgendwelchen Schnickschnack auszugeben. Die Gründe würden ja schon alle gesagt.
 
Oben Unten