Tischfräse als Alternative zu Oberfräsentisch

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo

Nachdem mein ADH nun auf dem Weg ist habe ich für ein anderes Projekt viel mit der Oberfräse gemacht. Meine Oberfräse - Bosch GOF 1250LCE - kann ich ich sehr einfach mit einem 15mm Multiplex brett in die Kreissäge ein und dann hab dadurch meinen Ghetto Frästisch.

Das funktioniert aber nur so ein bischen.

Nun suche ich einen echten Frästisch der dafür gebaut wurde das man eine Oberfräse da einbaut. Da kommt dann noch eine Oberfräse dazu, wuerde vermutlich sowas wie ne Bosch POF1400 da einbauen denn eigentlich will ich von dem "Reinschrauben. Rausschrauben. Reinschrauben" weg.

Alternativ gibts ja von Holzmann mit der TMF610 eine Tischfräse in einem vergleichbaren Preisbereich, gerade wenn ich die Oberfräse dazurechne die ich noch kaufen muss.
Die würde auch super auf den Tisch passen wenn ich sie mal brauche und mit 20kg kann ich die dann auch problemlos in einen Schrank passen?

Hat mit diesen Tischfräsen jemand Erfahrung? Die gibts ja auch von Scheppach als HF50 - immer ein Garant für suuuuuuuuper Qualitaet aus China. Was gitbs für Alternativen wenn man da nicht so viel Geld für ausgeben will?

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Eine "echte" Tischfräse in Grün und als Eisenschwein kommt leider weder vom Platz noch von dem Geld was ich dafür ausgeben will...

Grüsse aus Rotterdam


Brianmcfly ...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Eine "echte" Tischfräse in Grün und als Eisenschwein kommt leider weder vom Platz noch von dem Geld was ich dafür ausgeben will...
Nunja, da wird eine Maschine verkauft, die komplett mit allem weniger kostet, als eine gescheite Oberfräse oder ein guter Främotor. Das sollte einem eigentlich zu denken geben.
Eine solche Fräse sollte auch nicht auf einem Tisch stehend betrieben werden, da die Arbeitshöhe dann für sicheres Arbeiten nicht geeignet ist.
Auf den Bildern zum Maschinchen erkennt man schon einige Konstruktionsschwächen. So kann man nicht einfach mal etwas am Anschlag befestigen, da keine T-Nuten im Profil sind. Die Druckfedern am Anschlag scheinen in ihrer Position nicht verschiebbar zu sein, die Flügelmuttern, mit denen sicherheitsrelavante Teile befestigt werden sind sehr klein und wirken billig. Auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe hängen die Zusatztische nach unten durch.
Das wirkt alles mehr als billig. Ich würde vor einem Kauf auch einfach mal beim Händler oder direkt bei Holzmann anfragen, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Das könnte sehr aufschlussreich sein.
Alleine von den Bildern her würde ich dir von dieser Maschine abraten. Kauf dir eine gescheite 2.000 Watt Fräse, da kommen bald neue Modelle in die Läden und bau dir einen Tisch selbst. Das muss zu Beginn kein High-End-Tisch sein, da du ihn jederzeit umbauen und erweitern kannst.
Eine gute Basis bietet auch der Trend CRT. Wenn der mal zu klein wird, kannst du ihn zerlegen und die Komponenten in einem eigenen Tisch vebauen. Aber auch der hat eine Höhe, die nicht geeignet ist um ihn einfach auf den Tisch zu stellen.
Eine große Tischfräse ist eine feine Sache, zieht aber weitere Kosten nach sich. Die kann man nicht mit einem Staubsauger absaugen und es braucht eine Grundausstattung an Fräswerkzeugen.
Gruß
Heiko
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
wenn du dich viel ärgern willst, dann kaufe dir die HF50. Wandernder Fräser, Tischplatte wie Schiffsschaukel, Verländerungen mit Stoßkanten, und und und...
Kauf dir die Bosch GMF 1600, bau dir einen fiffigen Tisch nach deinen Bedürfnissen. Die Bosch ist hinreichend schwer, dass du sie einfach reinlegen kann, ggfs. 2 Klemmverschlüsse zum fixieren.
Alternative
Tischfräse
Wie Heiko schon sagte, ganz andere Hausnummer mit weiteren Folgekosten. Und anderes Arbeiten!

Gruß
Thomas
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo und danke für die reaktionen

Nunja, da wird eine Maschine verkauft, die komplett mit allem weniger kostet, als eine gescheite Oberfräse oder ein guter Främotor. Das sollte einem eigentlich zu denken geben.

Tut es, deswegen auch meine Frage und der hinweis auf suuuuper China Qualitaet.
Wie gesagt, ich habe derzeit eine gute - finde ich - Oberfräse und find es nerfig die immer in meine selbstgebaut Oberfräsenhalterung einzusetzen. Mein Anschlag ist ein Witz. Es hat alles halbwegs ok funktioniert für meine Projekte bis hier aber .... sagen wir es mal so: Ich sehe grosses Verbesserungspotential, gerade in der Handhabbarkeit.
Mich hatten 3 dinge an dieser Tischfräse gereizt:
* halbwegs klein das sie auf den Tisch passt. (hab nen Maschinentisch, der ist ueberigens auch niedriger als ein normaler Tisch)
* Höhe kann von oben eingestellt werden
* keine krasse Bastellösung aber trotsdem ziemlich günstig.

Auf den Bildern zum Maschinchen erkennt man schon einige Konstruktionsschwächen. So kann man nicht einfach mal etwas am Anschlag befestigen, da keine T-Nuten im Profil sind. Die Druckfedern am Anschlag scheinen in ihrer Position nicht verschiebbar zu sein, die Flügelmuttern, mit denen sicherheitsrelavante Teile befestigt werden sind sehr klein und wirken billig. Auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe hängen die Zusatztische nach unten durch.
Das wirkt alles mehr als billig. Ich würde vor einem Kauf auch einfach mal beim Händler oder direkt bei Holzmann anfragen, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Das könnte sehr aufschlussreich sein.
Alleine von den Bildern her würde ich dir von dieser Maschine abraten.

Es riecht alles nach 1A Chinesium, stimme dem schon zu.

Kauf dir eine gescheite 2.000 Watt Fräse, da kommen bald neue Modelle in die Läden und bau dir einen Tisch selbst. Das muss zu Beginn kein High-End-Tisch sein, da du ihn jederzeit umbauen und erweitern kannst.
Eine gute Basis bietet auch der Trend CRT. Wenn der mal zu klein wird, kannst du ihn zerlegen und die Komponenten in einem eigenen Tisch vebauen. Aber auch der hat eine Höhe, die nicht geeignet ist um ihn einfach auf den Tisch zu stellen.

Ich habe mir den mal angeschaut, der sieht ganz interessant aus. Wahrscheinlich ist es auch ganz gut das ich die öberfräse da wechseln kann. Waer auch keine Bastellösung. Ob ich die Frästiefe dann von oben Einstellen kann hängt dann wahrscheinlich von der Oberfräse ab?
Welche kann man ausser den Triton denn von oben einstellen?

Eine große Tischfräse ist eine feine Sache, zieht aber weitere Kosten nach sich. Die kann man nicht mit einem Staubsauger absaugen und es braucht eine Grundausstattung an Fräswerkzeugen.

Absaugung bekommen wir hin denke ich. Platz ist eher das Problem. Und im Moment bin ich eh noch eher "a fool with a tool. actually a fool with lots of tools."

Vielleicht am besten nen OK Tisch zu kaufen, restmal ne gebrauchte Bosch POF da reinzuhängen und anfangen marktplaats zu monitoren nach einer guten gebrauchten Oberfräse die Power hat und von unten verstellt werden kann.


Moin,
wenn du dich viel ärgern willst, dann kaufe dir die HF50. Wandernder Fräser, Tischplatte wie Schiffsschaukel, Verländerungen mit Stoßkanten, und und und...

Ich befürchete solche Aussagen. Ok, also eher nicht.

Kauf dir die Bosch GMF 1600, bau dir einen fiffigen Tisch nach deinen Bedürfnissen. Die Bosch ist hinreichend schwer, dass du sie einfach reinlegen kann, ggfs. 2 Klemmverschlüsse zum fixieren.

Da ich zu Bosch neige hab ich mir die schon angeschaut. So wie ich das verstehe kann man die dann auch von unten in den Tisch einbauen. Geht das gut?

Alternative
Tischfräse
Wie Heiko schon sagte, ganz andere Hausnummer mit weiteren Folgekosten. Und anderes Arbeiten!

Yeah, nicht in dieser Werkstatt. In der nächsten vielleicht.



Brianmcfly ....
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Mach's dir nicht so schwer Mc Fly (den konnte ich mir nicht verkneifen :emoji_grin: )

A fool with lots of tools bedeutet für mich, da ist schon einiges vorhanden, mit dem man sich einen astreinen Frästisch selber bauen kann. Im Netz gibt's ungefähr drölftausend Videos, in denen die Leute sich so ein Ding bauen. Da ist sicher was für dich dabei (nebenbei lernt man auch was, kaufen ist langweilig!)!

Und da steckst Du dann ne Triton TRA001 rein. Die hat mehr als ausreichend Leistung, dass da Fräser verbaut werden können, an die man sich erstmal trauen muss. Und dann hast Du Ruhe!

Natürlich gibt's auch andere Modelle, bei denen Du die Frästiefe von oben durch den Tisch einstellen kannst (z.B. von Trend), die kosten aber 3-5 Mark mehr als die Triton.

Grüße,
Biff Tannen.. ach ne, Markus
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Das reinschrauben und rausschrauben der OF hatte mich auch bei all den Ideen für einen Frästisch gestört. Ich habe das mit der GOF1250 und "Frästisch" so gelöst:

Eine Einlegeplatte (in einem seperaten Multi-Maschinen-Tisch) aus Trespa, als Führung zum einsetzen der OF habe ich 4mm Passtifte gesetzt in vorhandene Bohrungen der Grundplatte und festgeschraubt wird das ganze dann mit selbstgebauten Krallen (aus Flacheisen) auf Rundeisen die in den Aufnahmen fuer den Parallelanschlag stecken.

Damit kann ich sehr schnell die OF werkzeuglos ausbauen fuer den Handbetrieb, aber auch immer wieder an dieselbe Stelle einsetzen fuer den Tischbetrieb.

Sicher ist es besser und schneller eine OF fest im Tisch zu haben, nur leider gibt mein Budget das so nicht her. Und das kam dann dabei heraus....
 

Anhänge

  • IMG_20170528_180108.jpg
    IMG_20170528_180108.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20170528_180536.jpg
    IMG_20170528_180536.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 83

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

selbst kleine Tischfräsen leisten sehr viel mehr als umgedrehte Oberfräsen im Siebdruckbett.
Die von Johannes verlinkte Flottjet wäre gut, aber auch eine EB TF 100, oder kleine Kity 4..er.
Bis 200mm Nutscheiben oder Abplatter im Fräskorb, müsste es dann schon ne Scheppach HF 3000, E-B TF 900-904 oder eine Metabo TF 1690 sein.

Wichtig, immer mit Drehstromantrieb und Re/Li-Lauf.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@jonny.el:
Wie viele Stunden ist das schon gelaufen?
Irgendwie glaube ich nicht, dass sich die Schraube nicht durch die Vibrationen losrütteln und das ganze Konstrukt dann unten rausfällt.
Oder haben die Krallen genug Federwirkung?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Betr. Frästisch einfach mal beim Altmeister dessen (Guido Henn) schnarchen gehen. Holzwerken mit oder ohne TV. Und ja, der Trend geht immer noch zur Zweitfräse; man bastelt nicht mehr rein und raus.

Betr. Verstellbarkeit bin ich nachwievor der Ansicht, daß man jede untergeschraubte OF von oberhalb des Tisches verstellen kann. Es ist nur eine Frage der persönlichen Eignung und des zu betreibenden Aufwands.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Wie viele Stunden ist das schon gelaufen?
Die Bilder wurden im Mai 2017 aufgenommen und seither ist diese Befestigung in Verwendung. Bisher hatte ich noch keine lose Mutter!

Die Lager der Fräse habe ich schon ersetzt, also allzu wenig scheint sie dann nicht gelaufen zu sein.... :emoji_grin:

Beim anziehen biegt sich der Bügel minimal durch, was wohl unterstützend gegen ein selbstoeffnen wirkt.

Aber die Maschine läuft auch sauber und hat somit keine nennenswerten Vibrationen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte mir 2019 die Bernardo TF 500 gegönnt. Die war in etwa so teuer wie eine gescheite OF und ein Selbstbaufrästisch.
Im Laufe der Zeit wurde sie um Tischverlängerungen und einen Vorschub erweitert.

20211208_222412.jpg

Davor hatte ich den Festool Frästisch mit OF 2200, Tischverlängerungen und Schiebetisch. Das war schon eine gute Lösung, aber die TF ist noch besser und vielseitiger.
 

Anhänge

  • 20211208_222412.jpg
    20211208_222412.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 70

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
weiß jemand, ob es Nachrüstsätze mit Spannhülsen für Tischfräsen gibt?

Macht es überhaupt Sinn, 12mm-Schaftfräser mit 9000 U/min statt wie bei einer OF mit 24.000 U(min zu betreiben?

Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Felder ist der einzige mir bekannte Hersteller der Wechselspindeln mit einer Aufnahme für Oberfräser anbietet. Die Drehzahlen von Oberfräsen werden aber nicht erreicht.
2. aus meiner Sicht nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Macht es überhaupt Sinn, 12mm-Schaftfräser mit 9000 U/min statt wie bei einer OF mit 24.000 U(min zu betreiben?
Für hier und da ja, beispielsweise wenn man mal einen Anwendungsfall hat, der dies zwingend erfordert. Beispielsweise eine Gratnut, die man unbedingt auf der Tischfräse machen will.
Wenn du dir aber dadurch die Investition in Fräser für die Tischfräse ersparen möchtest, lass es lieber sein.
Hier mal ein Video von mir dazu:
https://youtu.be/L504kF3Y7MA

Felder ist der einzige mir bekannte Hersteller der Wechselspindeln mit einer Aufnahme für Oberfräser anbietet. Die Drehzahlen von Oberfräsen werden aber nicht erreicht.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt für die größeren Felder-Modelle Hochgeschwindigkeitsspindeln. In professionellen Fräsen (Martin z.B.) kann man HSK-Systeme verwenden und hätte auch da die Möglichkeit Schaftfräser zu benutzen. Aber das sit dann eine ganz andere Liga :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Felder ist der einzige mir bekannte Hersteller der Wechselspindeln mit einer Aufnahme für Oberfräser anbietet. Die Drehzahlen von Oberfräsen werden aber nicht erreicht.

Sowas bzw. etwas ähnliches gibt es auch bei anderen Herstellern, sogar bei den meisten.

Für die Robland KT30 Pro gibt es bspw. 6mm und 8mm Spannzangen, die auf die Spindel aufgeschraubt werden. Für die Robland T 120 gibt es einen Spannzangenhalter mit einem Köfferchen voller Spannzangen im Bereich 3-20mm, jeweils mit max. 10.000 U/min.

Für die größeren SCM Fräsen gibt es auch Wechselspindeln mit Spannzangenträger, in jedem Fall für die Class und L'invincibile Reihen. Bei der Nova bin ich mir nicht sicher, meine aber, das auch da gesehen zu haben. Die L'invincibile kann 12.000 U/min, die anderen max. 10.000 U/min.

Die aktuellen Martin T12 und T27 haben ebenfalls Wechselspindeln mit Spannzangen im Bereich 6-20mm, beide max. 12.000 U/min.

Für die Stomana T 1002 gibt es auch eine Wechselspindel für Spannzangenhalter. Die gibt es sogar in einer 15.000 U/min Ausführung.

Bei irgendwelchen Holzmann & Co. Fräsen hab' ich auch schon Spannzangenhalter gesehen. Die können meist max. 9.000 U/min.

Bei Hofmann und Panhans fehlt mir der Überblick. Ich wäre aber fast überrascht, wenn es das da nicht gäbe...

Gruß,
Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin,
weiß jemand, ob es Nachrüstsätze mit Spannhülsen für Tischfräsen gibt?

Macht es überhaupt Sinn, 12mm-Schaftfräser mit 9000 U/min statt wie bei einer OF mit 24.000 U(min zu betreiben?

Gruß
Thomas
Ich habe bei meiner Bernardo auch eine Spindel für Schaftfräser, habe ich bisher allerdings nur zum Herstellen von Gratleisten benutzt. Das ging dann ganz gut.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Hallo

Felder ist der einzige mir bekannte Hersteller der Wechselspindeln mit einer Aufnahme für Oberfräser anbietet. Die Drehzahlen von Oberfräsen werden aber nicht erreicht.
2. aus meiner Sicht nicht.
Die Hochgeschwindigkeitsspindel bei der Felder Kf700 macht 16000 u min.
Ich hab8+ 12 Futter.
Brauchst recht selten.
Aber so einen Monsterfräser mit 12 Schaft habe ich lieber in der Fräse als in der OBERFRÄSE.
 
Oben Unten