Tischfräse: Konterprofilfräser vs. Univeralprofilmesserkopf

Handjive

ww-esche
Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit einen Konterprofilmesserkopf (https://www.sautershop.de/konterprofilfraeser-z2-man-alu-i-f641-12130) für meine Tischfräse anschaffen, sehe aber heute, dass es auch für den Universalprofilmesserkopf Konterprofilmesser (https://www.sautershop.de/profilmesser-paar-124-i-f026-124) gibt.

Außer, dass vielleicht das Profil selbst sich von denen des Konterprofilmesserkopfes unterscheidet, würde ich gerne mal wissen, ob es noch andere Gründe gibt, die für den Konterprofilmesserkopf sprechen?
Kann man da mit deutlich unterschiedlichen Ergebnissen rechnen?

Liebe Grüße

peter

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auch mit einem Profilmesserkopf kannst du mit entsprechenden Klingen Konterprofile herstellen, wie mit dem abgebildeten Konterprofilfräser auch.
Es entstehen Möbeltüren mit Nut für die Füllung.
Willst du aber Türen mit Glasfalz machen, funktioniert das mit diesen einteiligen Fräsern nicht.
Da braucht es mehrteilige Fräser.

Wenn du vor hast, häufiger Möbeltüren zu machen, solltest du überlegen, ob sich der Mehrpreis für eine Garnitur nicht lohnt.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Außer, dass vielleicht das Profil selbst sich von denen des Konterprofilmesserkopfes unterscheidet, würde ich gerne mal wissen, ob es noch andere Gründe gibt, die für den Konterprofilmesserkopf sprechen?
Die Standzeit sollte bei den Messern vom Konterprofilmesserkopf deutlich höher als bei den SP Messern vom Unikopf sein. Die gibt es aber auch in HSS Stahl, kosten dann nur mehr.
Mit dem Profilmesser 124 kannst Du auch die Füllung abplatten, habe es mal eingezeichnet.
LG

Anhänge

• Screenshot (399).png
    Screenshot (399).png
    285,7 KB · Aufrufe: 47

Hausmeister Krause

ww-fichte
Ich habe einen ähnlichen Konterprofil Fräser. Ich bin bisher so vorgegangen das ich bei den Möbeltüren die einen Falz benötigen (Glastüren) diesen nach dem verleimen nachträglich mit der Oberfräse ausgefälzt habe.

Oben Unten