Tischfräse Fräser nutzbar?

Arkhan1806

ww-esche
Moin,

ich hab mir heute morgen endlich eine Tischfräse gekauft. Zwar ne kleine, schnuckelige (Scheppach HF-30) aber für den Anfang reicht's... Und das Teil war mit 75 € super günstig! :emoji_slight_smile:
Mit dabei ist auch ein riessen Haufen Fräser, die reichen von "ziemlich brauchbar" bis "besser nicht nutzen"... Jetzt weiss ich aber nicht so wirklich, wo hier die Grenze liegt.

1763844225471.png

Am interessantesten ist wohl ein Leitz Profilmesserkopf, mit dutzenden Messern. Hier fehlen jedoch großteils die Abweiser, bekommt man die irgendwo nachgekauft, bzw. lohnt das?
1763844242712.png

Auch ist ein (in meinen Augen etwas komischer) ?Nutfräser? (Oppold 405/15) mit dabei. Es steht "BG TEST" drauf, also wird der wohl nicht so schrecklich sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie genau man den einstellt? Müssen die beiden Schneiden jeweils perfekt gleich "aussermittig" eingestellt sein oder ist da ein kleiner Höhenversatz auch in Ordnung? und was ist da das Maximum an Nutbreite?
1763844463057.png

Dann gibt es noch zwei HM-Sägeblätter, eines mit 180 mm, eines mit 250 mm. Wobei zweiteres nicht auf die Fräse passt, aber auf meine Kreissäge... Die sind relativ selbsterklärend. Es sind aber auch einige HSS-Sägeblätter dabei. Lohnt es sich, die zu behalten oder sind die technologisch zu veraltet oder gar gefährlicher als Hartmetallbestückte? 1763844724123.png

Und naja, dann gibt es noch zwei Fleischhaken, die kommen wohl weg:
1763844817323.png

So, jetzt bin ich aber auch fertig mit meinen blöden Fragen. :emoji_slight_smile: Schreibt gerne mal, was ihr so dazu denkt. Wenn mir das ganze zusagt und ich die Kiste öfters nutze, wird's wohl in absehbarer Zukunft auch nochmal was schwereres werden.
Und wenn euch noch Fäser einfallen, die ich "unbedingt" auch noch brauche, dann gerne her damit. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Daniel

Schreinersein

ww-robinie
Abweiser bekommst Du auch einzeln anhand der Nummer wenn es die Form generell noch gibt. Ich würde aber nicht unbedingt irgendwelche Exoten auf Verdacht bestellen. Sonst vererbst Du die nacher noch unbenutzt. Ich persönlich würde mir welche für die Radius und Hohlkehlen Messer holen. Musst Du halt überlegen, was realistisch vorkommen kann. Ist natürlich nervig, wenn man weiter machen möchte und erst mal ein paar Tage auf die Abweiser warten muss.
Daß manche Menschen als Abweiser einfach einen zu kleinen verwenden schreib ich jetzt mal nicht... Ups...

Nuter habe ich so noch nie gesehen. Mach mal ein Bild von der Seite.

Sägeblatter wirklich HSS? Oder geschränkte CV ? Kann man mit Schneiden, Standzeit ist halt nicht so pralle und Du musst schauen, ob Du die geschärft bekommst.

Das Sägeblatt ganz unten habe ich noch nie gesehen, ob das wohl auch ein Kehlblatt ist?

weissbuche

ww-robinie
So einen Nuter kenne ich noch aus der Lehre (und nur aus der Lehre), a lso seit 50 Jahren in keiner Firma mehr gesehen. Nach meiner Erinnerung war der immer etwas fummelig einzustellen und die Nuten waren auch immer etwas fusselig, nicht zu vergleichen mit heutigen Nutfräsern mit Vorschneider. Die Sägeblätter sind überwiegend CV-Blätter, also eigentlich Schrott. Das untere Blatt ist kein Kehlblatt, daß ist ein Längsschnittblatt mit großem Spanraum zum besserem Abtransport der Späne. Aber auch CV, kann also auch weg. Die beiden Fleischhaken entsprechen wohl nicht BG-Form, mit Vorschub würde ich die wohl noch nehmen. Ist das tatsächlich eine 30iger Bohrung? Die sehen so groß aus. Im Lehrgangsheft war hinten so eine Zeichnung. Damit konnte man überprüfen, ob Fräser der Norm entsprechen, damit würde ich das kontrollieren. Wenn nicht konform, Hochofen. Zu den Abweisern von den Profilmessern

Arkhan1806

ww-esche
Cool, vielen Dank euch! Dann kommt der Nutfräser auch weg und es gibt was moderneres.

So wie ich das jetzt verstehe, sind die Profilmesser relativ gut genormt? Also ne 1 ist unabhängig von Hersteller immer ne Fase, oder? Lohnt es sich, die nachzuschärfen?

Schreinersein

ww-robinie
Nur selbst. Weggeben ist nicht. Lohnt nicht. Ich schleife die dünn freihand ab und ziehe die Unterseite kurz auf den Wassersteinen ab. Aber bei den Preisen für neue ist das nur aus der Not geboren, daß ich dann jetzt im Moment weiter machen will/muss

Tokoloshe

ww-robinie
Cool, vielen Dank euch! Dann kommt der Nutfräser auch weg und es gibt was moderneres.
Bei meiner Fräse waren auch zwei davon dabei in verschiedenen Größen, habe sogar noch Oppold angeschrieben und auch gehört, dass er seit 20 Jahren beim Unternehmen sei, aber sowas noch nie gesehen habe... :emoji_grin: Habe dann auch einen ordentlichen Nutfräser von effektiv-werkzeuge geholt. :emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
An die Profile würde ich nicht selbst rangehen, zumal die Abweiser ja auch entsprechend nachgearbeitet werden müssen. Solange keine Scharten vorhanden sind, kann man mit dem Abziehen der Spiegelseite einiges verbessern. Unser Schärfdienst macht das ganz gut, für die Standartprofile hat er die Schablonen. Abweiser und Messer haben immer den genauen Überstand. Die Sonderprofile macht er auch gut weil er die ja auch angefertigt hat. Kosten tut das rund 40,00 € für 2 Abweiser und 2 Messer. Bekommt man dafür beides neu?

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Arkhan,
auf Deinem Foto sind ein paar Leitz - Messer und überwiegend ohne "Leitz" Beschriftung. Vielleicht ist es eine optische Täuschung, ober haben die Messer ohne "Leitz" Beschriftung kleinere Führungslöcher? (hab mal beispielhaft 2 markiert). Kann aber auch täuschen, weil die Bohrungen der Leitz- Messer stark gefaßt sind, andere Hersteller tun das nicht. Die zwei gestrichenen gehören nicht zum Messerkopf (ist hoffentlich klar :emoji_slight_smile: )
Zum Schärfen: Ich hab schon mehrere zum Schärfen gegeben, fand es fair und günstiger als neu.
Viel Erfolg mit der Fräse, VG Tom

Anhänge

• Screenshot_20251123_110716_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20251123_110716_WhatsApp.jpg
    178 KB · Aufrufe: 34

mj5

ww-robinie
unbedingt prüfen
ob sich die entsprechenden Stifte noch im Messerkopf befinden.
Ganz wichtiger Hinweis!
Es scheint aber so als ob noch alle Bolzen am Werlzeugkoerper vorhanden sind. Sieht zumindest danach aus, wenn ich in das zweite Bild reinzoome.

Der Nutfraeser ist doch ein netter Deko-Artikel!

Arkhan1806

ww-esche
Die Profilmesser ohne zwei Löcher werde ich nicht nutzen, danke euch für die Hinweise! Ich glaub, ich hab jetzt nen ganz guten Plan. Der Profilmesserkopf bleibt, alles andere kommt weg.
Als nächstes Werkzeug werde ich mir wahrscheinlich was zum Bündigfräsen holen.

Noch eine Frage an euch alle:
Ich finde es immer "schwierig", das volle Potenzial einer neuen Maschine zu erkennen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für ein paar Werkzeuge, die man mal anschauen sollte? Oder ein bestimmtes Zubehör? Also abgesehen von 400kg Gusseisen, die da noch dranmüssen.

fried.chycken

ww-robinie
Nutfräser und Falzfräser kommen bei mir am häufigsten zum Einsatz. Nutfräser hab ich um bestückt, muss man Schärfen lassen. Falzfräser hab ich mit HM Wechselmesser, angenehm! Bündigfräsen ginge dann mit Anlaufring auf dem Falzfräser, z.B..
Ich hab den Falzfräser extra aus Stahl genommen. Auf meiner eher kleinen Elektra Beckum TF900 ist das ganz angenehm, da verschluckt die sich nicht gleich bei jedem Ast. Alu geht natürlich auch.

Meine abweiser für die Profilmesser lasse ich nicht nachschleifen. Ich ersetze dann die Messersätze, nutze aber auch nur die günstigen für unter 15€/Paar. Bei teureren würde ich auch beides schleifen lassen.

Falzen kann man natürlich erstmal auch mit dem Profilmesserkopf und geraden Messern, auf deinem ersten Bild der Maschine so verbaut glaub ich?

TomfromMuc

ww-robinie
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für ein paar Werkzeuge
Auch für die Tischfräse gilt: nicht unüberlegt etwas kaufen, was man vielleicht brauchen könnte, sondern die Werkzeuge, die man tatsächlich benötigt zum Projekt. Bei einer TF wird es sonst schnell teuer. Und zum Thema "volles Potential der TF erkennen": das wird ein langer Weg, eine TF kann sehr viel.

Meine Empfehlung: das Buch "Stationärmaschinen - Tischfräse" von Guido Henn, Holzwerken Verlag. Ein sehr gutes Buch. Und dann möglichst einen Kurs machen und Dir die Dinge zeigen lassen. Ansonsten wäre ein besserer Anschlag und Tischverlängerungen nie verkehrt und Schutzabdeckung &Co, falls da nichts weiter dabei ist.
Viel Erfolg mit der TF, VG Tom

fried.chycken

ww-robinie
Ich habe die Fräse auch einige Jahre und erst kürzlich einen Vorschub gekauft.

Wichtiger sind meiner Meinung nach Druckfedern und Abdeckungen für hochkant und flach liegende Werkstücke. Die Videos von Heiko Rech zur Fräse sind auf jeden Fall zu empfehlen, aber auch die Guido Henn Videos zum frästisch zeigen einige gute Schutz- und Andruckkonstruktionen.

magmog

ww-robinie
Sind die grünen wirklich Fleischhaken? Die sind ja schon Spandickenbegrenzt durch die Bereiche hinter den Schneiden

...... selbst wenn die Begrenzung bei 1,1 mm liegen würde
ist die Öffnung des Spanraums für eine „man"-Zulassung viel zu groß.
Für „mec" ist's OK.

Die Entscheidung von @Arkhan1806 alles, außer dem Messerkopf,
zu entsorgen ist positiv zu bewerten.

Oben Unten