Tischfüße/Tischgestell bei 200x100 Schreibtischplatte

Pazi

ww-pappel
Registriert
10. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo,

durch meinen Office-Beruf habe ich mir vor kurzem eine Tischplatte mit den Maßen 200x100x3,8 gekauft. Nun benötige ich ja entweder Tischbeine bzw. ein Tischgestell. Ich bin wirklich kein Heimwerker oder Profi mit Holz und bin Frage deshalb hier. Wie soll das jetzt umgesetzt werden. Ich hätte halt 4 Tischbeine an jeder Ecke (ein bisschen zur Mitte verschoben) und zwei hinten in die jeweilige Seite rechts/links angebracht. Ich habe aber dabei die Angst, dass die Tischplatte durchbrechen kann, oder sich viel zu sehr durchbiegt. Ich benutze den Tisch für Office-Arbeiten und deshalbe stehen 3 Monitore und andere elektrische Geräte (kein Drucker, sondern Lautsprecher/Boxen, Lampen) auf dem Tisch.

Bild von der Platte habe ich nicht, da sie noch nicht bei mir angekommen ist!

Hat hierbei jemand Erfahrung mit einer solchen Tischplatte, oder gibt es eine bessere Umsätzung als mit den Tischbeinen? Das Thema macht mir wirklich Kopfschmerzen.

Danke im Voraus!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Aus welchem Material besteht denn deine Platte?

Wird der Schreibtisch an einer Wand oder frei im Raum stehen?
 

Pazi

ww-pappel
Registriert
10. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Der Schreibtisch würde an der Wand bzw. in der Ecke stehen. Es handelt sich um eine Eichenplatte.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Dann würde ich an die Wände Holzleisten (z.B. 4x6 cm) montieren, darauf die Platte auflegen und mit 2-3 Schrauben gegen Verrutschen sichern. Zur Abstützung der freien Ecke brauchst du dann nur noch ein einziges Tischbein.

Durchhängen sollte die Platte bei 38 mm Stärke eigentlich nicht. Falls doch, könnte man im vorderen Bereich noch eine Leiste (hochkant) drunterschrauben.
 

Pazi

ww-pappel
Registriert
10. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Dann würde ich an die Wände Holzleisten (z.B. 4x6 cm) montieren, darauf die Platte auflegen und mit 2-3 Schrauben gegen Verrutschen sichern. Zur Abstützung der freien Ecke brauchst du dann nur noch ein einziges Tischbein.

Durchhängen sollte die Platte bei 38 mm Stärke eigentlich nicht. Falls doch, könnte man im vorderen Bereich noch eine Leiste (hochkant) drunterschrauben.

Vielen Dank! Ich muss mir das noch mit der Holzleiste an der Wand überlegen, wäre aber eine geniale und schöne Idee. Andernfalls falle ich auf die Tischbeine zurück.
 
Oben Unten