Tischeinlage für BS Maka/Meber 400, rund, ca. 40mm Durchmesser

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi zusammen,

suche für meine 1995er (ca.) Maka/Meber Bandsäge Tischeinlagen. Es handelt sich um eine runde Form mit Verdrehschutzzapfen. Das Originalmaterial war schwarzer Kunsstoff, ca. 3,2mm stark. Ich habe mir aus Holz Ersatzeinlagen erstellt, allerdings aus stärkerem Material, so dass ein Schrägstellen des Tischs nicht mehr möglich ist. Bei 25mm Bändern bleibt recht wenig Material hinter der Schnittfuge stehen, so dass dünne Holzeinlagen in 3,2mm Stärke nicht halten werden.
Habe jetzt nur kurz hier im Forum gesucht und nichts dazu gefunden, hoffe also, dass ich nichts übersehen habe.

Gruß
Rainer
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wäre eventuell 3D Druck möglich?
Oder aus Kunststoff herstellen, z.B. Plexiglas oder POM?
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
3D Druck habe ich keine Erfahrung, auch was die Zähigkeit des Materials betrifft. Ditto mit Kunststoffen. Ich habe soeben Meber in Italien angeschrieben, in der Hoffnung, dass die MAKA Version keine einmalige Tischkonstruktion hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Kann man das nicht aus PVC feilen? Und bei 40er Dm braucht es keine Zähigkeit sondersgleichen, da reicht das "normale"...
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi,
ich warte jetzt mal ab, was Meber erzählt. Falls dabei nichts herauskommt, werde ich aus Schichtholz dünne Einlagen herstellen, die ich dann für Schrägschnitte einsetze. Da ich die Maschine verkaufen werde, wenn ich endlich eine gute 500er gefunden bzw. neu gekauft habe, will ich, dass alles in Ordnung ist.
Ich denke Carsten, du nutzt für Schrägschnitte eine Schneidlade, die sich schräg stellen lässt?
Gruß
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich denke Carsten, du nutzt für Schrägschnitte eine Schneidlade, die sich schräg stellen lässt?

Nein. die meisten meiner Arbeitgeber hatten gar keine Bandsäge mehr. Bzw wenn, so ein altes Gußmonster was keine Verstellung hat.
Und da wo noch eine Bandsäge steht, wird sie zu 95% als Brennholzsäge verwendet. Ansonsten gibt es da ne Formatkreissäge, die sich verstellen läßt.
Das einzige mal wo ich das hätte gebrauchen können war in meiner Lehre. Da ließ sich weder die Bandsäge noch die Formatkreissäge schwenken.
Da hab ich die Gestellsäge genommen und die Fläche mit dem Hobel begradigt.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi Carsten,

okay, verstehe. Ich kann nicht abschätzen, wie häufig ich das brauchen werde, bisher nur 2 Anwendungsfälle (Auffahrtsbrett 140mm Breite auf 3 Grad schneiden, Tischbeine oben auf 45 Grad ausklinken mit abgesetztem Schnitt [wenn das der richtige Ausdruck ist]). Denke aber, wenn ich mir mehr zutraue, werden auch mehr Anwendungsfälle kommen.
Gruß
Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Ich hab in über 20 Jahren noch nie eine Bandsäge schräg gestellt ...
ganz so lange habe ich noch keine Bandsägen aber meine 1. (für Holz) Scheppach konnte den Tisch schwenken. Nie genutzt.
Jetzt steht hier ne 55-er Hema, die hat nen festen Tisch.
Tisch schwenken an der BS ist meiner Meinung nach völlig überbewertet, zudem genauso unpraktisch wie eine TKS bei der der Tisch und nicht das Sägeblatt schwenkt.

Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Bzw wenn, so ein altes Gußmonster was keine Verstellung hat.
...what? Dat kaann ja sogar meine Hunterjährige. Schöne geschliffene Guss-Gleitbahnen....:emoji_wink: Hab' ich aber auch noch nie gebraucht.

In der kleinen Bandsäge habe ich Tischeinlagen aus HDF. Ist allerdings mistig, das harte Zeug runterzuschleifen. Ich hatte da schnell in ein Brett eine Vertiefung passender Höhe gefräst und bin dann mit dem dicken Bandschleifer über die Unterseite der Tischeinlage drüber. Ging gut. Roch komisch. Passt. Bis heute.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi zusammen,

bei Meber gibt es die Tischeinlagen noch. 20€ das Stück (aua), dazu kommen Versandkosten 20€ (aua), Mindermengenzuschlag 20€ (aua) und nochmal 20€ für Steuer und was anderes. Also super, dass die die Ersatzteile vorrätig haben, aber die wissen wohl selbst, dass bei solchen Kosten kein Mensch kaufen wird. Bei Gelegenheit sehe ich mal nach den vorgeschlagenen Möglichkeiten.
Ich brauche die schrägen Gehrungsschnitte bei schräg gestelltem Tisch selten, doch immer wieder Mal und war bis jetzt immer froh, dass ich die Option hatte.
Gruß
Rainer
 
Oben Unten