Tischbohrmaschine Bernardo BM 25 T

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

nach langer Suche nach einer halbwegs vernünftigen Bohrmaschine die
auch noch nach Korsika versendet werden kann (mit akzeptablen Versandkosten)
ist es letztendlich die oben genannte Maschine geworden.

Mein Investitionsrahmen lag zwischen 350,- u. 850,- € bei einer angedachten Verwendung in meiner kleinen Schreinerei-, Schlossereiwerkstatt und soll meine Low-Budget TBM ablösen die
nach 7? Jahren jetzt u.a. zu viel Spiel in den Lagern aufweist.

Vorangegangene Überlegungen habe ich in diesem Thread angestellt.

Die Bernardo BM 25 T 400 V wird in Deutschland für ca. 520,- € incl. MwSt. angeboten
(in Frankreich ca. 100,- mehr)

Gründe für diese Maschine:
hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl (180 U/min)
Abgabeleistung 750 Watt
Säule mit 80 mm Durchmesser
Ausladung mit 180 mm
halbwegs großer Bohrtisch

Andere Kandidaten nach Plätzen:
1) Elmag KBM 25 T: wäre mein Favorit gewesen wird aber nur gegen 260,-! nach Korsika versendet)
2) JET JDP-17-T: leider über Budget wenn die Versandkosten (s.o.) dazu kommen.
3) Optimum B 20:
zuviel unterschiedliche Meinungen am Markt deswegen Skepsis.

Jetzt zur Maschine:

57 kg netto, gut verpackt.
Bernardo_BM-25_T-1.jpg

guter erster Eindruck:
Bernardo_BM-25_T-2.jpg

Bernardo_BM-25_T-3.jpg

Größenvergleich: meine liebe alte TBM und der Bohrtischhalter der Neuen:
Bernardo_BM-25_T-4.jpg


Der Aufbau ist denkbar einfach und hat ohne Probleme
und Nacharbeit (z.B Grate abfeilen etc.) geklappt.
Die Original Konservierung habe ich nicht entfernt, außer an den Kontaktflächen Säule/Fuß.
Das Aufsetzen der Motor/Pinoleneinheit sollte man erst nach dem frühstücken machen,
das Teil wiegt ordentlich.
Alle plan gefrästen Flächen sind ordentlich gemacht und im Winkel.
Sehr positiv, die Säule hat ein Wandstärke von 2,9 mm.
Die Angabe des Außendurchmessers ist ja nur ein Teil der Wahrheit.
Der Skalenring für den Pinolenhub am Drehstern ist lieblos, leicht schief aufgenietet.
Hier hätte man auf die Digitalspielerei verzichten sollen und die gesparten 3,- in einen
vernünftigen Skalenring investieren können...

Aber leider ist und bleibt eine Led Beleuchtung und eine Digitaleinzeige Bauernfängerei.

Ihr vorläufiger Platz. (hat sich erstmal durch die 400V Dose so ergeben)
Mit 990 mm Höhe und 630 Tiefe braucht´s Platz.
Bernardo_BM-25_T-5.jpg

Eingebaute LED Beleuchtung ist nett aber freundlich ausgedrückt: Plastikgeraffel
leider mit den alten Led´s im Blauton.
Das riesige Plastikteil links neben dem Ein- Ausschalter
ist die Halterung für den, in meinen Augen, vollkommen
übertriebenen Bohrschutz.
Viel zu groß, viel zu aufwendig und noch dazu mit einem Kontakt ausgestattet
der nur bei eingeschwenkten Schutz den Strom zum Motor freigibt.
Gott sei Dank kann man diese ganze Mimik weglassen und den Kontakt
auf "on" drehen. Dies passiert normalerweise mit dem rechts abgebildeten
4kt. Aluprofil.
Für mich ein klassisches Beispiel bei der eine Sicherheitseinrichtung zum Risiko wird denn unter Verwendung beeinträchtigt sie das Werkstückhändling und die Sicht und stellt dadurch selbst ein Risiko dar.
Also lasse ich sie weg. (Das muss aber jeder für sich entscheiden ob er eine Sicherheitseinrichtung
entfernt!)
Ein einfacher Bohrschutz hätte es getan.
Bernardo_BM-25_T-6.jpg Bernardo_BM-25_T-6b.jpg

Weiter geht´s im nächsten Beitrag, denn ich hab noch 7 Bilderchen
der wahren Ingenieurskunst. :emoji_tired_face: :emoji_wink:

(dauert aber noch einen kleinen Moment...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So, weiter geht´s mit der Bernardo BM 25 T:

diese Delle im oberen Bohrfutterkranz ist nicht wirklich schön
und führt zu Vibrationen da dieser Kranz auch schief aufsitzt.
Doch denke ich, dass dieses Feature nicht serienmäßig ist.
Da der französische Händler selbst alles erst in Österreich bei Bernardo bestellen muss,
bin ich den direkten Weg über Bernardo gegangen.
Mir wird kostenfrei ein neues Bohrfutter zugeschickt.
Auf meine Mail wurde prompt und freundlich geantwortet.
Das gibt einen Pluspunkt!
Bernardo_BM-25_T-7.jpg


Leider hatte ich so viele technische Beschreibungen und Vergleiche
vieler Maschinen im Kopf, dass ich bei der Bernardo-Entscheidung gar nicht mehr auf die
Thematik Riemenwechsel geachtet habe...

Das was sich hier Bernardo hat einfallen lassen bzw. in China in Auftrag gibt ist unterirdisch.
Es müssen erst 3! M13 Muttern gelöst werden (die 3. liegt gegenüber der Nr. 2) und dann mit
einer schwergängigen Rändelscheibe (4) die Motoreinheit bewegt werden... :confused:

Ich werde Mutter 2 und 3 auf Kunststoffscheiben (polyslider) setzen und nur
spielfrei anziehen und sichern (Loctite) geöffnet wird nur mit Mutter 1.
Die Rändelmutter mit samt der Gewindestange wird nach rechts durch das Gehäuse durch nach
außen verlängert. Randelmutter wird gegen eine wesentlich größere ausgetauscht...

Bernardo_BM-25_T-8.jpg

die mittlere Riemenscheibe ist mutig aufgehängt:
Bernardo_BM-25_T-9.jpg

Hier der Hexenkessel in all seiner Schönheit:
Bernardo_BM-25_T-10.jpg

Man beachte die möglichen Drehzahlen:
einerseits enge Abstufungen die keiner so braucht und dann ein
großer Sprung zwischen 720 und 1230 U/min.
Ok. manches läßt sich technisch nicht besser lösen aber hier ist die
Lücke zu groß.
Da ich zu denen gehöre die gerne drehzahlgerecht Bohren und mit Riemenwechsel normalerweise keine
Probleme haben, alles in allem nicht gerade ein Highlight.
Das können andere deutlich besser.
(Nebenbei: Varioantrieb in dieser Preisklasse ist Unfug, kam nie in Frage bei meiner Suche.)

(die doppelten Drehzahlangaben sind abhängig ob der Motor an einem 50 oder 60 Herz Stromnetz hängt)
Bernardo_BM-25_T-11.jpg

um nicht mit einer Ratsche oder Ringschlüssel die eh schon
umständliche Spannerei noch umständlicher zu machen,
habe ich mir den Steckschlüssel gekauft, so geht das dann mit einer halben Umdrehung aus dem
Handgelenk.
Außerdem habe ich die Maschine auf einer Höhe stehen, die es mir bei meinen 177cm ermöglicht von
oben die Schrauben zu sehen.
Das Riemenwechseln habe ich nun blind einstudiert und geht halbwegs gut von statten.
Trotzdem ein großer Minuspunkt! :emoji_poop:
Bernardo_BM-25_T-12.jpg

die Bohrschutzvorrichtung hat nun wenigstens die Aufgabe meinen Steckschlüssel zu halten.:emoji_rolling_eyes::emoji_slight_smile:
Bernardo_BM-25_T-13.jpg

Alles in allem ist die Maschine sehr robust gebaut und mit der Kraft des Motors wird sie sicherlich
allen Anforderungen gewachsen sein.
Den heiligen Rundlauf konnte ich nicht testen weil meine Messuhr kaputt ist.
(Gott sei dank - was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß)
Rein mit den Augen und durch kleine Tests läuft sie mir aber sehr genau.
Das Bohrfutter ist akzeptabel.
In der Pinole ist keinerlei Spiel.
Die Digitalanzeige ist überflüssig.
Bohrtisch ist wuchtig/stabil aufgehängt, die T-Nuten unsauber (tut der Funktion keinen Abbruch)
Die Höhenverstellung mittels Kurbel läuft prima wobei der Zahnstange sehr viel seitliches Spiel eingeräumt wurde.

Noch ein letztes:
In einer TBM Broschüre von Bernardo wurde die BM 25 T als Semi-Professional Maschine beworben.
Diese Broschüre ist leider nicht mit einem Datum versehen.
Auf der Internetseite von Bernardo bekommt sie hingegen nur den Hobby Status.
Bernardo verknüpft hier Betriebsstundeneignung mit diesen Kategorien (Hobby - Semi-Professional - Industrie)

Als Antwort bekam ich von Bernardo: es handele sich um einen alten Katalog....
nun ja, diese Antwort fällt dann mal nicht in Professional.

Bei weiteren Fragen... immer gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Hallo Martin,

besten Dank für den Hinweis. Und, wunderbar, dass du dir genau jetzt die Maschine zugelegt hast, nach der ich Ausschau halte.
Auch für den sehr ausführlichen Bericht gebührt dir Dank und Anerkennung. :emoji_slight_smile: Mir hilft er auf jeden Fall sehr weiter.

Ich fasse das für mich so zusammen: Die "Minuspunkte", die du aufgeführt hast, werden auch in einer Klasse oder auch zwei Klassen darüber auftreten, sodass eine teurere Maschine unnötig wäre. Wahrscheinlich muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, um eine hochwertigere Maschine bekommen zu können. Ich brauche sie, wie du an anderer Stelle ebenfalls sinngemäß angemerkt hast, um senkrechte Löcher, dort, wo ich sie brauche, in Holz zu bohren. Dafür wird die BM 25 T mehr als ausreichend sein. Ich bin Hobbywerker und brauche keine Flott Dingenskram oder Alzmetall High Protonlaser Universe Megabohrer mit 0,0001mm Genauigkeit. Alles Humbug. Insofern dürfte auch ich endgültig die Maschine meiner Wahl gefunden haben. Wird wahrscheinlich heute noch bestellt.

Dir und allen anderen ruhige und frohe Festtage, wo immer ihr auch lebt.

Gruß
Frank
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Typisch, der alte Korse. Erst mal ein Fässchen Roten auf die neue Maschine :emoji_sunglasses:

Deine Beschreibung klingt auch auf Grund Deiner Erfahrung recht gut.


Wünsche Dir schöne Feiertage auf Deiner Insel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mir hilft er auf jeden Fall sehr weiter.

schön zu hören, Danke!

Erst mal ein Fässchen Roten auf die neue Maschine

aber Hallo! wenn ich mir vorstelle wie lang das gedauert hat bis die endlich hier war...
2 Wochen von Österreich nach Frankreich und dann nochmal 12 Tage von dort zu mir....

Nee, Quatsch die Fässer gab´s gerade im Baumarkt für 132,- da musste ich zuschlagen.
Leider leer, wußte doch das da ein Haken dabei ist :emoji_slight_smile:
Wird ein Stehtisch für draußen ...irgendwann mal....

Danke dir auch!

ebenfalls schöne Feiertage ohne Hektik!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo Martin,

Viel Spaß und Freude mit der neuen Bohrmaschine. Das meine ich ehrlich.

Den Fotos zufolge, die Deinem Bericht beigefügt sind, kann ich entnehmen, dass sich auch die Chinesen weiter entwickeln. Das meine ich ernst. Besonders beim Betrachten bestimmter Details, komme ich zu dem Schluss, diese TBMs fallen im Reich der Mitte alle vom selben Band. Das ist nichts Nachteiliges. Eher von Vorteil, wenn man als Anwender auf bestimmte Ausstattungsmerkmale Wert legt, denn je nach dem, welches Markenetikett auf der TBM steht, kann man sich das aussuchen, was gefällt.

Meine Güde-TBM, deren grundsätzliche Details denen der Bernardo so auffallend gleichen, hatte einige Zeit in Ostfriesland gestanden und die dortige salzhaltige Luft hatte an der Oberfläche ein paar häßliche Eindrücke hinterlassen. Du solltest daher vorbeugen.

LG + Bon Noël
Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Batacuda,

danke, nach dem ich die letzte Zeit doch sehr improvisieren musste an meiner alten TBM
werde ich bestimmt Freude haben und vor allem Zeit sparen.

Ich vermute auch, dass Firmen wie Bernardo aus einem Pool von Modulen wählen können aus welchen
die Maschine zusammengesetzt wird.

Bernardo hat im Rahmen eines festgelegten Budget sich dafür entschieden eine solide Bohrsäule,
einen stabilen Bohrtisch und einen 1KW Motor zu nehmen, dafür musste der Einhand Riemenwechsel
wegfallen wie er bei z.B. Jet verwendet wird.
Aus der Krabbelkiste wurde noch eine LED und Digitalanzeige mit ausgehandelt.

Aufgefallen ist mir, wie sich innerhalb Europa das Angebot unterscheidet.
Frankreich hat ein wieder ein ganz anderes Angebot und Modulmix, Jet z.B. wird oft zu Jet/Promac.
Auch die Preisgestaltung, wie auch bei den Lebensmitteln liegt Deutschland deutlich unter den Preisen Frankreichs.

Jetzt wird der Einsatz zeigen wie lange sie hält.
Meine 100,- TBM hat die Latte auf 7-8 Jahre gelegt.... macht 12€ irgendwas pro Jahr.
Da müßte eine Flott 125 Jahre halten:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ...ich weiss, kann man nicht so sehen....:emoji_wink:

Dir auch ein schönes und besinnliches Fest.
Martin
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich vermute auch, dass Firmen wie Bernardo aus einem Pool von Modulen wählen können aus welchen
die Maschine zusammengesetzt wird.
Hallo
Man muss natürlich auch sehen, das mit diesen Importmaschinen ordentliche Margen verdient werden, dazu noch Verschiffung / Transport, Einfuhrzölle und Mwst. . Das Teil wird vermutlich für einen oberen zweistelligen Betrag vom Band gehoben und Topgeräte kann man dafür von den Chinesen auch nicht erwarten, dass sie es aber können sieht man in anderen Bereichen.
LG und frohe Weihnachten
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Holzrad,

dir auch frohe Weihnacht.

Werde natürlich weiter berichten wie sie sich schlägt.
Jedenfalls mal eben raustragen um die Metallbearbeitung draußen zu machen
geht jetzt nicht mehr, bzw. ist mir das zu schwer auf Dauer.

Ach ja, der Maschinenschraubstock war übrigens nicht mit dabei.
Der ist von Paulimot mit 100mm Backenbreite für 36,- €.
Gutes Teil für das Geld.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Hallo Martin,
feine Veränderungen hast du da noch vor. Vielleicht auch mal überdenken/rechnen, ob man für weniger Anwendungsfälle die mittleren Riemenscheiben weglassen könnte. Sicher wird da das Drehzahlband kleiner aber die Verstellerei im anderen Rahmen.

Grüße Fred
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Fred,

ja, das muss ich mir tatsächlich mal überlegen/ermitteln.
Vielleicht in Verbindung mit einem FU?
Doch von Elektronik habe ich nur wenig/kaum Ahnung.

Die 180 U/min. brauch ich nicht so oft....

Doch wenn ich mir vorstelle, vorbohren, bohren, senken, ... 3 mal Riemen stellen...:emoji_thinking:
Werde ich das wohl unabhängig abändern.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Vielleicht auch mal überdenken/rechnen, ob man für weniger Anwendungsfälle die mittleren Riemenscheiben weglassen könnte. Sicher wird da das Drehzahlband kleiner aber die Verstellerei im anderen Rahmen.
ja, das muss ich mir tatsächlich mal überlegen/ermitteln.
Vielleicht in Verbindung mit einem FU?
Hallo ihr zwei Beide,

ich bin seit Herbst schließlich auch ein stolzer Besitzer einer ähnlichen Bohrmaschine, mit der gleichen Anzahl von Riemenscheiben. Zusätzlich habe ich einen FU installiert. Die Begründung, warum ich einen FU installiert habe, lag in meiner Vorstellung, dass ich den Riemenwechsel grundsätzlich als umständlich angesehen habe. Nach dem ich die Bohrmaschine in den letzten 3 Monaten fast täglichund ausgiebig benutzt habe, hat der mit dem Riemenwechsel in meiner Einbildung verbundene Schrecken sich nicht als solcher erwiesen. Im Gegenteil. Wann immer ich etwas zu bohren hatte - und das war reichlich in der letzten Zeit - habe ich immer wieder versucht, die optimale Drehzahl einzuschätzen und dann auch ggf. durch Riemenwechsel entsprechend einzustellen. Wenn eine niedrigere Drehzahl bei gleichzeitigem Anstieg des Bohrdurchmessers vonnöten war, dann habe ich den Riemenwechsel auch wirklich durchgeführt und nicht durch FU-Verstellung unterlaufen. Wenn nur eine niedrigere Drehzahl gewünscht und das durch den Einsatz des FUs veringerte Drehmoment auch noch passend war, habe ich nur den FU zur Einstellung des Drehzahl verwendet.

Ich möchte die Kombination heute nicht mehr missen. Drei Riemenscheiben bedeuten für mich heute keinen Schrecken mehr.

Batucada
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo ihr zwei Beide,

ich bin seit Herbst schließlich auch ein stolzer Besitzer einer ähnlichen Bohrmaschine, mit der gleichen Anzahl von Riemenscheiben. Zusätzlich habe ich einen FU installiert. Die Begründung, warum ich einen FU installiert habe, lag in meiner Vorstellung, dass ich den Riemenwechsel grundsätzlich als umständlich angesehen habe. Nach dem ich die Bohrmaschine in den letzten 3 Monaten fast täglichund ausgiebig benutzt habe, hat der mit dem Riemenwechsel in meiner Einbildung verbundene Schrecken sich nicht als solcher erwiesen. Im Gegenteil. Wann immer ich etwas zu bohren hatte - und das war reichlich in der letzten Zeit - habe ich immer wieder versucht, die optimale Drehzahl einzuschätzen und dann auch ggf. durch Riemenwechsel entsprechend einzustellen. Wenn eine niedrigere Drehzahl bei gleichzeitigem Anstieg des Bohrdurchmessers vonnöten war, dann habe ich den Riemenwechsel auch wirklich durchgeführt und nicht durch FU-Verstellung unterlaufen. Wenn nur eine niedrigere Drehzahl gewünscht und das durch den Einsatz des FUs veringerte Drehmoment auch noch passend war, habe ich nur den FU zur Einstellung des Drehzahl verwendet.

Ich möchte die Kombination heute nicht mehr missen. Drei Riemenscheiben bedeuten für mich heute keinen Schrecken mehr.

Batucada
Hi, in was für einem Preisrahmen hat sich denn dein FU bewegt oder mit was muss man rechnen, sofern man das haben möchte?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was muss man denn etwa für einen benötigten FU für solche Aufgaben rechnen, wenn man nen Elektriker an der Hand hätte für den Anschluss?
wäre interessant zu wissen.

ich meine @schrauber-at-work hätte mal 60,- € in den Raum geworfen?
Am besten eine plug and play Lösung für mich. :emoji_nerd:
Nee Quatsch, anbuchseln kann ich noch wenn man mir das mit malen nach Zahlen erklärt, hab sogar eine Adernendhülsenzange und
weitere Presszangen bis 25 mm². :emoji_sunglasses:
Die Elektriker die meinen 400V Verteiler abgenommen haben, hatten zu meiner Arbeit nur noch gesagt, dass hätten sie so
akkurat seit ihrer Lehre nicht mehr gesehen. :emoji_muscle:

Ich möchte die Kombination heute nicht mehr missen.
kann ich mir vorstellen!
Ist auch die optimale Lösung.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
da brauch man echt nicht drüber nachdenken. Mit Plan klemm ich auch alles an. Kein Problem. Kann aber nur bis 6qmm pressen. Das sollte aber alles daheim abdecken.
im Übrigen mache ich auch wenn ich was mach penibel. Schlampig sollen andere :emoji_stuck_out_tongue:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Warum wurde es eine TB und keine Standbohrmaschine ?

So wie diese hier :

https://www.profishop.de/guede-saeu...MI_dzQy7XS5gIVA7DtCh1AewrOEAQYASABEgKFp_D_BwE

Hatten wir einige Jahre in unserer Schreinerei .
100 mm Säule , viel Power , konnte man einiges mit anstellen .
Gewicht ca 120 Kilo , steht auch ihren Mann .
Fahrwerk drunter , schon ist man flexibel .

Kann das Teil für knapp 600 € nur empfehlen :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • Güde2.jpg
    Güde2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 44

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

MK3 Maschine mit 32mm Bohrleistung in Stahl und 114 kg dem Gewicht einer brauchbaren MK2 Tischbohrmaschine, ne lass mal.
Auch eine 100mm Säule ist für genannte Merkmale recht wenig um nicht sehr wenig zu sagen, wenn man die Wandstärken solcher Säulen schon gesehen hat, sowieso, bei 4mm ist oft schluß, daumendick wie die schweizer Nuß wäre ein vertrauensvolles Maß, wenn Du weist was ich meine:emoji_slight_smile:
Immer wieder gräuslich zu sehen wenn in den div. Videos ganze Maschinen bei Berührung wackeln, auch bei Bandsägen sieht man das hin und wieder.

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich meine @schrauber-at-work hätte mal 60,- € in den Raum geworfen?

Ja in dem Preisrahmen geht es los. Habe für den gebrauvhtn SEW an der Drechselbank in etwa den Betrag bezahlt.

An meiner MPCNC (CNC Fräse aus dem 3-D Drucker) läuft ein neuer chinesischer den es auch um den dreh rum gibt.
Den an der MPCNC steure ich extern über die Übergeordnete Steuerung, klappt astrein.
Anschluss und Parametrierung sind kein Hexenwerk.

Gruß SAW
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Auch eine 100mm Säule ist für genannte Merkmale recht wenig um nicht sehr wenig zu sagen, wenn man die Wandstärken solcher Säulen schon gesehen hat, sowieso, bei 4mm ist oft schluß, daumendick wie die schweizer Nuß wäre ein vertrauensvolles Maß, wenn Du weist was ich meine:emoji_slight_smile:
Wenn es denn mal bei der genannten Maschine auch wirklich eine Säule mit 100 mm wäre, bei dem gezeigten Modell sind es nur 92 mm. Das ist gegenüber der nächst kleineren Variante mit 80 mm schon deutliche eine Verbesserung, das ist aber nichts gegen Maschinen vergleichbarer Größenordnung, die mit 125 mm oder gar mit 175 mm aufwarten. Dann also doch Flott? Eine MK2-Flott bringt es nur bis 70 mm und liegt mit 10 mm Differenz noch unter der Chinaware. Es liegt daher im Auge des Betrachters. Gehe ich davon aus, dass an diesem Ort und an dieser Stelle die Hauptanwendung beim Werkstoff Holz liegt, dann fällt der Bedarf gegenüber Metall deutlich geringer aus. Was anderes ist es bei den Bandsägen...

Batucada
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
MK3 Maschine mit 32mm Bohrleistung in Stahl und 114 kg dem Gewicht einer brauchbaren
.... also mir ist in dem Atemzug auffällig, das die Bohrleistung in Holz nur 16mm beträgt, im Gegensatz zu Stahl bei 32mm. Hier ist sicher was vertauscht worden.
Nichtsdestotrotz ist das Gebotene für den Preis doch ganz passabel. Vergleicht man dazu die aufgerufenen Preise für Flott, Alzmetall und Co würde ich sicherlich auch zu der vom @predatorklein verlinkten Maschine greifen für meine Hobbywerkstatt. Wenn man jedoch ständig und immer den ganzen Tag dicke Durchmesser in Stahl zu bohren hätte, käme sicher was anderes ins Haus. Besser geht immer, aber auch immer schlechter.
Grüße Lutz
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ja in dem Preisrahmen geht es los. Habe für den gebrauvhtn SEW an der Drechselbank in etwa den Betrag bezahlt.
Danke saw, hätte echt mit mehr gerechnet. Da würde ich bei Bedarf sicher auch nicht lange überlegen.
Habe vor einigen Jahren mir auf Arbeit 2x s95U gesichert und damit ne Steuerung aufgebaut fürs große Aquarium. Feine Teile, wenn auch recht groß im Gegensatz zu den heutigen sps-Bausteinchen. Aber halt unkaputtbar die Alten.
Danke für Info
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Vergleicht man dazu die aufgerufenen Preise für Flott, Alzmetall und Co würde ich sicherlich auch zu der vom @predatorklein verlinkten Maschine greifen für meine Hobbywerkstatt.
Nein, wir haben es nur noch nicht kapiert. :emoji_wink:
Selbst in der heimischen Holz - Hobbywerkstatt muss man minimum 1850 Eu auf den Tisch packen, um halbwegs vernünftig Löcher bohren zu können. :emoji_grin: https://www.woodworker.de/forum/threads/brauche-hilfe-bei-maschinen-auswahl.108475/#post-656260
LG
 
Oben Unten