Brauche Hilfe bei Maschinen Auswahl

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Wollte meine Werkstatt mit einer neuen Maschine ausstatten nun ist die Frage, was hat am meisten Sinn.

-Standbohrmaschine

Habe nur ein Akkuschrauber mit 12v und 18v

-Tischfräse

Habe nur eine Bosch pof 1400.
Hab eine Tischkreissäge Bosch GTS 10xc wo man natürlich,die den einlassen könnte.


Oder doch was ganz anderes wichtiger für eine holzwerkstatt.

Derzeit an Maschinen hab ich eine TKS, exzenterschleifer, Akkuschrauber, stichsäge, lamellenfräse, handkreissäge.

Ich baue ausschließlich nur Möbel aus hartholz und will irgendwann an Bohlen ran gehen.,aber davor muss ich erst mir einen ADH holen.

Weiß vllt blöde Frage,aber vllt kann mir einer helfen.

Gruß sven
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Tischbohrmaschine und Wabeco-Bohrständer zeichnen sich bei mir eher als Fehlinvestiton ab, dagegen habe ich mit einem Festool-CMS-Fräsmodul sehr viel gearbeitet. Dieses Sommer habe ich dies gegen eine einfache Tischfräse mit starrer Spindel (Bernardo T 500) mit Formattisch getauscht. Mit dieser arbeite ich sehr häufig und sehe hier noch umfangreichere Gestaltungsmöglichkeiten als vorher mit dem Fräsmodul.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meiner Meinung nach brauchst du einen Frästisch oder Tischfräse auf jeden Fall. Würde ich auf jeden Fall vor einer Standbohrmaschine sehen. Wobei letztere auch immer mal wieder gebraucht wird.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man Möbel aus "Hartholz" bauen möchte, ist eminer Meinung nach eine Kreissäge und Abricht-Dickenhobel das wichtigste.

Ordentlich besäumen und hobeln können ist das A und O!

Was für eine TKS hast du und was willst du investieren?


Gruss
Ben
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Wenn du vernünftig Massivholz bearbeiten willst dann tausch deine Gts 10 xc gegen was stabileres wie Bernardo, Holzstar Tks 254e wie ich sie habe, man hat einfach mehr durchzug, und einwn Gebrauchten Abrichte und Dickenhobel Maschine Ala Elektra Beckum, Oder Bernardo, Holzmann,... Neu, dann als dritte Maschine kommt für mich die Tischfräse, setzt vernünftige Verbindungen, Profile für mich Vorraus, Bandsäge als 4.Maschine, kommt auf die Projektw an, ich trenne viel auf, dann ist sie wichtiger für mich..... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_wink::emoji_thumbsup:
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Wenn ich nächstes Jahr im Sommer meine Werkstatt vergrößer dann werde ich mir eine formatsäge kaufen. Da ich derzeit nur 3,40 x 3,80m habe als Werkstatt kann ja derzeit nicht so große Maschinen rein stellen
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
So hab mich entschieden eine Säulenbohrmaschine zu kaufen.
Nun ist die Frage welche:
Budget 350€
Keine gebrauchte Maschine

Überlegung geht an die
Einhell Säulenbohrmaschine TE-BD 750 E

Oder könnt ihr für das Budget noch was anderes empfehlen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
So hab mich entschieden eine Säulenbohrmaschine zu kaufen.
Nun ist die Frage welche:
Budget 350€
Keine gebrauchte Maschine

Überlegung geht an die
Einhell Säulenbohrmaschine TE-BD 750 E

Oder könnt ihr für das Budget noch was anderes empfehlen?
glaube nicht, dass dir hier irgendjemand zu Einhell Unterstützung zu kommen lässt. Da kannst das so dick schreiben wie du möchtest.
die allermeisten kaufen hier nicht billig, evtl günstig, aber niemals billig. Denn dann kaufst zweimal und das erste mal ist raus geschmissenes Geld.
sorry für die Wahrheit. Manchmal ist es einfach so hart.
Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

eine typ. Schrottmaschine, die kann nichts außer klappern.
Schau nach gebrauchten Maschinen, neu bekommt man zu dem Preis nur Minderwertiges.
Oder 1500 € oben drauf dann gibt es neu sicher schon was, muß ja keine Alzmetall oder Flott sein.

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich würde bei Kleinanzeigen regelmäßig (täglich) die Suchbegriffe "Tischbohrmaschine", "Säulenbohrmaschine" sowie "Standbohrmaschine" absuchen. Für bis zu 500€ gibts da schon was, v. a. bei den kleineren Maschinen wie gezeigte Ixion. Mit etwas Geduld kommt schon was Gescheites in gutem Zustand.
Würde eine kleine Ixion oder Flott suchen oder wenn du Glück hast was größeres (ü. 100kg) aus China (Optimum, Güde, Holzmann), wenn der Preis stimmt. Ich hab so eine Optimum B32 in hervoragendem Zustand für kleines Geld bekommen und bin sehr glücklich damit. Tipp: Achte auf's Verhältnis Gewicht zu Größe, mehr ist stabiler.
Ab 800-1000€ bekommst du so eine China-Maschine neu oder gebraucht eine größere Industriemaschine.

Kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest und wie viel Geduld du mitbringst. Würde den Gebrauchtkauf nicht sofort ausschließen, v. a. am Anfang. Du wirst dich wundern, was du noch alles anschaffen musst. Für gute Bohrer kannst du gleich nochmal etwa 150€ einplanen (Spiralbohrer + Forstner). Bitte keinen Sportwagen mit Frittenöl betanken... :emoji_grin:
(Nur um das Prinzip zu verdeutlichen, nicht das meine einer wäre... eher so n günstiger Kombi.)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

je nach dem welche Anforderungen man hat reicht nicht mal das und er wollte halt neu.

Die Tischbohrmaschine wird oft unterschätzt, man braucht sie auch als Hobbytischler bei nahezu jedem Projekt.
Meißtens dient sie auch nicht ausschließlich der Holzbearbeitung, hier und da hat man auch was in Metall zu bohren.
Das die TBM einige der wenigen Maschinen ist die keinen Gehörschutz anwenderseitig braucht, sofern keine Klapperkiste gekauft wurde, ist bei der Arbeit ganz angenehm.

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Kleinanzeigen sind eine gute Nummer, aber man muß halt Geduld haben und auch mal ein paar Meter weiter fahren wollen. Ich habe günstig eine Interkrenn Eco220T schießen können, aber eben mit etwas Fahrweg und 6 Monate Suchlauf. Die werd ich wohl dann mein Restleben nutzen können.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Der Vorschlag weiter oben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aschine-saeulenbohrmaschine/1156009523-84-439 ist eine wirklich ziemlich alte Maschine. Definitiv zu teuer. Ich habe vor Kurzem eine Ixion "restauriert", die stammte aus den 80er Jahren. Kann man wirklich selbst machen, mehr als der Wechsel der Kugellager und neu abschmieren ist meist nicht nötig. Ja, Wechsel Keilriemen, eventuell Bohrfutter, saubermachen, bissel Farbe... Aber bei jedem Kauf einer solchen Maschine muß man mit der Notwendigkeit dieser Arbeit rechnen. Ohne Bohrfutter kommt man mit 100 Euro aus (Qualitätskugellager). Doch diese massiven Maschinen sind für jahrzehntelangen harten Betrieb gebaut.

LG Sel
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
sehe ich nicht so. Kauf mal Neu für das Geld und schau was man für ein Schrott bekommt dafür.
Das stimmt. In die Maschine steckst jedoch noch etliche Stunden Arbeit und mindestens 100 Euronen rein. Für mich wäre bei 300...350 Euronen Schluß (brutto, zzgl. Versand oder Abholung). Lohnen tut sich für die Werkstatt so eine Maschine auf jeden Fall. Denn solche stabilen Teile sind neu an die 1600 Euro teuer (wenn nicht gar noch viel mehr).
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wusste gar nicht das man 1850 Eu in die heimische Hobbywerkstatt investieren sollte um ein paar Löcher ins Holz zu bohren.
Ist doch alle 4 Wochen hier das Thema.
Eröffne einen Thread mit dem Thema Tisch-Säulen Bohrmaschine und spätestes im Beitrag 5
bist du bereits bei fast 4-stelligen Investitionen.
Dann erwähnt einer Einhell und ab dann gehts rund bzw. eben nicht. :emoji_wink:

Meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema:
in dem Budget auf elektronische Drehzahregelung verzichten und auf reinen Riemenantrieb setzen.
Pinolenhub wäre schön wenn er mehr als 50mm hätte und der Motor ab 350 Watt.
Das sollte für ab 200,- € zu finden sein und bis die Lager Walzer tanzen, vergehen ein paar Jahre.
Für das restliche Budget kann man sich noch einen kleinen Bohrständer kaufen um mal
mitten in einer größeren Platte oder schweren Balken ein senkrechtes Loch zu bohren.
Oder man investiert in Lochkreisschneider, Forstnerbohrer und so weiter..

Bei mir stand Thema TBM solange hinten an bis alles andere zufriedenstellend war und gegen meine TBM ist die Einhell
schon ein Rolls Royce und musste trotzdem ihr Geld verdienen.
Solange nicht in großer Serie sehr große Löcher gebohrt werden sollen oder durch
sehr hohe Querschnitte und auch nicht mit dicken (>14mm) Bohrern durch Stahl, gibts keine
Schwierigkeiten die man nicht meistern könnte.
(Lochkreissäge 70mm in Stahl geht auch mit meiner TBM und die hat hier 110,-€ gekostet,
in D wahrscheinlich keine 90,- heißt: General)
Vernünftige Bohrer und Bohrer schleifen können wär auch nicht schlecht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

sehe ich wie @Hondo6566.
In die Maschine steckst jedoch noch etliche Stunden Arbeit und mindestens 100 Euronen rein.

Wozu? Wenn alles gut ist bisschen sauber machen und fertig (mehr hatte meine Ixion TB13 nicht nötig, allerdings neueres Modell mit max. 3800 1/min).

Klar wenn die Lager durch schleifen (mit Schleifwalze etc.) "verhurt" sind gehören diese getauscht, geht bei meinem regionalen "Lagerdealer" für <30€ für SKF Lager.

Lackieren? Wozu?
Damit es toll aussieht? Bei Maschinen: Funktion muss gegeben sein, rest ist "Schischi", sorry.

Hab in der Metallwerkstatt ne schnuckelige L+Z Drehbank, könnte kotzen weil Sie mal (diletantisch mit Baumarktlack) lackiert wurde.

Wie bei Oldtimern (zumindest für mich üblich) Patina bewahren & konservieren, nicht überpinseln (überjauchen, überschmieren).

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich sehe das nicht so eng. Ich habe auch eine Maschine in der Preisklasse. Meine ist von Jet. Ja, manchmal ist sie etwas schwach auf der Brust, aber bei Holz hat sie bisher immer alles gemeistert, was ich gebraucht hab. Meine hat allerdings einen Riemenantrieb und ist auch sonst nicht so gut ausgestattet. Ob das nun ein Nachteil ist, weiß ich nicht. Sie läuft schon rund und leise und ich bin recht zufrieden.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ja das stimmt, was ihr schreibt. Neue SKF-Lager kosten wirklich nicht das große Geld. Dazu der neue Keilriemen und der 40...50 Euro sind weg. Ganz grob gerechnet. Und dann läuft die Maschine.

Ich für meinen Teil mache, wenn ich die Maschine schonmal komplett zerlege, auch ringsrum alles wieder hübsch. Damit ich dann bei der Arbeit schöne Kratzer und abgeschlagenen Lack machen kann :emoji_slight_smile:
Ist eben mein Stil, sowas. Hauptsache das Ding läuft, das ist nix für mich. Aber den absoluten Perfektionismus pflege ich auch nicht, wird ja kein Ausstellungsstück.

LG Sel
 
Oben Unten