Tischbohrmaschine 220v gesucht

Teletobi1986

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
7
Ort
Bonn
Liebe Holzwerker,

da ich nun seit ca. einem Jahr hobbymäßig schreinere, möchte ich mir gern eine Tischbohrmaschine zulegen. Leider habe ich keinen Starkstrom und auch nur relativ wenig Platz in der Garage. Die Maschine soll demnach auf einem Unterschrank einziehen. Preislich wäre ich so mit rund 500€ zufrieden, ein Gebrauchtkauf kommt in Frage. Eine ordentliche neue Maschine bekomme ich für das Geld wohl nicht, wenn man den Forenposts so glauben schenkt.

Habt ihr konkrete Vorschläge für mich? Riemen würde ich aus Gründen der Bequemlichkeit ungern wechseln.

Vielen vielen Dank und beste Grüße aus Bonn
Tobias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Habt ihr konkrete Vorschläge für mich?
Die üblichen halt. Ixion, Flott....
Riemen würde ich aus Gründen der Bequemlichkeit ungern wechseln.
Wenn es nicht so ein China-Gerät mit zwei Riemen ist geht das in <20 Sekunden (an meiner Ixion). Dafür hat die Maschine ein großes Drehzahlband und im Niedrigen Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment.
Die Laufruhe, durch den Riemen, ist auch nicht zu unterschätzen.

Gruß SAW
 

Teletobi1986

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
7
Ort
Bonn
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ein Riemenwechsel so flott von der Hand geht, ist das für mich voll in Ordnung. Auf dem Gebrauchtmarkt iiihbäh-Kleinanzeiten finde ich jedoch in meinem Preissegment unter "Flott" und "Ixion" leider nur Maschinen mit Starkstrom. Ich hoffe, das gibt noch was :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Suchanfrage bei ibää KL und den passenden Umkreis den du bereit bist zu fahrenund dann warten. In der SUFU nach Bohrmaschinentrööts suchen, da gabs Tips zu auch guten nicht so bekannten Firmen, und auch zu passenden Suchbegriffen, auch mit Schreibfehlern, weil Inserenten können nicht immer Duden...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Je nachdem wieviel Zeit du investieren willst...
Ich hab schon 2 mal ne Flott TB13STW elektronik gekauft. Beide deutlich unter 500€ Läuft an der normalen Steckdose und hat ne stufenlose Drehzahlverstellung per FU.
Findest hin und wieder unter 500€, aber nicht wenn du nach "Flott TB13....." suchst. :emoji_wink:
Momentan ist zwar alles teuerer auf dem Gebrauchtmarkt, aber jemand der ne Flott als "große Bohrmaschine" verkauft weiss auch nicht das er im Moment richtig zulangen kann.
 

Teletobi1986

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
7
Ort
Bonn
Wow. So viele Tips! Vielen vielen Dank!! Fahren würde ich schon ne gute Strecke, wenn es sich lohnt. Es bleibt spannend :emoji_slight_smile:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ixion...Flott...alles gute Maschinen.
Aber die Preise sind jenseits von gut und böse, nachdem jeder Bastler sich so ein Ding gebraucht in den Keller stellen will.

Kauf Dir eine Interkrenn.
Die sind als Importmaschinen völlig unterbewertet.

Am besten eine größere wie die TB20 und dann noch einen Frequenzumrichter, den Du lieben wirst, wenn Du viel mit unterschiedlichen Bohrerdurchmessern arbeiten möchtest. Dann ist auch Dein 220V-Problem gelöst.
Dann noch ein Schnellspannfutter drauf und Du bist mit zusammen weit unter 500,- gut ausgerüstet.

Im Großraum Bonn gibts einige davon.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Gert,

Kauf Dir eine Interkrenn.
Die sind als Importmaschinen völlig unterbewertet.

Hüstl, hatte im letzten Jahr so eine dem Kreislauf "entzogen" (Kaufpreis 25€ einige Teile genutzt, musste nachgearbeitet werden weil Säule samt Flansch nicht rechtwinklig auf dem Fuß) war ne 16er Maschine, Säule 2mm Wandstärke be 60mm DM, die kleinen Elektronik TBM´s von Flott und Metabo haben mehr als das 4fache an Wandstärke.

Ganz abgesehen davon, welche TBM hat denn keinen Riemen?

Für den Holzwerker sind de Elektronik TBM´s schon sehr brauchbar und komfortabel einfach nach Flott TB 10 oder 13 oder Metabo TBE 5014 oder 4512 schauen, eher seltener zu finden sind die Schwestermodelle von Kräku.

Gruß Dietrich
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Im Fall kann man Sie auch mit einem Frequenz-Umrichter mit 230V an einer Phase betreiben (mit etwas Drehzahl- und Drehmomentsverlust, allerdings nicht so tragisch)
Welchen "Fall" meinst du damit?
Wenn eine Maschine einen Drehstrommotor 230V/400V hat, dann kann man die über einen passenden Frequenzumrichter an 230V ohne Drehzahl oder Drehmomentverlust betreiben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
@rafikus : ja aber die Umrichter kosten halt ein bisschen mehr.
Mit nem 0815 Umrichter hast halt i.d.R. maximal die Eingangsspannung als Ausgangsspannung (tendentiell eher niedriger). Die Umrichter mit ordentlichem DC Zwischenkreis baut der Durchschnittliche WW nicht ein und nimmt Sie (hoffentlich) nicht ohne zugehörige Kenntnisse selber in Betrieb :emoji_wink: .
An der Drechselbank habe ich das genau so umgesetzt (Kleiner 1,1 Kw SEW Umrichter) der 0,7 KW Motor reicht auch mit 1x 230V (Dank Riemen) sowohl vom Drehmoment als auch von Drehzahl.

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Eine ordentliche neue Maschine bekomme ich für das Geld wohl nicht, wenn man den Forenposts so glauben schenkt.

Kommt drauf an , was man unter " ordentlich " versteht :emoji_wink:
Brauchbare Teile gibt es aber neu für das Geld , z. Bleistift die hier :

https://www.stabilo-fachmarkt.de/gu...billiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping
Haben 3 Bekannte von mir , alles " Hobbyschreiner " .
Und alle 3 sind zufrieden .

Wir haben einige Jahre mit der hier gearbeitet in unserer Schreinerei und waren auch zufrieden :

https://www.real.de/product/5763550...MIw4e3ut-j7wIVrRoGAB1oaQTAEAQYESABEgJiPfD_BwE
War uns auf Dauer aber mit 120 Kilo zu leicht .
Daher kam die Holzmann , mit der kann man auch ganz gut Metall fräsen .
Und mit 400 Kilo fällt die auch nicht so leicht um :emoji_stuck_out_tongue:

Auch unter den Chinamaschinen gibt es günstige und ordentlich Maschinen , man muss nur wissen , welche das sind .
Aber dafür gibt es ja Foren wie woodworker :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC021892.jpg
    DSC021892.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 45

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Mit nem 0815 Umrichter hast halt i.d.R. maximal die Eingangsspannung als Ausgangsspannung (tendentiell eher niedriger).
Was für einen 230V Drehstrommotor (oder mit 220V Wicklung, wenn es ein etwas älterer ist) auch völlig passend ist.
Aber warum soll es einen Drehzahlverlust beim Einsatz eines Frequenzumrichters geben?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kauf Dir eine Interkrenn.
Die sind als Importmaschinen völlig unterbewertet
Gibt es bei denen wirklich so große Unterschiede? Denn die Interkrenn die ich gesehen habe waren dann doch eher typisches unteres Mittelmaß (so wie meine ewig alte TIP Maschine hier, die das was ich will ausreichend gut macht). Dafür würde ich keinesfalls große Scheine auf den Tisch legen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
@falco

Sollst Du ja auch nicht.
So eine größere Interkrenn kann man für unter 200,- kaufen.
In dem Betrieb (Großschlosserei), in dem ich gelernt habe, standen drei Stück davon.
Ziemlich simpel im Aufbau, aber an den neuralgischen Punkten stabil.
Die Pinolen (zumindest von der, die ich später von dort erworben habe) sind immer noch spielfrei.
Und das nach Jahren der Produktion.

Meinem Ex-Chef war Flott damals viel zu teuer.
So was können sich nur Heimwerker leisten. :emoji_slight_smile:


Jetzt ist "Interkrenn" aber eine Handelsmarke.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß unter dem Namen später auch anderes Zeug verkauft wurde.
Meine Maschine ist von 1990 und wurde von einem alteingesessenen Maschinenhändler ausgeliefert, der damit eine preiswerte Alternative zu den großen deutschen Namen wollte.

:edit:
Gerade noch mal geschaut:
Es ist eine TB20/12E Bohrleistung 20mm mit MK2 Kegel für das Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Schau dir mal die Scheppach DP16 Vario an.

Drehzahlregelung ohne Riemenwechsel, digitale Drehzahlanzeige, Arbeitsplatz Licht und Laser"zieleinrichting"
ausreichend stabil, Bohrfutter gut, guter Rundlauf, nicht zu laut. 220V, Ich hab vor 14 Tagen 320 € bezahlt und bin sehr zufrieden.
Gelegentlich wird sie bei YT schlecht geredet, aber dass müssen dann Montagsmaschinen sein - oder ich hab 'ne Sonntagsmaschine.
Gruß Wolfgang
 

Teletobi1986

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
7
Ort
Bonn
Puh. Dass die Entscheidung für eine Bohrmaschine so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke, Frequenzumrichter, Drehstrom etc. sind für meine Zwecke zu kompliziert. Nur so viel zu meiner Situation: den Strom lege ich mir immer mit einer Kabeltrommel aus dem Schlafzimmer (Mietwohnung) in die Garage, da diese keine Steckdose oder Lampen hat...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Puh. Dass die Entscheidung für eine Bohrmaschine so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ein Philosoph würde vielleicht fragen: "Bist Du sicher, dass Du eine Bohrmaschine brauchst?" mal echt - über manche Sachen macht man sich viel zu viel Kopf und wenn Du mich fragst, zu Basteln gibt`s im Baumarkt sicher auch Lösungen. Da sollte man unterscheiden, brauch ich das täglich zum Geldverdienen oder nur für Spaß...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
In der Physik gar nicht so unüblich, da wird das Universum mal in cm angegeben - ohne Quatsch. Verstehen oder erklären kann ich`s aber auch nicht.

In cm sicherlich nicht, das ist keine Si-Einheit. mm oder m aber. Grund ist ganz einfach, die Zahl wird als 10er Potenz angegeben, und da macht es wenig Unterschied ob man mm oder m oder km nimmt.

Das Universum selber wird aber normalerweise in Milliarden Lichtjahre angegeben, nicht in mm... Zumindest kenne ich das nicht anders..
 
Oben Unten