Tischbeine verlängern

dontcare

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich möchte die Beine eines Tisches verlängern, allerdings mit einer Besonderheit: Die Verlängerung muss schnell anbringbar und entfernbar sein (Wohngemeinschaft, Personen sehr unterschiedlicher Größen).

Meine aktuelle Vorstellung:
In ein Tischbein 2 Löcher bohren und in das Verlängerungs-Holzstück vertikal* eine Art Schraube / Stift mit Clips durch, dann das Holzstück einfach am Tischbein einklippen. Gibt es da denn was passendes? Habe keine Clips in dieser Richtung finden können, das beste war ein Clip mit Schraube, aber ich will nicht jedes mal Schrauben müssen, ich will einfach nur das Holzstück reinklippen müssen und fertig.

*Hinweis: Das Holzstück zur Verlängerung wird aus mehreren 4cm hohen Stücken bestehen, darum lässt sich da auch problemlos eine Schraube / Stift mit Clips vertikal im obersten Holzstück durchmachen, ich muss also nicht vertikal durch die gesamte Verlängerung.

Danke für jeden Tipp!

hemmi1953

ww-robinie
Runde oder eckige Tischbeine? Bei runden hätte ich die Idee, ein Rohrstück mit einem etwas größeren Durchmesser zu nehmen. Dort unten ein z.B. 4 cm hohes Holzstück einkleben. In diese Rohrstücke könntest du dann die Originalbeine des Tisches hineinstellen. Damit diese nicht verkratzen, könnte man die Rohre innen z.B. mit Filz auskleiden. Wenn die Rohrstücke lang genug sind, dann kippelt da auch nichts.

Für eckige Tischbeine könnte man es ähnlich mit einem "Kasten" konstruieren.

Gruß Christof

Dusi

ww-robinie
Wie wäre folgende Idee:

Du erstellst eine Art Hülse für jedes Tischbein (sagen wir mal einfach gesprochen ein Rohr, was natürlich unten geschlossen ist). Wenn du nun Bälle oder Scheiben (im gleichen Durchmesser wie der Innendurchmesser der Hülse) in dieses Hülse einlegst und dann das Tischbein in die Hülse stellst, kannst du die Tischhöhe nahezu nahtlos verstellen. Solange das Tischbein fest in der Hülse sitzt brauchst du keine Schraube und Clips.

Habe so was noch nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.

dontcare

ww-kastanie
danke euch beiden, die hülsen wären natürlich eine idee, allerdings finde ich den bau solcher hülsen aufwändiger - holz zum unterlegen habe ich nämlich schon, ich bräuchte nur noch ein paar clips, wenn es denn soetwas gibt. die clips würden vor allem auch in jeder seitenlage des tisches halten, d.h. ich könne den tisch einmal schnell auf die seite legen, verlängerung dranklippen und den tisch wieder zurückkippen. bei den hülsen wird es wohl nicht leicht, diese so hinzubekommen, dass die die originalbeine des tisches etwas einklemmen, d.h. auch bei einem auf die seite gekippten tisch bzw. insbesondere beim zurückkippen des tisches auch hängen bleiben und nicht abrutschen.

die beine sind übrigens eckig.

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

in die original Tischbeine zentrisch eine Rampamuffe, in die Verlängerungen zentrisch eine Stockschraube einschrauben. Clipsen geht so nicht, aber das Anschrauben dürfte nur Minuten dauern.

Gruß
Jochen

dontcare

ww-kastanie
Hallo Jochen,

danke dir für eine Antwort, dazu als Anfänger noch einige Rückfragen:
1) Warum geht clipsen so nicht? Gibt es solche Bauteile nicht?
2) Mir ist nicht so ganz klar, wie ich die Rampamuffe installiere - ich brauche ein Loch in das die Muffe muss, das Loch müsste meinem Verständnis nach den Durchmesser der Muffe haben, aber dann hält diese ja nicht mehr fest? Gibt es Muffen, die sich wie eine Schraube einfach direkt ohne Vorbohren ins Holz drehen lassen?
3) Besteht nicht die Gefahr, dass ich beim Rausdrehen der Verlängerung die Muffe mit rausdrehe?

Nachteil der Muffe ist halt, dass man nur eine pro Verlängerung nutzen kann udn die Verlängerung sich somit drehen kann, allerdings wäre das für meinen Zweck durchaus annehmbar.

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

zu1) Ob es solche Bauteile gibt oder nicht kann ich Dir mangels Kenntnis nicht sagen - ich bin nicht gerade ein Beschlag- oder Verbindeungsmittelspezialist.

zu2) Richtig erkannt, eine Rampamuffe muß vorgebohrt werden. Die R. hat ein Gewinde, das sich beim Einschrauben ins Holz dreht. Die Bohrung muß in etwa dem Kerndurchmesser der R. enrsprechen. Einschlägige Tabellen kann man googeln. Hier gab's auch schon mal Links bzw. Tabellen. Frag mich aber bitte nicht wo. Ohne vorbohren geht's wohl kaum, v. a. würde Dir das Holz aufspalten.

zu3) Die Gefahr besteht, ist mir persönlich aber noch nicht passiert; die R. sitzen schon ziemlich fest.

Gruß
Jochen

hemmi1953

ww-robinie
Hallo Jochen,

danke dir für eine Antwort, dazu als Anfänger noch einige Rückfragen:
1) Warum geht clipsen so nicht? Gibt es solche Bauteile nicht?
2) Mir ist nicht so ganz klar, wie ich die Rampamuffe installiere - ich brauche ein Loch in das die Muffe muss, das Loch müsste meinem Verständnis nach den Durchmesser der Muffe haben, aber dann hält diese ja nicht mehr fest? Gibt es Muffen, die sich wie eine Schraube einfach direkt ohne Vorbohren ins Holz drehen lassen?
3) Besteht nicht die Gefahr, dass ich beim Rausdrehen der Verlängerung die Muffe mit rausdrehe?

Nachteil der Muffe ist halt, dass man nur eine pro Verlängerung nutzen kann udn die Verlängerung sich somit drehen kann, allerdings wäre das für meinen Zweck durchaus annehmbar.

Google doch bitte mal nach Rampa-Muffe, dann siehst du, wie diese in Holz eingelassen werden. Eine Rampa-Muffe hat innen ein metrisches Gewinde und außen ein Holzgewinde. Man muss vorbohren, aber natürlich kleiner als das Außenmaß (s. angehängte Datei). Damit die Muffe später nicht ungewollt rausgedreht werden, kann man die Muffen z.B. mit Epoxidharz ins Holz einkleben.

Gruß Christof

Anhänge

• Rampamuffen vorbohren.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 39

dontcare

ww-kastanie
wollte an dieser stelle nochmal vielen dank an euch sagen, habs inzwischen mit den muffen umgesetzt :emoji_slight_smile:

Oben Unten