Tischbeine schräg

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hallo woodworker,
Ich möchte einen Tisch mit schräg gestellten Tischbeinen machen. 5 Grad in beiden Richtungen sollen die Beine angestellt sein und zwar mit der Beinkante in der Ecke (nicht mit der flachen Seite)... Prinzipiell erfüllt dieses Design was ich vorhabe: https://goo.gl/images/GQVuqE
Das Bein so anschneiden geht einfach an der Tks: 5° jeweils am Queranschlag und Sägeblatt... Ich weiss schon, dass das nicht trivial ist was ich vorhabe weil durch die doppelte Schräge neue Winkel an allen möglichen Stellen entstehen... Das wirft natürlich Fragezeichen auf den Einsatz von Dübel oder Zwingen...

Könnt ihr mir Tips geben wie man sowas stabil konstruiert und z.b. wie man die Winkel mit denen man die Zargen anschneided, rausfindet...

Schönen Sonntag,
Adi
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Adi,
such einfach mal im Forum nach dem Stichwort "Schifterschnitt".
Da gibt es einige Abhandlungen und auch eine verlinkte
Exceltabelle und andere Vorlagen. Dann ist das mit der TKS und
Queranschlag kein Hexenwerk.
Zur Befestigung würde ich die Zargenecken innen mit einer 45 Grad Strebe verbinden.
Diese schneidest Du auch mit den Winkeln an. Am oberen Ende der Tischbeine die Kante
zur Zargenstrebe etwas abflachen und 2 Einbohrmuffen einsetzen und von innen
mit Maschinenschrauben verschrauben. Eine andere Variante ist mit Stockschrauben.
Gutes Gelingen, Axel
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
IMG_2942.JPG
Ist zwar kein Tisch sondern ein Werkstattstuhl. Aber das Prinzip ist das gleiche. Ausgestellte Beine.

Zur Kontruktion gibt es hier ein Video. Nicht von mir :emoji_slight_smile:
War auf der Kappsäge kein Aufwand. Passte alles.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: san

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bei solchen Geschichten hilft ein Brettriß .

Man zeichnet sein Stück auf eine Hartfaser , aus verschiedenen Blickrichtungen .
Und kann sich dann mit einem Probestück an die richtigen Winkel " rantasten " .

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Das Bein so anschneiden geht einfach an der Tks: 5° jeweils am Queranschlag und Sägeblatt... Ich weiss schon, dass das nicht trivial ist
Hallo Adi,
kommt drauf an.
Wenn du die Schräge nur bis knapp unterhalb der Zarge laufen lässt, ist es relativ simpel. (edit: Naja, so ganz einfach auch wieder nicht:emoji_slight_smile: )
Willst du sie ganz durchlaufen lassen ... wirds komplizierter.

Berechnen kann man es so oder so mithilfe des schon öfter vorgestellten Excel-sheets für Pyramidengehrung. http://woodgears.ca/miter/
Man muss die Beine gedanklich zusammenrücken, so dass sie zu den Kanten einer 4-seitigen Pyramide mit quadratischer Grundfläch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: san

san

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hallo,

Danke erstmal für eure guten Tips... Ich hab schon einiges nachgelesen und mir den Schifterschnitt angeschaut.

Jetzt hab ich mir mal ein Bein und zwei Zargen zum ausprobieren aus Restholz in der gleichen Dimension zugeschnitten und das mit den Winkeln klappt jetzt. Nun kopfe ich an der stabilen Verbindung... Die Variante von Axel klingt gut, aber wie stellst du dir die Verbindung zwischen Bein und Zarge vor, und zwischen Zarge und Zargennstrebe... Ich hätt für ersteres an eine Nut in der Stärke der Zarge gedacht plus Dübel. Aber für die Zargennstrebe fällt mir nichts ein... So praktisch die z.b. pocketholes auch sind, ich will es möglichst ohne hinbekommen...

Das Video war trotzdem gut, hatte meine Kapex gar nicht als Option für die Schnitte in Betracht...

Friedrich, wie würde ich denn das Bein zuschneiden wenn die Schräge nicht ganz durchgeht, das hab ich nicht verstanden. Pyramidengehrung bräuchte es bei einer Version wo die Zargen vertikal nicht mitgeneigt sind, sondern senkrecht stehen, oder? Wenn man die Zargen einfach auch mitkippt ist es nur ein 5° Schnitt... Werde es für den Anfang vorerst mal dabei belassen...

Schönen Abend,
Adi
 
Oben Unten