Tischbeine rissige Stemmlochwangen

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Hallo,
ich habe einige schöne alte Tischbeine bekommen, die ich zu einem schlichten Tisch verarbeiten möchte (Alterungsspuren dürfen erhalten bleiben, Leinöl als Oberflächenbehandlung).
Leider haben einige der Zargen-Anschlüsse (korrekten Fachbegriff kenne ich nicht) starke Risse und Wurmlöcher (scheinbar nicht aktiv). Wie kann man die Risse stabilisieren, so dass die Schlitze für Zapfen der Seitenteile (möchte ich selbst anfertigen) wieder stabil verwendet werden können? Die Zapfen/Schlitze wollte ich mit Fischleim verleimen.
Meine erster Ansatz wäre gewesen, Weißleim in die Risse zu drücken und zwingen. Aber vielleicht gibt es ja bessere Methoden...

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20210220_083117.jpg
    20210220_083117.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 62

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Leider haben einige der Zargen-Anschlüsse (korrekten Fachbegriff kenne ich nicht) starke Risse und Wurmlöcher
Das Teil nennt sich meines Wissens Tischbein.
Meine erster Ansatz wäre gewesen, Weißleim in die Risse zu drücken und zwingen. Aber vielleicht gibt es ja bessere Methoden...
Das kannst Du schon so machen, allerdings würde Ich dafür PU Leim nehmen ( z.B. diesen ), der ist spaltbrückend. Die Risse solltest Du aber erst zuleimen, wenn die Zarge drin steckt, nicht dass Du mit der Zwinge die Stemmlochwange wegbrichst. Alternativ kannst Du natürlich auch ein passendes Stück Holz reinklemmen.
LG
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Das fertige Ergebnis der Küchenanrichte. Tischbeine und Schubladen alt, Tischplatte vorm Sperrmüll gerettet, Zargen neu. Wurmkur der Beine mit Isopropanol, Risse in den Bein-Oberteilen mit Weißleim und Zwingen geleimt, die wurmstichigen Beinenden mit verdünntem Fischleim getränkt. Zargen und Beine mit Fischleim verleimt. Zum Schluss mit Leinöl behandelt. Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • 20210331_180735.jpg
    20210331_180735.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20210403_155507.jpg
    20210403_155507.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Immer schön wenn man dann das Endergebnis nochmal gezeigt bekommt.
Danke.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Du sagst, Du hast die wurmstichigen Beine mit Fischleim stabilisiert.
Ist davon nach der Oberflächenbehandlung etwas zu sehen?
Bei Weißleim ist das ja immer ein Problem, mit Fischleim habe ich noch nicht gearbeitet.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wäre die Platte jetzt nicht keilgezinkt, fände ich das viel besser. So ist sofort deutlich, dass das nur auf alt gemacht ist. Trotzdem Respekt für den Aufwand und toll, dass du es gezeigt hast.
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Immer schön wenn man dann das Endergebnis nochmal gezeigt bekommt.
Danke.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Du sagst, Du hast die wurmstichigen Beine mit Fischleim stabilisiert.
Ist davon nach der Oberflächenbehandlung etwas zu sehen?
Bei Weißleim ist das ja immer ein Problem, mit Fischleim habe ich noch nicht gearbeitet.
Die Beine waren wohl mal abgelaugt und sehr saugfreudig. Nach dem Leim-Tränken waren die Stellen etwas dunkler. Ich habe gelesen, dass Fischleim sich gut mit Öl verträgt - das kann ich bestätigen. Nach dem Ölen ist kein Unterschied mehr festzustellen. Insgesamt kann ich den Fischleim nur empfehlen. Muss zimmerwarm sein, dann ist er schön flüssig. Eine gute Alternative, wenn man mal von den Erdölprodukten abrücken möchte.
Von dem Weißleim ist auch was rausgequollen, das habe ich gleich mit Wasser abgewischt - nach dem Ölen auch nichts zu sehen.
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wäre die Platte jetzt nicht keilgezinkt, fände ich das viel besser. So ist sofort deutlich, dass das nur auf alt gemacht ist. Trotzdem Respekt für den Aufwand und toll, dass du es gezeigt hast.
Insgesamt stimme ich Dir dabei zu. Die Platte war da, kostenlos und hat die perfekte Größe. Auf dem Bild kannst Du hinten noch 4 weitere Beine sehen - die werden zu einem Esstisch, dann mit einer Platte aus Bohlen und meinem ersten Versuch, das mit Gratleisten zu machen.
 

Boshu

Gäste
Man kann es auch mit epoxidharz ausgiessen, das ist stabil und transparent. quasi den VintageLook erhalten. Ist gerade oft auf messen zu sehen bei Tischplatten. Wenns nicht zu teuer ist, natuerlich..
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Man kann es auch mit epoxidharz ausgiessen, das ist stabil und transparent. quasi den VintageLook erhalten. Ist gerade oft auf messen zu sehen bei Tischplatten. Wenns nicht zu teuer ist, natuerlich..
dann ist aber nicht mehr weit her, mit "natürlicher" geölter Holzoberfläche, dann hast du doch eher ein Kunsstofftischbein mit Holzkern :emoji_wink: Wems gefällt gerne, ich benutze Kunstharz auch mal um ein Astloch aufzufüllen oder für spezielle Verklebungen, aber um hier die alten verwurmten Tischbeine zu stabilisieren........ da würd ich eher neue machen :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Boshu

Gäste
Naja, mit Leim stabilisiert ist es ja auch plastifiziert. Was mir gefaellt daran, waere der glasartige Look in den Rissen, die so bleiben wie sie sind.auf der Oberflaeche wird es ja weggeschliffen, das stoert nicht beim Oelen. Ist halt ne Geschmackssache, lohnen tut sich das ganze rational gesehen ja eher nicht. Ich meinte optisch was in dieser Richtung: Screenshot_20210408-195936.png
 
Oben Unten