Tischbein von Hobelbank verlängern

szw

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo,

Ich habe eine gebrauchte Hobelbank bei der ein Tischbein unten angefault ist und außerdem ist mir die Arbeitshöhe der Hobelbank zu niedrig. Wie kann ich die Tischbeine am besten verlängern?
Verschiedene Möglichkeiten schweben mir vor:
- Querbalken unter die Beine, damit wäre nur noch das Ende des verfaulten Beins zu verlängern.
- Schäften des Beins, habe ich jedoch noch nie gemacht, auch was müsste ich achten?
- in der Mitte des vorhanden Beines eine „Holzkralle“ (Mutter die ins Holz eingelasen wird) anbringen und und die Verlängerung ein Langloch bohren und dadurch eine Schraube und die „Holzkralle“ schrauben.
- Bein und Verlängerung je mittig ca 10cm absägen und danach diese Teile überdeckenlassen und verleimen und evtl. mit Schrauben zusätzlich befestigen. Sind die Schrauben wirklich nötig?
Oder gibt es eine bessere Lösung, die nicht zu kompliziert ist?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich würde ein neues Untergestell bauen, dabei die noch verwendbaren Teile benutzen und die senkrechten so lang wählen, dass am Ende auch die Höhe stimmt. Das ist nicht zu anspruchsvoll, kann im Wesentlichen mit Handwerkzeugen erledigt werden und wertet die Bank stark auf. Ausserdem kann man dabei einiges lernen.
Viel Erfolg!
Andreas
 

szw

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Vielen Dank für die Vorschläge.
Jedoch wollte ich nicht das gesamte Untergestellt neu erstellen. Ich werde heute Abend die Möglichkeiten nochmals prüfen.
 
Oben Unten