Tischbein befestigen

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon des Öfteren gesehen, dass Beine an Bänken und Tischen mit einer Art Opferplatte befestigt werden und komplett ohne Zarge stabil stehen. Anbei ein Bild einer solchen Befestigung.

Worauf muss man bei einer solchen Konstruktion achten?
Muss die Tischplatte/Sitzfläche eine bestimmte Stärke haben?
Wie wird das Bein mit der „Opferplatte“ am besten Verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 

Anhänge

  • 868B49D4-36FB-4D01-AA1D-A8ED90EA2B00.jpeg
    868B49D4-36FB-4D01-AA1D-A8ED90EA2B00.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 123

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Glückwunsch dass du vorher fragst und nicht schon gekauft oder gebaut hast.
Die gezeigte Konstruktion ist eine fachliche Beleidigung unter außerachtlassen jegliches Fachwissens.
Die Beine werden im Laden stabil sein und nach einer kurzen Zeit der normalen Beanspruchung eiern und wegbrechen.
Ganz zu schweigen von der Tischplatte, die nach kurzer Zeit reissen wird.
Der Tisch ist von jemandem konstruiert der keine, wirklich gar keine Ahnung vom Werkstoff Holz hat.
Gruß
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Glückwunsch dass du vorher fragst und nicht schon gekauft oder gebaut hast.
Die gezeigte Konstruktion ist eine fachliche Beleidigung unter außerachtlassen jegliches Fachwissens.
Die Beine werden im Laden stabil sein und nach einer kurzen Zeit der normalen Beanspruchung eiern und wegbrechen.
Ganz zu schweigen von der Tischplatte, die nach kurzer Zeit reissen wird.
Der Tisch ist von jemandem konstruiert der keine, wirklich gar keine Ahnung vom Werkstoff Holz hat.
Gruß

Also siehst du keine Chance Beine auf die Art und Weise stabil und dauerhaft zu befestigen?
 

gdein

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
Linz
Also bei meinem Esstisch sieht das so aus. Der ist nach 13 Jahren starker Beanspruchung so stabil wie am ersten Tag. Ist von einem Tischler gemacht, aber keine Ahnung wie die Beine an den Metallplatten befestigt sind.
 

Anhänge

  • 2EA3334E-A4A7-4E1C-86CF-A282BA6C1F3A.jpeg
    2EA3334E-A4A7-4E1C-86CF-A282BA6C1F3A.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 127

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Problem bei der gezeigten Konstruktion ist, dass Holz in Querrichtung mehr arbeitet als längs. Deshalb ist es kritisch, Holzplatten quer auf eine große Platte zu schrauben/leimen. Im konkreten Fall ist aber der Flachstahl viel kritischer.

Man kann aber schon Beine in eine Fläche einzapfen, das wurde bei einfachen Bauernmöbeln oft gemacht. Bei Stabellen wird zum Beispiel die Sitzfläche mit Leisten aufgedoppelt, in die die Beine eingezapft werden. Schau Dir mal Bilder an - dann siehst Du auch, dass da die Leisten längs zur Faserrichtung liegen.

Auch klassische Dreibeinhocker werden so gemacht. Man braucht hartes Holz, und muss wirklich exakt arbeiten, nur dann geht das.

Eine optimale Lösung ist das aber nicht - aufgrund der großen Hebelkräfte neigen die Verbindungen dazu, wacklig zu werden. Man sieht ja auch, dass hochwertige historische Möbel (Tische und Stühle) in der Regel mit einer Zarge gebaut wurden.

Ich würde bei einem Tisch immer eine Zarge machen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ist von einem Tischler gemacht, aber keine Ahnung wie die Beine an den Metallplatten befestigt sind.
Der wird von oben durch die Metallplatte geschraubt haben. Und zusätzlich hat er noch einen aufschäumenden Kleber benutzt, wie es auf dem Foto ersichtlich ist.
 

Boshu

Gäste
Ah, ein running Gag..kannte ich tatsächlich noch nicht. Ist PU Leim so verpönt? Find den nicht so schlecht für dies und das...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das ist so schon machbar, bleibt aber riskikobehaftet. Die Opferplatte sollte nicht zu klein recht dick und aus Hartholz sein. Die Beine stehen in zwei Ebenen leicht schräg, jeweils nach außen und sind durch die Opferplatte durchgezapft und mit Keilen gesichert. Die Opferplatten so leicht schräg unter die Tischplatte zu schrauben halte ich für unproblematisch, man kann ja sicherheitshalber die Schraubenlöcher in der Opferplatte 1-1,5mm größer als den Außendurchmesser der Schrauben vorbohren.

Ich würde das (für mich) probieren, viel zu verlieren ist nicht, schlimmstenfalls spaltet es die Opferplatte.

Der Flachstahl auf dem Foto ist falsch verbaut, aber das war ja nicht die Frage.

Das Foto bitte gegen einen Link ersetzen, wir haben sonst ein Problem mit den Urheberrechtsverletzunge.....

Klassisch würde man übrigens die Beine in eine kräftige liegende Gratleiste einzapfen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich würde wetten, dass an die Stahlplatte ein Vierkantrohr geschweißt ist, auf das das Bein mit PU-Leim aufgesteckt wurde. Und wieso Opferplatte, die wird doch nicht verschlissen oder zerstört?
Richard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also bei meinem Esstisch sieht das so aus. Der ist nach 13 Jahren starker Beanspruchung so stabil wie am ersten Tag. Ist von einem Tischler gemacht, aber keine Ahnung wie die Beine an den Metallplatten befestigt sind.

Scheint PU zu sein.
An der Stelle sind die Beinpaare aber anscheinend nicht schon immer.
Man sieht an der Plattenunterseite noch andere ohrungen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ich habe jetzt schon des Öfteren gesehen, dass Beine an Bänken und Tischen mit einer Art Opferplatte befestigt werden und komplett ohne Zarge stabil stehen

Ich habe hierfür einen speziellen Beschlag verwendet. Die nötigen Daten findest Du im verlinkten Beitrag.
Die dortigen "Frotzeleien" darfst Du ruhig überspringen. :emoji_wink:

Mutation von Kernbuche-Bohlen | woodworker

Mein Tisch steht ungebrochen "bombenfest".
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Ich habe hierfür einen speziellen Beschlag verwendet. Die nötigen Daten findest Du im verlinkten Beitrag.
Die dortigen "Frotzeleien" darfst Du ruhig überspringen. :emoji_wink:

Mutation von Kernbuche-Bohlen | woodworker

Mein Tisch steht ungebrochen "bombenfest".

Vielen Dank für das verlinken, war sehr interessant zu lesen.

Ich hatte heute an anderer Stelle Beschläge von der Firma Siko aus Dänemark gefunden. Kennt die jemand und glaubt ihr die taugen was für einen Esstisch? Dort gibt es auch Adapter mit denen man die Beine ausstellen kann.

Die Kante des Tisches war auch als „Pfälzer Kante“ geplant, es wird also ein sehr ähnlicher Tisch. Ich werde nur als Gratleiste denke ich einen U-Stahl an beiden Enden einfräsen und den Tisch entweder aus Eiche oder Esche bauen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also bei meinem Esstisch sieht das so aus. Der ist nach 13 Jahren starker Beanspruchung so stabil wie am ersten Tag. Ist von einem Tischler gemacht, aber keine Ahnung wie die Beine an den Metallplatten befestigt sind.

Ist das jetzt sowas wie die Hummel, die physikalisch gesehen garnicht fliegen kann und trotzdem fliegt?
 

gdein

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
Linz
Scheint PU zu sein.
An der Stelle sind die Beinpaare aber anscheinend nicht schon immer.
Man sieht an der Plattenunterseite noch andere ohrungen.
Ja ursprünglich waren die Beine zu nahe beieinander, das hat er dann nach ein paar Tagen Gebrauch korrigiert.
 
Oben Unten