Tischbau

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich denke darüber nach, solch einen Tisch zu bauen:
. (Ab Min. 13:50 sieht man ihn komplett.)

Dazu habe ich viele, viele Fragen u. bitte euch um Hilfe:

1) Verbindung:
- Die Verbindungen Seite / Platte bekomme ich so nie hin. Ich habe an einfache Runddübel gedacht. Sollte doch halten, oder? Die Bewegungen links/rechts werden ja von dem unteren, hochkant verlaufenden Brett aufgefangen.
- Oder auf Gehrung geschnitten u. mit Flachdübeln verbunden? Das traue ich mir auch zu u. kommt dem Vorbild näher.

2) Holzstärke: Was schätzt ihr? Wie stark ist das Holz? 35 oder 40 mm?

3) Holz: Wenn ich hier https://www.possling.de/preisliste/...tammware/katalog/2195/0/12/galerie/1/list.php das Holz anschaue, finde ich den Begriff "Leistenqualität". Was bedeutet das? Beidseitig gesäumt ist ohne Waldkante, rechtwinklig geschnitten? (also so wie hier https://www.possling.de/preisliste/...besäumt/katalog/13147/0/12/galerie/1/list.php)

Danke!
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Hallo,
wunderschönes Video, nur gucken und das massive Möbelstück ist fertig. Erinnert mit ein wenig an den Frisör wo jemand mit einem Foto vom Modell kommt und sagt, so möchte ich aussehen.
Ich denke darüber nach, habe viele Fragen und brauche Eure Hilfe als erste Idee bei der handwerklichen Arbeit ist als Voraussetzung ein Beleg dafür, dass es mit der Selbstständigen Bewältigung des Projektes nicht klappen wird. Das Video zeigt jeden wichtigen Arbeitsschritt, wo gibt es da noch Fragen, nur Tun muss man es selber wenn man denkt, das will ich machen. Im Video wird eine wunderbare Schreinerarbeit gezeigt mit Massivholz und der einzig richtigen Holzverbindung bei so einer Konstruktion und das sind die Schwalbenschwanzzinken. Ohne dem wäre das ganze eine billige Industrielösung und kaum der Rede Wert. Jedoch diese klassische Holzverbindung, die Hölzer sind mindestens 50 mm stark, macht aus dem Tisch eine Schreinerarbeit mit Qualität. Wenn nachbauen, dann genau so, jedoch ist das in Heimarbeit kaum vorstellbar und schon erst Recht nicht wenn es Trotz Video viele Fragen und benötigte Hilfe gibt. In diesem Möbel steckt vieles was ein Schreiner drei Jahre lang lernt und auch dann gibt es gute und schlechte Schreiner. Ein schlechter Schreiner arbeitet mit Heimwerkerwerkzeug weil es leichter und schneller geht und ein guter Schreiner arbeitet neben den Maschinen vor allem mit Handwerkzeug. Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg. Handwerkliche Hilfe gibt es virtuell nicht aber ich bin neben Schreiner heute Berater im seelischen Bereich, da soll es an Motivation für die Realität nicht fehlen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dazu habe ich viele, viele Fragen u. bitte euch um Hilfe:
ein schönes Projekt!
welche Vorraussetzungen sind gegeben an Werkzeug und welche Fertigkeiten?
Wenn das bekannt ist, kann besser geantwortet werden.
Auch hier hat sich ein Forenmitglied an einen Ishitani Tisch gewagt und es durch viel Hartnäckigkeit
zu einem sehr guten Ergebnis gebracht.
Es geht also.

Plattenstärken schätze ich auch auf knapp 40 mm.
Ausgangsmaterial war bestimmt 50 mm.
Die Schwalben-Verbindung ist neben seiner Schlichtheit natürlich ein Merkmal dieses Tisches.

Oder auf Gehrung geschnitten
Eine saubere Gehrung auf die Länge ist gar nicht so einfach, es sei denn man hat eine vernünftige TKS/FKS.
Handkreissäge an ordentlicher Führung mit scharfen, geeigneten Sägeblatt ginge auch...
Wenn es gelingt, könnte mit eingeleimten Federn noch Stabilität und Effekt erzielt werden. Siehe -->

Eine Verbindung kann natürlich auch mit Runddübel, am besten farblich abgesetzt, erfolgen
muss aber trotz des stehenden Brettes hinten sehr solide werden.
Stumpf auf Stoß würde Hirnholz verleimt werden und das ist nicht die sicherste Verbindung...

Die größte Hürde sehe ich in der Holzauswahl und dem sauberen aushobeln und fügen.
Die einzelnen Lamellen kann man nicht verleimfertig kaufen und müssen gut ausgewählt werden
damit die Platte und die Seiten sich nicht zu sehr werfen und die Verbindungen belasten.

ADH vorhanden?

Leistenqualität ist sehr gutes Holz für Möbelbau, heißt aber nicht, dass es fertig zum verleimen ist.
Es ist nur gesägt aber nicht gehobelt.
Beidseitig gesäumt ist ohne Waldkante
Ja, Waldkante ist ab, rechtwinklig im Sinne von groben Besäumschnitt.

Viel Spass bei der Planung
da kommen sicher noch hilfreiche Ratschläge (räusper)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Am Anfang von dem Hobby habe ich viel mit Handwerkszeug in einem kleinen Keller gearbeitet. Da habe ich Handhobel schätzen gelernt. Mit der Rauhbank bekommt man das auch ohne große Maschinen hin.

Es dauert nur etwas länger. Und eine gute Portion Übermut hilft auch so ein Projekt anzugehen.

Zu Anfang sollte man aber nicht das teure Nussbaumholz zerlegen. Erle oder Kiefer sind da besser für den Anfang geeignet.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zu Anfang sollte man aber nicht das teure Nussbaumholz zerlegen. Erle oder Kiefer sind da besser für den Anfang geeignet.

Das kann man auch andersherum sehen. Damit man am Ende nicht sagen muss: da habe ich mit viel Aufwand und Zeit ein schönes Stück gebaut. Warum nur habe ich kein besseres Holz genommen? Fehler und Ungenauigkeiten gehören besonders als Anfänger dazu, die sieht man meist nur selbst und eine gewisse Zeit. Später dient es als Vergleich für die gemachten Fortschritte.

Erle hab ich noch nicht bearbeitet, aber gerade Weichhölzer wie Kiefer (neben Fichte und Tanne) benötigen gut scharfe Werkzeuge, sonst reisst/bricht da schnell mal etwas aus. Oder ein nicht korrekt angesetzter und/oder nicht scharfer Beitel kann (quer zur Faser) an der stehenbleibenden Kante eine leichte Absenkung ergeben.

Ich weiß nicht, ob folgender Tipp noch hilfreich ist, wenn man zumindest meint, noch nicht hochpräzise, z.B. für die im Modell gezeigten Zinken zur Verbindung von Platte und Seitenteil arbeiten zu können. Zumindest arbeite ich, zwar nicht mehr ganz Anfänger aber immer noch Amateur gelegentlich so: Nicht versuchen, beim ersten Schnitt mit der Säge oder beim ersten Stich mit dem Beitel die "Linie zu treffen", sondern geringen Überstand lassen, den man dann z. B. nach und nach mit einem Beitel nachsticht bis es passt. Gibt es mal irgend wo einen kleinen Spalt, kann man als Amateur (!) miener Meinung nach mit spaltfüllendem Leim oder hinterher mit Wachs oder ähnlichem durchaus ein wenig schummeln. Mir (durchaus mit einem gewissen Drang zu Pefektion) hat eine Aussage aus irgendeinem Beitrag hier mal sehr geholfen: als Amateur/Anfänger nicht versuchen, die Qualität und Schnelligkeit von Profis/Könnern zu erreichen :emoji_slight_smile: .

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hallo,
wunderschönes Video, nur gucken und das massive Möbelstück ist fertig. Erinnert mit ein wenig an den Frisör wo jemand mit einem Foto vom Modell kommt und sagt, so möchte ich aussehen.
Ich denke darüber nach, habe viele Fragen und brauche Eure Hilfe als erste Idee bei der handwerklichen Arbeit ist als Voraussetzung ein Beleg dafür, dass es mit der Selbstständigen Bewältigung des Projektes nicht klappen wird. Das Video zeigt jeden wichtigen Arbeitsschritt, wo gibt es da noch Fragen, nur Tun muss man es selber wenn man denkt, das will ich machen. Im Video wird eine wunderbare Schreinerarbeit gezeigt mit Massivholz und der einzig richtigen Holzverbindung bei so einer Konstruktion und das sind die Schwalbenschwanzzinken. Ohne dem wäre das ganze eine billige Industrielösung und kaum der Rede Wert. Jedoch diese klassische Holzverbindung, die Hölzer sind mindestens 50 mm stark, macht aus dem Tisch eine Schreinerarbeit mit Qualität. Wenn nachbauen, dann genau so, jedoch ist das in Heimarbeit kaum vorstellbar und schon erst Recht nicht wenn es Trotz Video viele Fragen und benötigte Hilfe gibt. In diesem Möbel steckt vieles was ein Schreiner drei Jahre lang lernt und auch dann gibt es gute und schlechte Schreiner. Ein schlechter Schreiner arbeitet mit Heimwerkerwerkzeug weil es leichter und schneller geht und ein guter Schreiner arbeitet neben den Maschinen vor allem mit Handwerkzeug. Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg. Handwerkliche Hilfe gibt es virtuell nicht aber ich bin neben Schreiner heute Berater im seelischen Bereich, da soll es an Motivation für die Realität nicht fehlen.

warum kann man hier eigentlich keine Daumen runter vergeben?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
warum kann man hier eigentlich keine Daumen runter vergeben?

Ernst gemeint? Dann gibt es eine ernst gemeinte Antwort von mir: weil es für das Forum völlig uninteresssant und somit überflüssig ist, dass hier jemandem etwas nicht gefällt. Das warum ist interessant.

Daumen hoch ist dagegen einfacher. Heißt soviel wie: ganz meiner Meinung. Und da die dann hier schon geschrieben steht, muss sie auch nicht näher erläutert werden.

Rainer
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ernst gemeint? Dann gibt es eine ernst gemeinte Antwort von mir: weil es für das Forum völlig uninteresssant und somit überflüssig ist, dass hier jemandem etwas nicht gefällt. Das warum ist interessant.

Daumen hoch ist dagegen einfacher. Heißt soviel wie: ganz meiner Meinung. Und da die dann hier schon geschrieben steht, muss sie auch nicht näher erläutert werden.

Rainer

gut, das ist verständlich... aber manchmal müsste man dem schreiberling auf einfache Art und Weise mitteilen können, dass er mit dem Kommentar danebengegriffen hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
auf einfache Art und Weise mitteilen können, dass er mit dem Kommentar danebengegriffen hat.
da gibt es ja den angry Smiley zur Not :emoji_angry: oder ist es der mad Smiley: :mad:
in der "gefällt mir" Option?

Am besten aber Zähne zusammenbeißen (wenn es denn immer so einfach wäre :emoji_imp: )

Egal,
Hauptsache es geht mit dem Tisch weiter....
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Daumen runter, soll das für die Unfähigen sein im Forum, die sich nicht schriftlich ausdrücken können? Halte solche User für komplett überflüssig. Halte solche nonverbalen Information in der virtuellen Welt insgesamt für überflüssig. Wer eine Meinung hat soll sie äußern oder schweigen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Daumen runter, soll das für die Unfähigen sein im Forum, die sich nicht schriftlich ausdrücken können? Halte solche User für komplett überflüssig. Halte solche nonverbalen Information in der virtuellen Welt insgesamt für überflüssig. Wer eine Meinung hat soll sie äußern oder schweigen.
Okay dann probier ich mal mich auszudrücken: deine Beiträge triefen vor Arroganz, sind unprovoziert dreist und so überflüssig wie die von dir beschriebenen Nutzer.
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Als Themenstarter erlaub ich mir zu sagen: Jetzt nimmt sich jeder einen Kaffe u. atmet durch!

Jeder eurer Hinweise war - auf mehr oder weniger freundliche Art - hilfreich für mich. Vielen Dank dafür!

Mein Gerätebestand ist sehr eingeschränkt: div. Handhobel, Flachdübelfräse, Tauchkreissäge, Schablone für Runddübel. Ich bin natürlich auch kein Schreiner. Dass ich das Projekt nicht so hinbekommen wie Mr. Ishitani war ja Grund meiner Frage. Ich versuche ein maximal vergleichbares Ergebnis mit meinen Möglichkeiten. Da bin ich für Hinweise dankbar.

Brettstärke ist beantwortet. Leistenqualität auch. Man kann es auf Gehrung verbinden, Flachdübel helfen dabei, von außen sichtbar mit Holzdübeln (in kontrastierender Farbe) Stabilität reinbringen. Schwierig bleibt es, insbesondere eine ordentliche Gehrung auf die Länge nur mit Kreissäge u. Führungsschiene.

Ich werde mich erst einmal an eine Bank machen, identische Konstruktion, aber zwei Nummern kleiner. Da kann ich auch erst noch den Umgang mit Tischlerholz üben.

Beim Hobbyschreinern hat man ja von einem viel. (Das ist auch mein Vorteil gegenüber Mr. Ishitani.)

Zeit.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Ok, dann meine Meinung zu deinem Beitrag der nen Daumen runter verdient hätte... das war einfach nix was du geschrieben hast... völlig überheblich und arrogant.
War dir das schriftliche Ausdrucksweise genug?
Na also geht doch, das ist doch eine klare Formulierung. Mache mir da nicht viel daraus, mein Beitrag soll arrogant und provozierend sein als erste Reaktion auf das Gezeigte. Mich provoziert zum Einen das Video wo in einer gefühlvollen und entspannten Form etwas gezeigt wird was mit Leichtigkeit entsteht ohne die schwere Arbeit, den Schweiß und das Scheitern zu erwähnen was bei so einem Projekt entsteht und zum zweiten provoziert mich, arrogant ist das falsche Wort, eher Naivität, so eine hervorragende Schreinerarbeit mal nachmachen zu können. Wer schon mal eine Schwalbenschwanzzinkung gefertigt hat weiß wie viel Mühe und Geschick notwendig sind damit alle Fugen dicht sind und es zusammen passt. Das lässt sich mit ein paar Minuten Video mit sanfter Musik nicht vermitteln. Mich ärgert es, dass solche Videos als Rezept zum Nachkochen verwendet werden. Das Video ist sehr gut gemacht und der Tisch auch, eine Wohltat das wahrzunehmen aber ich düble mir das auch zusammen ist wie gesagt weniger arrogant als viel mehr völlig an der Realität vorbei. Ich bin arrogant, ich habe zwei Gesellenbriefe im Tischlerhandwerk und ich habe die Holzverbindung Schwalbenschwanzzinken gefertigt, nicht für einen Tisch sondern für Schubkästen und weiß wie viel Angst da nötig ist nach der Mühe der Arbeit ob es auch wirklich zusammenpasst und ob es dann nicht aussieht wie der letzte Husten. Mir ist lieber ich bin als arrogant und überheblich verschrien, wahre jedoch meine Würde als Handwerker, als ob ich so tue, arbeiten mit Holz ist nicht der Rede Wert, das macht jedes Kind spielend. Die Holzverbindung mit Schablone Dübeln, fertig. Ein Video von einem Meister als Vorlage und schon ist mein Werk fast vollbracht, wahrscheinlich noch viel besser.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ist echt irre ... hier schreibt einer meines Erachtens seine Meinung. Das ganze wird von anderen als eigene Meinung getarnt beantwortet, ist aber keine, sondern eine Beurteilung (dem Ton nach ehr eine Verurteilung). Wie kann man jemandem Arroganz und Überheblichkeit unterstellen, den und dessen Beweggründe man gar nicht kennt? Die Psychologie kennt darauf eigentlich nur eine Antwort: man sieht seine eigenen Fehler in anderen, braucht diese Anderen aber, um sich nicht mit den eigenen Problemen zu beschäftigen.

Diese Leute bekommen dann auch noch kräftig Applaus in Form von "Gefällt mir". Was ist hier los? Bin ich zu alt für diese Welt?

Mir geht das Rumpöbeln ohne weitere Argumente (übrigens nicht nur hier) gewaltig auf den Geist. Und verleidet mir langsam dieses Forum. Echt, ich sage mir immer häufiger, schalt es nicht an, Du regst Dich nur wieder auf ... (siehe auch das von mit initiierte Thema: Jonas Winkler im TV, ich schau einfach nicht mehr rein ...)

Rainer
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Da du wieder mich meinst mit „diese Leute“...

scheinbar sind einfach mehr Leute meiner Meinung wie deiner Meinung.... trotzdem hat jeder das Recht seine Meinung zu haben.

Man kann gleicher Meinung sein und das dann positiv werten oder eben nicht gleicher Meinung sein und das dann negativ bewerten.

Du unterstellst mir Verurteilung, verurteilst aber selber in deinem Beitrag...
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Hier geht es nicht darum, dass jemand kritisch seine Meinung kundtut, sondern dass jemand auf ein paar sachliche Fragen nur zu hören bekommt „vergiss es, das kannst du eh nicht. Wer die Fragen überhaupt stellt, der braucht es gar nicht versuchen“.
Das hat NICHTS mit einer sachlichen Diskussion zu tun und ist ausschließlich destruktives Gehabe. Das Forum lebt von konstruktiver Kritik wie „das xyz ist für einen Anfänger schwierig, probiere es doch mal auf diese wxy Art“.
Zusätzlich wird dann noch über die Aussage „ich lass den schwierigen Teil mit Schwalbenschwanzverbindungen weg und verleime das stumpf“ geschimpft. Das geht absolut, auch wenn es weniger elegant ist.
Jeder fängt irgendwo an und das ist in jedem Fall unterstützenswert, auch wenn das finale Produkt nicht an das im Video heranreicht. Aber das ist auch ausdrücklich nicht die Erwartung des Themenerstellers. Der Tisch im
Video taugt als super Vorbild.
Arrogant ist deshalb zu sagen entweder du bist so geil wie ich mit meinen zwei Gesellenbriefen, oder du kannst es vergessen, weil dein Ergebnis unwürdig ist.

Wenn du lernen willst, wie ein ordentlicher Beitrag geht, der wirklich weiterhilft, dann schau dir den Beitrag oben von Macchia an. Wenn du nicht helfen willst, dann lass es bleiben.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Eine Antwort auf die Fragen des TE könnte auch sein.
Warum machst Du das nicht mit Fingerzinken?
Sehen ebenfalls gut aus, funktionieren technisch ebenfalls gut und sind, gerade wenn Du keine Übung hast, doch deutlich einfacher zu machen.

Ansonsten ist das ein schöner kleiner Schreibtisch ohne weitere größere Schwierigkeiten.

Habe vor kurzem ebenfalls sowas gemacht, aber nach eigenem Entwurf.
IMG_3446.JPG
Auf der linken Seite ist da noch eine flache Schublade für Schreibgeräte.
Die hat keinen sichtbaren Griff.

Im Hintergrund kannst Du Bänke am Esstisch sehen die mit Fingerzinken gemacht sind.
Da sieht Du wie das aussieht.

30mm fertige Holzstärke reichen für das Projekt allemal.
So dick ist auch die Schreibtischplatte und das Material der Bänke.

Zu dick wirkt, gerade bei der geringen Größe, leicht plump.

Das sagt Die einer der auch zwei Gesellenbriefe hat und davon hat keiner was mit Schreiner zu tun :emoji_wink:

Trotzdem arbeite ich wie ein Schreiner (so viel es geht mit Maschinen und mit Handwerkszeug nur dann wenn das anders nicht geht).
 
Oben Unten