Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo liebes Forum,

ich baue gerade einen neuen Tisch für unseren Küchenbalkon. Da ich den Tisch ab und zu auch für größere Gästezahl in mein Esszimmer transportieren möchte, sollten die Tischbeine demontierbar sein (Gewicht und Handling durch die relativ enge Balkontüre). Ich möchte deshalb den Rahmen nicht mit den Beinen fest verzapfen, sondern eine Schraublösung mit einem zentralen Gewindestab/Mutter vorziehen. Dafür gibt es metallene Verbindungen (deren Name/Bezeichnung ich nicht kenne), die die Innenseiten der Rahmenteile diagonal verbinden und mit einer zentralen Bohrung für die Befestigung des Tischbeines versehen sind. Nun könnte ich das auch aus Holz herstellen, aber so ein Beschlag ist sicher die einfachere Lösung.

Nun habe ich bereits im Handel vor Ort und im Internet erfolglos danach gesucht - vermutlich weil ich die richtige Bezeichnung nicht kenne. Googeln unter "Tischbeschlag" u.ä. bringt mich nicht ans Ziel.

Frage: Wie nennt sich so ein Beschlag im Fachjargon und wo kann ich so etwas kaufen?

Oder gibt es gute Argumente und Tips es doch in Holz umzusetzen :emoji_wink:?

Grüße
Jörg
 
Oben Unten