Tisch vor oder nach Zusammenbau ölen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen massiven Couchtisch aus Fichtenholz zu bauen.
Die Einzelteile sind fertig und der Tisch könnte schon zusammengeleimt werden - aber jetzt meine Frage.
Ich würde den Tisch gerne mit Danish oil behandeln, da es angeblich so angenehm ist damit zu arbeiten und weil ich mit anderen Ölen und Wachsen die schlechte Erfahrung gemacht habe, dass die Oberfläche nie ganz aushärtet und dann klebrig/fettig bleibt.

Mich würde es jetzt sehr interessieren, wie Ihr Profis vorgeht, wenn Ihr ein Möbelstück mit Öl behandelt?
Ölt ihr zuerst die Einzelteile und baut dann alles zusammen? Oder zuerst Zusammenbauen?
Eine Platte zu polieren ist z.B. kein großes Problem aber wie kommt ihr beim Polieren in kleine Ecken? Bei Danish oil soll man ja den 2. Auftrag "einschleifen"... und das in kleinen Ecken...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Daniela

WinfriedM

ww-robinie
Normal verleimt man vor dem Ölen. Geöltes Holz kann nicht mehr optimal verklebt werden.

In Ecken kommt man manchmal nur schwer, das ist richtig. Schleifvlies kann mitunter helfen. Ich sehe es aber auch nicht als tragisch an, wenn mal eine verwinkelte Ecke nicht glatt wie Babypopo ist.

Wenn du den Überstand nach dem Ölen immer ordentlich abnimmst, also mit Lappen ordentlich abwischst, gibt es eigentlich mit keinem trocknenden Öl Probleme.

500/1

ww-esche
Hallo,
da Öl sowieso ab und zu aufgefrischt werden muss würde ich Dir in diesem Fall dazu raten den Tisch zuletzt zu Ölen.
Dabei aber die Göße beachten, nicht dass der Tisch dann nicht mehr durch die Türen passt oder zu schwer wird.
Damit es auch im letzten Eck schön glatt wird würde ich Dir empfehlen den Tisch nach dem Feinschliff zu wässern und anschliessen nochmal Zwischenzuschleifen.

Gruß

Oben Unten