Tisch veredeln - Beize dunkler als erwartet

Niklas92

ww-pappel
Hallo Freunde des Holzes!

Ich habe ein kleines (für mich eher riesiges) Projekt angefangen. Mit null Erfahrung, aber Kenntnissen in CAD habe ich für mein Heimstudio einen Schreibtisch entworfen. Also eine 250x125 Multiplexplatte bestellt und alle Einzelteile mit Hilfe eines guten Freundes, der Schreiner gelernt hat, zurecht geschnitten. Bis hier hin alles super.
Gestern habe ich dann angefangen das Holz zu schleifen (240) und die Beize (Nussbaum dunkel) aufzutragen. Sah im erstem Moment genau so aus wie ich es mir vorgestellt hatte, doch mit fortschreitender Trocknung dann eher enttäuschend. Zu dunkel. Also ein paar Videos geschaut und festgestellt, dass die meisten die Beize mit einem feuchten Tuch wieder runterwaschen. Nachdem die Beize gut 3 Stunden eingezogen war, habe ich sie grob mit einem feuchten Lappen abgewaschen. Und siehe da, als das Holz erneut feucht war sah es wieder super aus. Bis es wieder getrocknet ist... (siehe Foto)
Meine Frage: Bekomme ich diesen „feuchten“ Look permanent hin, bevor ich das Holz mit Klarlack überziehe? Und/Oder wieviel tut der Lack dafür?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

Beste Grüße
Niklas

Anhänge

• EA675259-61AA-4ADE-85AA-C5F052E9988C.jpeg
    EA675259-61AA-4ADE-85AA-C5F052E9988C.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 44
  • 23AC83D9-7F4A-4CB1-B30B-58EC47A338FC.jpeg
    23AC83D9-7F4A-4CB1-B30B-58EC47A338FC.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 44
  • 7ADA88FE-EFFE-45A0-A9E6-40B64D14BFBD.jpeg
    7ADA88FE-EFFE-45A0-A9E6-40B64D14BFBD.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 44

Holzsinn

ww-robinie
Hallo Niklas,
du must dir keine Sorgen machen: der feuchte Beizton ist der, den die Oberfläche wieder annimmt, wenn ein transparentes Überzugsmittel (in deinem Fall Lack) drauf kommt. Jede Beize wird gräulich, wenn sie trocknet und wieder "satt", wenn der Überzug dazu kommt, der auf eine Beize ja auch unbedingt folgen muss.
Bin aber erstaunt, dass diese Info im www. nicht genannt wird. In meinem Buch beispielsweise hab ich den Effekt ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de

Anhänge

• HW_2015_54_U4_Oberflächen behandeln_210x297.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 8

magmog

ww-robinie
Guuden,

warum steht auf allen Merkblättern und fast allen Gebinden für Beizen
"Immer zuerst probebeizen"?

Es muss noch ein Überzug über die Beize, Öl, Lack o.Ä.
Dann könnte die gewünschte Helligkeit wieder entstehen.
Auf einem Reststück testen!

Holzsinn

ww-robinie
Und noch ein Nachtrag: ich kann´s gar nicht oft genug wiederholen: Oberflächenmittel testet man an Musterstücken, bevor man das Projekt selbst behandelt. Bei dem Zuschnitt sind bestimmt ein paar Stückchen abgefallen, an denen du dann die notwendigen Schleifschritte und sonstigen Vorarbeiten hättest ausführen und daran auch erst die Beize und das Überzugsmittel hättest testen können. ( hätte dein befreundeter Schreiner dir ruhig auch sagen können....)
Bitte beim nächsten Projekt etwas vorsichtiger!

Melanie
www.holz-sinn.de

Niklas92

ww-pappel
Hey!
Danke für die fixen Antworten. Habe beim googlen einfach keine Info dazu gefunden. Ich habe einen Tag zuvor ein Reststück gebeizt, nur war dieses so klein (~1cm breit), dass ich den Effekt des grau werdens kaum wahrgenommen habe. Da war ich auf großer Fläche dann doch erschrocken.
Den Klarlack habe ich noch garnicht gekauft. Der war als ich gestern im Holzhandel meines Vertrauens die Beize gekauft habe leider vergriffen.
Vielen lieben Dank. Da muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Oben Unten