Tisch unterschiedlich ölen

holzundich

ww-pappel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
1
Guten Abend,

wir sind kleine DIY-Fans geworden und haben uns an einen Esstisch gewagt. Bisher hat alles gut geklappt. Nun brauchen wir doch woodworkerhilfe.

Der Tisch ist aus Eiche und uns hat die Rohoptik der Eiche gut gefallen. Im Baumarkt habe ich nach einem Öl/Wachs gefragt, das nicht anfeuert. Denn der Boden drunter geht auch in die Rohoptik Richtung. Ist leicht weiß geölt. Nennt sich „Rohoptik“.

Die Dame gab uns dann ASMO Hartwachsöl mit der Anmerkung, dass dies das einzige sei, dass das Holz nicht dunkler werden lässt. Nun waren in dem Öl weiße Pigmente und wir haben ihr trotzdem vertraut. Nun ist der Tisch nach der ersten Schicht zwar nicht nachgedunkelt, aber eben leicht weißlich. Zu weiß für uns. Nun haben wir überlegt, ob wir nach dem Schleifen ein anderes Öl von der selben Serie nehmen können, das eben farblos ist und nachdunkelt.

Geht das überhaupt? Was wir dann dabei rauskommen oder habt ihr andere Ideen?

Ein kleiner Hilfeschrei aus dem
Süden. Danke :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Eiche setzt sich das Pigment gerne in die Poren, was man gut sehen kann. Ich denke, du meinst Osmo Hartwachsöl. Du kannst es durchaus abschleifen und mit der farblosen Sorte neu machen. Auch das farblose Osmo HWÖ feuert relativ wenig an.

Ich würde da nochmal mit Korn 80 anfangen und bis auf Korn 180 hochschleifen.

Gutes Gelingen!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zu weiß für uns
Du machst da einen Spagat zwischen "feuert nicht an" und "zu weiß".

Ohne Testbrettchen eigentlich unmöglich zu machen. Die genaue Wunschoptik zu treffen ist ohne sowas ein reines Glücksspiel.

Bevor ich alles wieder runterschliffe, würde ich erst nochmal mit einem pigmentfreien Öl nachölen. Vielleicht verdeckt das das weiß wieder etwas.

Wenns nicht klappt - schleifen kann man immer noch. Es müssen jedes mal ein paar Tage Trockenzeit dazwischenliegen, sonst schmiert man sich nur das Schleifpapier mit Öl zu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das stimmt, farbloses Osmo-HWÖ im Nachgang nimmt den Weißton nochmal ein klein wenig die "Weiße".
 
Oben Unten