Tisch: Stahlrohr statt Gratleiste

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Moin,

habe vor, einen (ausziehbaren) Tisch aus 35mm-Buche zu bauen. Mir schwebt vor, statt Gratleisten den einzelnen Brettern (12cm das breiteste) vor dem Verleimen mit einem Schlangenbohrer 20mm-Löcher zu verpassen, um dann dort ein Rohr (metrisches Hydraulikrohr gibt's als 20mm mit verschiedenen Wandstärken) reinzuschieben. Dieses soll zum einen Werfen verhindern, zum anderen soll im Rohr eine Stange die Auszieh-Führung übernehmen.

Jetzt frage ich mich, was für eine Wandstärke (der Rohre) ich brauche, um den Tisch eben zu halten, hat da jemand Erfahrungswerte?

Meine Bretter sind Seitenbretter, aber ich habe vor, nur jeweils die Seiten davon abzuschneiden, sprich die Jahresringe verlaufen dann diagonal. Wenn ich die richtig verleime (mal rechts, mal links oben), dann bin ich theoretisch eh auf der sicheren Seite, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ok, es scheint hier keiner Erfahrungswerte zu haben. :emoji_frowning2: Aber es würde mir schon weiterhelfen, wie entsprechende Gratleisten dimensioniert sein müssten: Die Platte ist wie gesagt 3,5cm stark und etwa 90cm breit. Kann mir da jemand vom Fach weiterhelfen?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Rohre als Gratleisten hab ich schon öfter gesehen. Welche Stärke die haben sollten, davon hab ich allerdings keine Ahnung.
Allerdings würde ich gerne wissen, wie du das mit den Auszügen machen willst? Soll dein Tisch in die Breite wachsen können?
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Wie würdest du denn echte Gratleisten auslegen, sagen wir mal 25mm breit, wie hoch müssten die dann sein, um den Tisch sicher zu halten?

Der Tisch wird oval, im kleinen Durchmesser geteilt gebaut. Die "Lamellen" sollen parallel zum kleinen Durchmesser liegen, da dies bei geteilter Tischplatte die längste Strecke ist.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Danke, derbergruft, aber ich brauche eigentlich keine Hilfe bei der Gestaltung meines Tisches, sondern nur bei der Auslegung der Gratleisten respektive Stahlrohre (ich würde mir nämlich die Dimensionen der Gratleisten umrechnen in eine Stahlstange mit gleichem Flächenträgheitsmoment).
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
... (ich würde mir nämlich die Dimensionen der Gratleisten umrechnen in eine Stahlstange mit gleichem Flächenträgheitsmoment).

Dann wirds wohl etwas überdimensioniert werden. Falls nur Biegung eine Rolle spielt, dann verhalten sich die Widerstandsmomente wie die zulässigen Biegespannungen z.B. Holz 15N/mm2, Stahl 150N/mm2 also Wmetall = Wholz/10 bei sonst gleicher Geometrie. Falls Verformung eine Rolle spielt, was wohl eher zutrifft, denn das Modell dürfte ein Träger (Gratleiste) auf elastischer Unterlage (Holz) sein, dann verhalten sich die Flächenträgheitsmomente wie die beteiligten Elastizitätsmodule Holz zu Stahl, z.B. 12000 / 210000 (N/mm2).

Aber es geht auch einfacher: Hier findest du die Abmessung vom patentierten Meyer Alu-System.

-------
hütte
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Super, vielen Dank hütte für den informativen Beitrag! Die Breite der Stahleinlagen wird leider nicht angegeben bei den Alu-Gratleisten, aber das lässt sich wohl mit Abschätzen klären.
 
Oben Unten