Tisch restaurieren

Lutz1989

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch nicht so erfahren im Bereich Holzarbeiten.
Nun habe ich bei einer Haushaltsauflösung zufällig einen alten Tisch gefunden.
Diesen würde ich gerne aufarbeiten. Das Problem ist, dass die unteren 5cm der Füße angefault sind. Wie würdet ihr das lösen?
Idee ist:
- Tisch abschleifen
- Beine kürzen und mit irgendetwas wieder verlängern (Frage ist nur was)
- Oberfläche ölen/wachsen

Achso, könnt ihr mir zufällig anhand der Bilder sagen, um was für ein Holz es sich bei dem Tisch handelt?
Würd mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt :emoji_slight_smile:

15101924xz.jpg


15101926ml.jpg


15101928ji.jpg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Platte - Fichte.

Unterbau - nicht wirklich zu erkennen, vermutlich auch Fichte.

Falls die untersten 5 cm so verfault sind dass sie gar nicht mehr tragen - entsprechend rundum den Tisch kürzen und weiterhin als Werkstatt-/Abstellkammermöbel nutzen.

Natürlich kannst Du das auch wieder in Stand setzen - Aufwand an Zeit irgend wo um 5 bis 10 Stunden - je nach Werkzeug und Fähigkeiten, Materialkosten überschaubar.

Tip: Schau zum Altwarentandler, da bekommst Du solche einfachen Tische um einen 10er oder so, in deutlich besserem Zustand.

Gruß, André.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Lutz!

Natürlich kann man den Tisch wieder herrichten, aber ich denke, es wird viel Arbeit. Ich bezweifel auch, dass sich das auszahlt, weil diese Tische ganz leicht und billig zu haben sind.

Du musst den Tisch gut abschleifen, ich persönlich würde ihn ölen. Die Tischplatte ist mit Sicherheit Fichte und ich vermute auch die restlichen Teile sind Fichte mit einem Anstrich.
Die Tischbeine können verlängert werden, aber dazu braucht es einen Fachmann, da beginnen dann die Kosten und das zahlt sich eigentlich nicht aus.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht alle Illusionen genommen, lernen an dem Stück kann man auf alle Fälle.

LG

Eva
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Für mich wäre die Frage, was willst du damit machen/wo soll er stehen? Falls schick im Wohnzimmer, siehe Vorredner. Vielleicht als Anregung: Meine Frau wollte einen, der schön im Garten vor sich hin... Also hab ich am Sonntag just so ein ähnliches Teil vom Sperrmüll gezogen. Da langts allemal.... LG
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu ab.

Schade, dass alle davon abraten den Tisch aufzuarbeiten. Ich persönlich würde den Tisch gut abschleifen, erst mit grober Körnung, so 80iger und den ganzen Dreck, Flecken und Kratzer abschleifen. Dann immer feiner schleifen, mit 100, 120 und 240iger Körnung. Damit bekommt man eine feine und seidige Oberfläche. Anschließend mit Hartwachs oder Hartöl die Oberfläche behandeln, ich arbeite gerne mit den Produkten von OSMO.

Für die Füße, die würde ich entsprechend der Schädigung absägen und dann unten neue anbringen, z.B. von einem Sperrmülltisch, der schöne gedrechselte Füße hat, diese mit einer langen Schraube von unten anschrauben. Vielleicht kann man so etwas auch von einem Schreiner einigermaßen preiswert erwerben.

Das macht zwar alles Arbeit, aber man hat hinterher ein tolles Unikat!

LG Liesette
 
Oben Unten