Tisch ohne Zarge Dimensionierung

the-pet

ww-fichte
Hallo zusammen,

als langer stiller Mitleser, nun meine erster Thread. Ich möchte einen Esszimmertisch bauen, angelehnt an den HAY CPH 30. https://www.smow.de/ronan-erwan-bouroullec/copenhague-table-cph30.html

Das bedeutet ohne klassische Zargenkonstruktion, der filigranen Optik wegen. Das bedeutet aber, dass man auf eine Vollholztischplatte verzichten muss, wegen des möglichen Verzugs. Der Hersteller verwendet eine edelfurnierte Sperrholzplatte als Tischplatte.

Meine Idee für das Tischgestell sind um 12° ausgestellte Beine, die per Schlitz und Zapfen mit einer Traverse verbunden sind, die diagonal die Beine verbindet, die beiden Traversen werden dann mit einer Kreuzüberblattung verbunden - so weit verständlich?

Bei einer angedachten Tischplattendimension von 230-250cm x 90-100cm breite, wie stark sollten die Beine bzw. Traverse ausgeführt sein, damit es nicht durchhängt. Die Tischplatte wäre dann eine (Birke)-Multiplex mit Eichendecklage, oder eine Eiche 3-S-Platte.

ich hatte an 80x40mm für die Traverse gedacht, die Füße wären dann oben an der Schlitz-und-Zapfen-Verbingung ebefalls 80x40mm und würden nach unten verjüngen auf 40x40mm (?)

Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Andre

Schau dir mal das 5. Bild in dem Link an. Da sieht man die Konstruktion ein wenig. Keine Zargen kann man also nicht direkt sagen. Nur geschickt fotografiert. :emoji_sunglasses:

the-pet

ww-fichte
Schau dir mal das 5. Bild in dem Link an. Da sieht man die Konstruktion ein wenig. Keine Zargen kann man also nicht direkt sagen. Nur geschickt fotografiert. :emoji_sunglasses:
Hallo,

jein, dann war der Link falsch gewählt. Die klobige, innenliegende Zarge gibt es nur bei der ausziehbaren Version des Tisches. Da wird dann die Mechanik drin "versteckt". Die nicht ausziehbare Variante hat keine Zarge im klassischen Sinn.

VG

Andre

the-pet

ww-fichte
Sieht man auch recht gut auf den ersten Seiten der Aufbauanleitung:

https://www.smow.de/pdf/CPH_30_Instruction_manual_new.pdf

Mir geht es darum, wie ich ein ähnliches Gestell, mit einer beherrschbaren Anzahl an Winkel nachbauen kann und dabei noch halbwegs fachgerecht bleibe und nicht einen Sack voll Spezialverbinder und Schrauben zu brauchen.

Viele Grüße

Andre

IngoS

ww-robinie
Sieht man auch recht gut auf den ersten Seiten der Aufbauanleitung:

https://www.smow.de/pdf/CPH_30_Instruction_manual_new.pdf

Mir geht es darum, wie ich ein ähnliches Gestell, mit einer beherrschbaren Anzahl an Winkel nachbauen kann und dabei noch halbwegs fachgerecht bleibe und nicht einen Sack voll Spezialverbinder und Schrauben zu brauchen.

Viele Grüße

Andre
Hallo,

Du siehst ja selbst, dass für das Untergestell ein erheblicher Aufwand getrieben wird, um die dünne Platte ausreichend zu stabilisieren und die Beine sicher zu befestigen.
Dafür sind die gezeigten Knotenbleche zwingend erforderlich.
Geh immer davon aus, dass so ein Hersteller nicht eine Schraube mehr, als unbedingt nötig, verbaut. Also auch an der Schraubenzahl solltest du dich orientieren.
In der Tischplatte scheinen Rampamuffen eingebracht zu sein.

Gruß Ingo

Manohara

ww-robinie
mit 3-Schicht Fichte mache ich viel und das hat bisher immer geklappt.
3Schicht Lärche gibt es auch, ist schlecht zu bekommen und wesentlich teurer.
3Schicht Hartholz habe ich nur mal in einem Holzlager gesehen und da waren die oberen Platten sichtbar geschüsselt (oder sonstwie krumm).
Die Platte ist das zentrale Stück an diesem Tisch und ich würde erstmal gut recherchieren, was Du da bekommen kannst und ob das was taugt.
Vielleicht kannst Du - wenn Du die Platte erst mal hast - besser beurteilen (ausprobieren), was für Maße die Traverse haben sollte?
(beim Original wird Linoleum für die Oberseite angeboten - was ich persönlich als sehr gutes Material empfinde - das ließe sich gut auf Multiplex verleimen... da bin ich nur nicht klar, wie bei denen die Außenkante geschützt wird)

Wenn ich einen Tisch der so aussieht gestalten sollte, würde ich die Traverse aus einem aufrecht stehenden Brett machen (das wird immernoch schlank aussehen) und die Beine da dran befestigen. Dieses Brett könnte dann - neben den Beinen - Quer-Hölzer bekommen, damit man was hat, woran man die Platte befestigen kann.
(ich bin mir nicht sicher, ob meine Idee funktionieren würde, aber das wäre spontan mein Vorschlag)

SchlaktischSeite.jpg Schlanktisch2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jein, dann war der Link falsch gewählt. Die klobige, innenliegende Zarge gibt es nur bei der ausziehbaren Version des Tisches. Da wird dann die Mechanik drin "versteckt". Die nicht ausziehbare Variante hat keine Zarge im klassischen Sinn.

VG

Andre
Ah verstehe. Das was du bauen möchtest hat hier schon mal jemand vorgestellt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/couchtisch-as-eiche-zebrano.137439/

Die Unterkonstruktion in 80x40 klingt passend. Hab ich bei meinem Esstisch 200x110 auch so gemacht mit dickerer Vollholzplatte.

the-pet

ww-fichte
Ah verstehe. Das was du bauen möchtest hat hier schon mal jemand vorgestellt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/couchtisch-as-eiche-zebrano.137439/

Die Unterkonstruktion in 80x40 klingt passend. Hab ich bei meinem Esstisch 200x110 auch so gemacht mit dickerer Vollholzplatte.
In der Tat, das geht sehr in die Richtung. Wenn du es schon als Esstisch umgesetzt hast, hast du ein paar Konkrete Maß und Winkel für mich?

Wie stark hast du die Vollholzplatte gewählt? Ohne jegliche Gradleiste? Befestigung über Langlöcher, oder Nutklötze?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße André

In der Tat, das geht sehr in die Richtung. Wenn du es schon als Esstisch umgesetzt hast, hast du ein paar Konkrete Maß und Winkel für mich?

Wie stark hast du die Vollholzplatte gewählt? Ohne jegliche Gradleiste? Befestigung über Langlöcher, oder Nutklötze?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße André
Oh nicht das es zu einer Verwechslung kommt. Der gepostete Link ist von einem anderen User und das Design ist recht nah an deinem Wunsch. Das Untergestell ist quasi ohne Schrauben mit klassischen Holzverbindungen elegant gelöst.

Neuer Absatz. Du hattest oben gefragt ob für eine Tischplatte 250x100cm eine Unterkonstruktion mit der Dimension 80x40 trägt. Ja das ist ausreichend meiner Erfahrung nach. Bei meinem Tisch habe ich allerdings Gratlisten verwendet. Es ist Vollholz und ich habe auf 110cm Breite nur 4 Lamellen. Sowas verzieht sich mit Sicherheit ohne Gratleiste. Aber wenn du mit Linoleum belegtes Multiplex nutzen möchtest passt die Unterkonstruktion.

Johannes

ww-robinie

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße André
Hallo Andre,
wenn der Erbauer des Tisches mitbekommen soll, das du da eine Frage hast, solltest du ihn @pabi am besten auch ansprechen.

Es grüßt Johannes

the-pet

ww-fichte
Oh nicht das es zu einer Verwechslung kommt. Der gepostete Link ist von einem anderen User und das Design ist recht nah an deinem Wunsch. Das Untergestell ist quasi ohne Schrauben mit klassischen Holzverbindungen elegant gelöst.

Neuer Absatz. Du hattest oben gefragt ob für eine Tischplatte 250x100cm eine Unterkonstruktion mit der Dimension 80x40 trägt. Ja das ist ausreichend meiner Erfahrung nach. Bei meinem Tisch habe ich allerdings Gratlisten verwendet. Es ist Vollholz und ich habe auf 110cm Breite nur 4 Lamellen. Sowas verzieht sich mit Sicherheit ohne Gratleiste. Aber wenn du mit Linoleum belegtes Multiplex nutzen möchtest passt die Unterkonstruktion.
Danke, ich habe verstanden, dass der Couchtisch nicht von dir ist. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du eine Ähnliche Konstruktion als Esstisch gebaut hast, aber das war dann nur auf die Dimensionierung der Zarge / Tischbeine bezogen, verstanden.

Mit Lenolium wollte ich (meine Frau) nicht belegen. Es soll schon Eiche bleiben, sprich eine gesperrte Platte (Sperrholz oder 3-S-Platte entweder komplett aus Eiche oder halt eben nur mit Eichen Decklage.

Viele Grüße

Andre

Manuel_

ww-robinie
Der Couchtisch stammt ja von Forueyes Furniture die Pläne dafür kann man kaufen: https://foureyes.podia.com/

Wie viel man ändern muss es als Esstisch umzusetzten weiß nicht, ob du die Winkel der Beine ändern möchtest oder die Grundfläche kleiner machst, damit die Beine unter demn Tisch bleiben, ist vermutlich Geschmackssache.

Sperrholz oder 3-S-Platte
Dadruch wird die Optik der Schweizerkante deutlich verändert. Nur dass du das bedenkst.

PS: mir wäre bei der Konstruktion und der Höhe eines Esstischs die Gefahr zu groß, dass die Beine gerade gegen seitliche Kräfte zu anfällig sind.
Ich habe ein anderes Design von Foureye umgesetzt, evtl. ist das für dich interessant.

Oben Unten