Tisch oder Formatkreissäge kaufen

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
für mich sah die Skizze nach sich überlappenden Gerätschaften aus, zudem ist ein Arbeitstisch unter TKS/FKS Niveau nicht mehr gut zum Arbeiten.

Dann hat das getäuscht. Das was in der Skizze überlappt ist die aktuelle Allround-Werkbank (das ist nur ne alte Küchenarbeitsplatte). Die würde ich um ca 1 Meter kürzen damit die Säge Platz hat. Im Anhang nochmals eine Skizze mit gekürzter Werkbank.


Bei mir steht die Säge bei nahezu identischen raumverhältnissen exakt so wie auf deiner Skizze nur ohne Werkbank. Ideal ist anders, ging aber ned besser und geht gut. Aber wo soll die Absaugung hin?

Die Absaugung (in dem Fall die schmale DC 250 E von Bernardo ist rechts in der Ecke eingezeichnet. Die Sägeblatthaube würde ich zusätzlich mit einem Werkstattsauger absaugen.


Denke ich werde das Zeug wahrscheinlich heute noch bestellen. LGH24 hat ein guten Preis und wenn ab morgen die MwSt wieder hoch geht wirds rund 60 € teurer...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 53

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
evt wirst du noch die Absaugung umstellen. Bei meiner FKS ist der Anschluss "vorne" also in deinem Bild wo "Schiebetisch max" ist, du musst dann den Schlauch entweder an der Tür vorbei oder relativ langen Schlauch an die Decke hängen. Besser stände die wahrscheinlich da wo jetzt links Regal ist. Ich habe gemerkt: das kann man vorher nicht planen, muss man ausprobieren.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ja das mag sein. Ich denke anfangs werde ich die Absaugung links von der Türe hinter die Maschine stellen und wenn ich säge schiebe ich sie nur kurz nach rechts. Wie sagt die Türe geht von der Garage in den Garten und stellt nicht den Hauptzugang dar. Somit ist das kein Problem. Da kommt auch nicht plötzlich jemand rein.
Alles weitere wird die Erfahrung zeigen.

ps: Kann jemand was zu LGH24 sagen? Hätte ja gern bei Miller-Maschinen bestellt da nahe meiner alten Heimat ist und nur ca 150 km von hier. Allerdings lande ich bei denen bei über 200 € mehr und das muss ja auch nicht sein. Denke wenn man was zurückschicken muss wird es bei allen gleich kompliziert werden?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ja das mag sein. Ich denke anfangs werde ich die Absaugung links von der Türe hinter die Maschine stellen und wenn ich säge schiebe ich sie nur kurz nach rechts. Wie sagt die Türe geht von der Garage in den Garten und stellt nicht den Hauptzugang dar. Somit ist das kein Problem. Da kommt auch nicht plötzlich jemand rein.
Alles weitere wird die Erfahrung zeigen.

ps: Kann jemand was zu LGH24 sagen? Hätte ja gern bei Miller-Maschinen bestellt da nahe meiner alten Heimat ist und nur ca 150 km von hier. Allerdings lande ich bei denen bei über 200 € mehr und das muss ja auch nicht sein. Denke wenn man was zurückschicken muss wird es bei allen gleich kompliziert werden?
Ja kann ich. Da hab i h meine 1600N im September gekauft. Uneingeschränkt zu empfehlen und tadelloser Service!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,

Habe ich nirgends geschrieben!
Aber verrücken ums Verrücken wegen ist Käse, wenn es ohne geht. In 24 Jahren vllt. 3mal für was Besonders verstellt, sonst steht sie optimal.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

natürlich hast Du das so nicht geschrieben. Das war dann eher mein Eindruck.
Ich habe früher mit der CS 70 Set gearbeitet, die wohl von der Größe der Metabo entspricht, und war froh, sie immer nach Bedarf drehen oder verstellen zu können. Das ist bei meiner jetzigen mit 170 kg nicht ganz so locker gewesen, mit meiner Altendorf WA 6 mit 450 kg wäre das unmglich gewesen. Daher durfte sie such nicht mit, als ich mich räumlich verkleinert habe.

Guten Rutsch,
Gruß
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Da es immer wieder zum Thema Platzbedarf bedenken gibt: nur ein kleiner Gedankenanstoß:In meiner (wie immer auch zu kleinen) Werkstatt wird die (halbwüchsige) Formatkreissäge einfach mit Platten abgedeckt so habe ich eine tolle Arbeitsfläche für diverse Arbeiten.
(nur ein kleiner Gedankenanstoß)
LG Beda
 

Anhänge

  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    216 KB · Aufrufe: 116

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo

Ich habe mich nun entschieden mir eine richtige Formatkreissäge zu kaufen. Ich konnte am Wochenende meine TKS eine Holzstar TKS 254 gut verkaufen. Als neue habe ich mich für die Bernardo FKS 1600 N 400V entschieden und wollte sie auch gleich bestellen mit der Betonung auf "wollte". Sie ist leider bei allen Internethändlern ausverkauft. Bei denen wo sie im Onlineshop als Lieferbar gelistet ist habe ich vorher angerufen und mich nach der tatsächlichen Verfügbarkeit erkundigt und siehe da, das gleiche, leider zurzeit nicht auf Lager. Ich bekam aussagen wie in den nächsten Tagen kommt wieder eine Lieferung rein diese sind aber alle bereits reserviert oder man wisse nicht wann wieder welche verfügbar sind. Andere haben als Lieferzeit ca. 90 Tage angegeben.
Das ist für mich jetzt total frustrierend, hätte ich das geahnt hätte ich meine alte TKS noch nicht verkauft. Jetzt stehe ich mit leeren Händen da. sch....e
Habe mich nun bei zwei Händlern auf die Warteliste setzten lassen, sobald wieder eine verfügbar ist werde ich benachrichtigt. Hoffe das sie das dann auch machen.
Wollte euch hir nur von meinem Frust berichten.

buzemobil
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@buzemobil : jeder der hier "querliest" sollte das mitbekommen haben dass derzeit überall Lieferengpässe und die Gebrauchtmärkte leer sind.
Ob ADH, FKS...spielt keine Rolle. Auch der Kistenschiebername nicht wirklich (Muss ja nen Grund haben dass:
Ich konnte am Wochenende meine TKS eine Holzstar TKS 254 gut verkaufen
Du dies konntest.

Verrate uns doch was Du mal bezahlt hast und was Du dafür bekommen hast.
Gruß SAW
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hatte sie vor 1,5 Jahren für 600 Euro gebraucht gekauft war da gerade mal 1 Jahr alt und jetzt wieder für 600 Euro verkauft. Es waren damals 6 Sägeblätter dabei, wobei ich jetzt nur das eingebaute dazugegeben habe somit ein leichtes Plus.

War keine schlechte Maschine für mich als Anfänger aber jetzt kam das "will haben Gefühl" und das "muss brauchen Gefühl" habe ich ausgeblendet aber diese Gefühle kennen hier bestimmt auch andere Hobbyschreiner.

buzemobil
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Der Covid-19 muss einigen auch in den Kopf steigen. Diese utopischen Preise sieht man bei vielen.
Wenn keine Not, dann warten. Habe selbst auf die AD 260 S auf 3 Monate gewartet.
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
deutlich teuerer als meine Favoriten bei dehnen ich reserviert habe. 1667 Euro bzw 1749 Euro
Ob die den Preis noch halten können wenn überhaupt wieder welche eintreffen??

Zitat von bello:
"Bei den langen Lieferzeiten kommt Bernardo mal flugs auf die Idee die Preise im Januar zu erhöhen,
seit Jahren getreu dem Motto, je mehr wir verkaufen desto mehr erhöhen wir."
Hat mein Händler angedeutet als er den Hobel bei mir angeliefert hat.

Gruß SAW
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
um nicht den 127. thread aufzumachen...
Wie behilft man sich am besten, wenn die Schiebetischlänge mal nicht ausreicht?
Richard
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Brauchst du gleich 2 davon?


Hallo
Nein ich brauche keine zwei Sägen aber je nachdem wer zuerst Liefern kann bei dem bestelle ich dann. Mir wurde auch von beiden zugesagt das ich jederzeit stornieren kann sollte mir die Lieferzeit zu lang werden wohl da sie wissen diese Säge wider schnell an den Mann bringen zu können.

buzemobil
 
Oben Unten